Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #31

    Kette ab und zu mit einem Lappen und WD40 reinigen.


    Als Kettenspray nehme ich alle Dosen auf denen Kettenspray steht - im Zweifelsfall die günstigere Dose.


    Gruß,
    TD

  • #32

    Mein Gott. Was für ein Theater wegen 3 Rostflecken an einer Kette. Wenn hier nicht gleich Ruhe ist dann gehe ich wirklich runter und stelle ein Foto von meiner rostigen,mittlerweile 25000km alten Kette rein! Ich warne Euch,ihr Kettenputzfetischisten!
    (Achtung! Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Muss aber nicht...)

    immer oben bleiben!

  • #33

    Ich hatte nicht geschrieben, dass man Altöl nehmen soll, sondern Getriebeöl. :icon-mrgreen:


    Probier's mal aus! Das hält 300-500 km.


    Und wenn man nach einer Tour die Kette durch einen ölgetränkten Lappen zieht, hat man Reinigung und Schmierung in einem.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #34


    Au ja, mach mal :lol:


    Dann gebe ich auch zu, daß ich mal ne Kette mit nem Dremel bearbeitet habe :shhh:
    Damit ging's optisch zu keinem Treffen mehr :lol:

  • #37


    Warum Getriebeöl?
    Wegen der speziellen Additivierung?


    Getriebeöl stinkt aber zum Erbrechen. Da ist Motoröl schon fast Parfüm gegen.
    Einen Lappen mit Grtriebeöl stecke ich mir nicht freiwillig ein - schon garnicht mit altem Getriebeöl,
    was nochmal schrecklicher stinkt.

  • #38

    Weil ich immer wieder höre und lese, man soll Getriebeöl und kein Motoröl zum Schmieren der Kette nehmen.
    Falsches Motoröl kann angeblich die O-Ringe angreifen. Wobei ich mich frage, warum die Ventildeckeldichtung damit keine Probleme hat. :eusa-whistle:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #39

    Nun, kommt auf die entsprechenden Materialien an. Das in der Deckeldichtung verbaute Materiial unempfindlich gegen Motoröl ist ...


    (zum Felge putzen nehme ich Petroleum, holt leicht alles Kettenfett weg. Zum Finger- und Handreinigen funktioniert Babyöl erste Sahne - nehme Penaten-Öl)

  • #40

    Jetzt im Ernst, bewahrt ihr wirklich so'ne Lappen mit dem Zeug in eurer Garage auf :icon-eek:
    Die meisten km mache ich im Urlaub oder bei Treffen, soll ich sie da im Gepäck mit schleppen ? :doh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!