Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #21


    Und ich dachte schon, ich sei die einzige die mit einer Zahnbürste die Kette bearbeitet :icon-mrgreen:

  • #22

    Wenn die Kette so einen Rost ansetzt, dann reinigst du die Kette einfach zu oft.
    Ja es sieht toll aus wenn die Kette so schön glänzt. Aber das muss sie eigentlich nicht.


    Ich habe meine Kette der Tracer auch zu oft gereinigt (meine Maschine steht auch immer draußen) und meine Kette sah sogar noch schlimmer aus als deine.


    Ich habe mir jetzt angewöhnt die Kette nur noch aller 3-4 Monate zu reinigen (außer sie ist wirklich versandet oder irgendwie mit Erde in Berührung gekommen). Nach so einer Reinigungsaktion musst du die Kette warm fahren und die Kette dann ordentlich von allen Seiten einsprühen. Lieber zu viel als zu wenig.


    Wenn die Kette dann gut gefettet ist, dann regelmäßig (z.b. nach Regenfahrt) auf die Innenseite, aller 2-4 Wochen, ein wenig Kettenfett draufsprühen. Somit ist die Kette immer gut geschmiert und von Kettenfett "ummantelt".
    Die Kette rostet nur, wenn sie an einigen Stellen eben kein oder zu wenig Kettenfett abbekommen hat...

  • #23


    Von allen Seiten ist ok, aber zuviel sollte man vom Kettenfett nicht nehmen. So habe ich es sonst auch gehandhabt :eusa-think:
    Bis mir irgendwann jemand sagte, ich habe enorm viel Kettenfett an den Flanken des Hinterreifens. Man könne durch zuviel Kettenfett an den Flanken in Schräglage ins Rutschen kommen (Kettenfett ist schließlich ein Schmiermittel).
    Sprüht man zuviel Fett auf die Kette, schleudert dies weg und es gelangt u.a. an den Hinterreifen.

  • #24


    Wie soll das auf die Lauffläche des Reifens kommen? Die Lauffläche des Reifens liegt im toten Winkel der Kette.
    Manche machen aber auch den Fehler ordentlich zu sprühen und fahren dann gleich los. Das sollte man meiden, da kann sich wirklich viel Kettenfett durch die Fliegkräfte lösen. Nicht umsonst soll man nach dem Schmieren der Kette ein paar Stunden warten bis man los fährt. Am besten Abends machen, dann kann das Kettenfett sich schön "festsetzen".


    Aber ja, die Kette sollte natürlich nicht vor Öl tropfen. Das wäre dann zu viel beim Einsprühen 8-)

  • #25

    Moin Moin


    also ich schwöre auf den Scottoiler :clap:


    die Kette hält 3x so lange und brauchst eigentlich nur gucken ob noch Öl im Reservoir/ Tank ist...


    Man sollte halt die Dosierung im Auge behalten...


    meine persönliche Einstellung mit blauem Öl ::: Sommer Fast auf zu
    Winter/kalte Tage auf 1/4


    nach 500km einmal mit dem Lappen über Felge und fertig :D

  • #26


    Ich sprühe die Kette so ein, dass es über Nacht einziehen kann, bin noch nie gleich danach los gefahren. Trotzdem kann es vorkommen, dass zuviel Kettenfett auf die Reifenflanke kommt ;)
    Damals bei der FZR hatte ich das HKS. Sobald das Nigrin leer ist, werde ich mir wieder das HKS zulegen.

  • #27

    Der Oiler soll mitlerweile wirklich gut funktionieren. :clap:
    Ist mir aber zu viel gebastel beim Anbau.
    Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.


    Einsprühen dauert keine 5 min.
    Einfach schnell über den Seitenständer abkippen, so das der Hinterreifen angehoben wird, und ein Helfer sprüht.


    Macht meistens meine Frau wenn sie mir das obligatorische Bier, bei der Ankunft in die Garage bringt :lol:


    Alternativ passt in der Stellung auch genau mein Hammerstiel unter die Fussraste damit das Rad angehoben bleibt ;)


    Zur Menge: Regelmäßig auf die Laufrollen reicht, und wenn Zeit ist, noch etwas mit nem Getränken Lappen zur Pflege auf die Aussenglieder. ;)


    Grundsätzlich ist die Kette ja schon gekapselt in sich geschmiert ;)

  • #28


    Ich kann dir jetzt leider auch keinen empirischen Beweis dafür liefern. Aber es kann und tuts.

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #29


    Ich wollt die Alten dann eh einem Karikativen Zweck zuführen.
    Anderen Menschen einen Freude machen, sozusagen. *gg*

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #30

    Hi,



    Durch Turbulenzen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!