Seit vielen Jahren fahre ich mal mehr mal weniger Motorrad. Sportauspuff oder früher ausgeräumter Auspuff waren irgendwie Pflicht, egal ob lauter oder legal....
Aber irgendwie haben sich dich Dinge verändert. Selbst älter geworden, Abgasnormen, Umweltschutz, drohende Strafen und die Wertschätzung meiner Nachbarn und Mitmenschen nehme ich heute anders wahr.
Wenn ich jetzt selbst im Garten sitze und ein Motorradfahrer Vollgas gibt und dies offenbar nicht in normaler Lautstärke, ärgere ich mich auch. Muss das denn sein? Wir klagen über Lärmbelastung und sind teilweise selbst ein Teil des Problems. Bitte, ich bin für Freiheit und auch weiterhin für Motorradfahren, ich frage mich aber schon, ob dies nicht auch alles etwas leiser geht. Ich wohne im Sauerland, hier gibt es viele schöne Strecken rund und zu den Talsperren. Viel Natur und viele Wildtiere. Das kann man auch mit dem Zweirad genießen ohne dass man wie auf der Rennstrecke durch die Dörfer donnert.
Ich verstehe inzwischen Anwohner, die auf die Barrikaden gehen, wenn will schon von morgens bis abends den unnötigen Lärm vor der Haustür haben.
Meiner Wagen hat am Ende des Kennzeichens eine E. MB 300de Hybrid-Technik. Es ist total cool fast lautlos zu fahren, meine Nachbarn schauen auch, lächeln aber und freuen sich... Beim Zweirad werde ich nur noch nach leiser schauen, der Rest ist Geschichte.
Statt einer immerwährende Diskussion über den besseren, meist lauteren Sound und die 1-2 PS mehr oder weniger, die ein Sporttopf bringt zu führen,
warum steigen wir nicht mal in die Diskussion ein, welcher Topf noch leiser als der Originalendtopf ist?