Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #41

    Nö, der Weg zur Garage ist mir zu weit. Mein Moped steht auf der Terrasse und im Winter darf es ins Gästezimmer. :icon-mrgreen:
    Und ja, da liegt ein öliger Lappen - auf der Terrasse.


    Wobei ich jetzt noch anmerken muss, dass sich meine Frau nicht deswegen von mir scheiden lassen wollte. ;)






    Mach dir doch 'nen Öler dran. :lol:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #42

    Als S100-Nutzer muss ich sagen, ich hab die Bedienungsanleitung für das Kettenspray noch nie gelesen. Deswegen reinige ich die Kette immer nach dem Fahren mit Kettenreiniger und einem einmal fasertuch, fusselnd, bis die Kette wieder sauber ist. Warum nach der Fahrt - weil die Kriecheigenschaften von warmen Kettenspray höher sind und ich das damit besser raus verdrängen kann. Da gibt es auch von S100 eine Kettenreiniger Konstruktion die ganz angenehm funktionieren soll. Getestet von KurvenradiusTV bei Youtube. Damit dauert es dann auch nicht allzu lange.
    Danach gibt es aus dem selben Haus das weiße Kettenspray wieder drauf, selbstredend von der Innenseite der Kette aufgetragen, das es erst einmal komplett durch die Kette geschleudert werden muss. Menge ist einmal die ganze Kette bei Dauersprühstrahl, während man den Hinterreifen dreht (habe einen Hauptständer), etwas nachdrehen - fertig. Damit bin ich dann je nach Regenfahrten Anzahl alle ~3000km für eine Stunde beschäftigt.
    Nach einer regentour gibt es immer etwas Spray drauf, viel geht eh nicht verloren, nur um das Wasser zu verdrängen. Oder auch bei trocken Fahrten immer mal wieder etwas spray drüber.
    Zu meiner Kettenleistung bei einer gebrauchten Bandit musste ich die Kette erst nach 90.000km tauschen und habe in der Zeit zwei S100 Dosen Spray wie Reiniger gebraucht, was etwas weniger ist als eine Kette mit 170€.
    Irgendwann habe ich mal gehört es wird eher zuviel Kettenspray drauf geklatscht als zu wenig. Bringt nichts mehr weil die Kontaktfläche nicht größer wird, dafür mehr spray außen klebt und damit Dreck fangen kann.


    Ich weiß ziemlich harsche Worte aus dem Mund eines Forenneulings.

  • #43


    Die habe ich mir letztes Jahr aufziehen lassen: 525er Teilung :dance:

  • #44

    Habe letztes Jahr sehr viel herumexperimentiert - S100, Kettenwachs von WD40. Was alle gleich hatten, war das sie zwar gut geschmiert und
    konserviert haben aber auch der Schmodder darauf haften blieb. Hab, nachdem ich das Forum und Google stundenlang gequält habe, für mich
    entschieden, dass ich einen ScottOiler haben will. Ich habe mich für die Louis Edition entschieden, da ich kein "Kästchen" am Lenker haben wollte.
    War damit über 4000km unterwegs und hatte ausreichend Öl im Behälter. Ich habe lediglich Mitte des Urlaubes mal die Kette abgewischt.
    Einzig wenn man vor der Montage des Oilers Kettenspray verwendet hat, sollte man die Kette vor Inbetriebnahme wirklich sauber reinigen. Das Öl wäscht
    das ganze Kettenfett ab und dieses ist dann logischerweise am gesamten Heck des Motorrades zu finden. Meine Tracer ist seither nicht mehr aber auch nicht
    weniger schmutzig im hinteren Bereich. Grundsätzlich denke ich auch, dass fast alle von uns zuviel der Plörre auf die Kette geben. Manchmal ist weniger halt mehr.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #46

    Hatte auf meiner Bandit 1200 einen mechanischen Scott-Oiler, meine Ketten haben es mir immer gedankt. Die letzte Kette hielt 60.000 km bis sie runter musste.
    Die MT hat einen elektronischen CLS spendiert bekommen. Die richtige Kettenpflege ist mit diesen Systemen kein Thema mehr... :D

  • #47


    Gute Idee,
    eigentlich reicht mir auch meine Tracer.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #48

    Ich bin ja schon die ganze Zeit am überlegen mir den
    Nemo2 Kettenöler zu holen.
    https://www.motoment.com/93202…verland-Aprilia-RS4-50-TK
    Für mich ein perfektes System ohne viel Spielereien. Wenn ich wüsste
    wo ich den Behälter hin soll ohne die Optik des Mopeds zu versauen wäre
    er schon längst verbaut.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #49


    Ich überlege auch schon an diesem System herum. Dachte das ich es vielleicht an die hintere Raste montieren könnte. Der Kollege im Video hat das auch super gelöst


    https://youtu.be/vK11YAkjus4


    Mobil gesendet

  • #50



    Ist doch die Originalgröße?! Ich fänd mal interessant, wie sich eine 520er auswirkt. Das hat wohl niemand bisher gemacht?

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!