Beiträge von ImSolidGold

    Update:

    War beim Freundlichen. Ist vorbildlich ohne Helm ein paar Meter gefahren und meinte, passt so. So ein Motor kann sich schon mal anders anhoeren mit der Zeit. Naja gut, ok. Was soll ich sagen. Entweder ich brauch staerkere Medikamente oder ich mach mir zu viele Gedanken. :D

    Manchmal ist "ned schimpfen, einfach wundern" die einzige Lösung. :D

    Von wegen geschoben, isn EBike, gibts zu! :D

    Aber das Geraeusch kenn ich mittlerweile nur zu gut, das macht mir meine Angst mehr. Meine Erfahrung am Rande, weil ich mir aus Versehen keine Silent Kettenraeder bestellt hab das letzte mal: Nur silent fahren (die mit dem Gummi), macht nen riesen Unterschied!

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich, wenn ich auf dem Moped sitze, mehr als 1,5cm Kettendurchhang haben möchte. ;)

    Da die Kette aber erst ein paar 1000 Km alt ist, und sie also diese paar 1000Km eher "länger" geworden ist, hätte das Geräusch ja nach dem Kettenwechsel stark auftreten müssen und wäre dann immer leiser geworden. War aber leider genau anders herum.

    Trotzdem danke für den Einfall!

    Hallo miteinander,


    aktuell: Kettendurchhang wurde sitzend von ca. 1,5cm auf 1,0cm nachgedreht. War aber seit ich Kettendurhhaenge gemessen hab immer so um den Dreh.

    Was mir durch mehr testen aufgefallen ist (Akrapovic ohne Kat ist halt auch nervig bei der Fehlersuche), dass das Schaben beim auskuppeln doch eher weg ist. (Natuerlich auch sonst viele andere Geraeusche) wenn ich ausgekuppelt am Gashahn zieh, so bei 4-5000 Umin kommt das Schaben eher wieder zum vorschein. Das wuerde ja bedeuten, dass es eher nicht Kette (bewegt sich ja weiter) oder Fahrwerk (durchs auskuppel veraendert sich ja nichts) sind. Noch jemand eine Idee, in welche Richtung es gehen koennte?


    Viele Gruesse


    Stefan

    Hallo miteinander,


    Vielen Dank für die Antworten Leute!

    Ich antworte jetzt mal Kompakt:


    Schullinger: Behalte ich im Hinterkopf. Aber als "meiste Arbeit" natürlich nicht an erster Stelle zum Prüfen. ;)


    Quickshifter: Das Radlager wurde eben wegen den Vibrationen gewechselt. Der Klassiker: Vibrierts? Radlager! War vielleicht gleich ein wenig großes Kino, aber wo fängt man an, wo hört man auf.


    Triple: Dachten wir uns auch, aber Radlager war einfach mal der Anfang.


    Bigfoot: Ich grob mitm Tempo gemessen (hinhalten, Kette hoch runter, wos dreckig ist war die Kette) und ja, also 3cm werden schon. Das könnte ich noch überprüfen. Wär zwar kirre wenn das der Ausläser ist, aber besser als Achse und Gabel aufmachen, gell Schullinger. ;)

    Hallo miteinander,


    hab was Neues an meiner MT09 BJ2015 entdeckt: Neuerdings, seit gut 500km, habe ich, vor allem im Lenker spuerbar, aber auch am Rest des Mopeds (hinfassen unter der fahrt) ein bisher nicht dagewesenes Vibrieren. Das Vibrieren fuehlt sich so an, als ob etwas "schaben" wuerde. ZB wenn man was schleift oder zwei raue Steine gegeneinandrr dreht. Tritt in allen Gaengen auf, ab etwa 60kmh bemerkbar. Nur beim Gasgeben. Nicht beim bremsen, nicht beim laufen lassen. Beim Gas halten noch spuerbar. Wir haben gerade die Radlager vorne ausgetauscht und einen Oelwechsel gemacht. Hat irgendwer eine Idee wo das herkomen koennte oder hatte das schon selber? Moped hat gute 15000km oben, Kettenspanner wurde 2016 erneuert im Rahmen von "ist bekannt, haben wir gemacht". Kettendurchhang ist im Rahmen, Kette keine 2000km alt.


    Viele Gruesse


    Stefan


    Dann hab ich halt jetzt ab sofort 2 Imbusse immer bei mir. Einen fürn DB Killer und einen für die Spiegel. *gg*
    Apropost: Wie weit kann die Schwinge samt Rad und Schutzblech nach oben einfedern? Ich hab nämlich schon
    damit rumgespielt, den DB Killer hinterm Kennzeichenhalter/unter der Sitzbank fest zu machen, damit ich ihn im
    Notfall montieren kann. Nur bin ich mir ned sicher, ob da nichts anschlägt wenn das Müp hinten voll einfedert.

    Uarg, hier das Update: Spiegel an Kmaxx zurück geschickt, einfach aus Trotz wegen des unglaublich
    schlechten Services. Geld ist noch keines zurück gekommen.
    Hab die jetzt bei meinem Händler bestellt, der mir am Telefon zugesichert hat, ein Satz mit Lenkerendadaptern
    kostet nur 65 Euro. War natürlich schon klar, dass das falsch ist, hat mich aber mit den Adaptern jetzt knapp
    100€ gekostet. Gott im Himmel. Irgendwas muss ich angestellt haben, dass das jetzt son WirrWarr ist.
    Und ja, jetzt wo ich die Spiegel montieren will muss ich meinen Vorschreibern zustimmen: Die Highsider Befestigungs-
    Lösung ist wirklich... Simpel. Ich hau hochfestes Loctite drauf und spekulier über nen Schweisspunkt an der Unterseite
    der Lenkerenden. *gg*


    Genau darum geht's mir ja: Ich frag zu nem spezifischen Produkt nach, wie das angebaut wird, ob man da was dazu braucht
    und als Antwort kommt "Nö, nur Plug n Play".
    Und dann bestellt man das Zeug (und wartet extra 4 Wochen, TROTZ DHL Sendungsbericht, weil "die dann doch nicht auf Lager waren"
    und dann kann mans nicht anbauen, weils dann doch kein Plug n Play ist.
    Sowas nervt mich einfach. Es wird teurer, es kostet mehr Zeit, ich muss länger warten, es ist mehr Aufwand. Nur weil die Pflaume da
    vorm eMail-Programm entweder nicht dazu fähig ist zu lesen oder zu antworten.
    Na mal sehen was als Antwort kommt.