Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #13

    Ganz ehrlich?


    Schmeiß diese klebrigen Testsieger und Wasweißichfürwundermittel weg und schmier deine Kette mit Getriebeöl.


    Das einzige Wundermittel von dem ich nur positives höre ist HKS.
    Habe ich aber noch nie getestet, ich hab einen Kettenöler dran.


    Der Flugrost stört nicht. Aber die Knirschgeräusche vom Sand und Dreck erhöhen den Verschleiß und kosten sogar Leistung.
    Um den Dreck zu entfernen, müsstest du regelmäßig deine Kette reinigen. Kettenreiniger zerstört dir aber langfristig die O-Ringe.


    Und die ganzen Kettensprays kosten so viel Geld, dass man nach 1-2 Jahren einen Kettensatz samt Montage kaufen kann.


    Alles persönliche Erfahrung. Früher habe ich meine Ketten mit Altöl geschmiert und die hielten länger als eine mit Kettenspray geschmierte Kette.
    Erst seit ich einen Kettenöler habe, ist der Verschleiß wirklich geringer. Und der Wartungsaufwand auch. :icon-mrgreen:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #14

    Altöl zerstört die Kettenring wegen möglicher, gelöster Spritanteile.
    Altöl has aber keine guten Schmiereigenschaften mehr, weshalb man dann lieber Frischöl nehmen sollte.
    Nur diese Öle schleudern sich ja sofort ab ...


    Kettenspray ist schon ganz tauglich!

  • #15

    Hallo Mx2rc,



    auf die Gefahr mich bei den S100 Jüngern unbeliebt zu machen, diese Problem habe ich nur bei dem Reiniger von S100 gehabt.
    Es ist für mich auch nicht einzushen, daß ich das was ich vor Nässe schützen will mit wasser sauber machen soll.


    Ich schätze mal daß Restfeuchte die Korrosion verursacht.


    Nach einigen Versuchen und Fluchen bin ich wieder bei dem guten alten 3er Set von Tante louis gelandet, Problem gelöst.

  • #16

    Nach einer ordentlichen Regenfahrt würde ich die Kette komplett reinigen. Sodass gewährleistet ist, dass sich niergends Rost bilden kann.
    Ich bin bisher nur 2 mal in Regen gekommen, wo die Kette natürlich durchwässert war. Als ich Daheim war, habe ich die MT hochgebockt, mit einem Fuselfreiem stabilem Tuch die Kette abgerieben.
    Anschließend mit etwas Luft (Fahrrad Luftpumpe) komplett drüber gepustet. Da sah man, dass da noch richtig Wasser rauskam :eusa-shifty:
    Wieder abgerieben, dann wieder Luft drüber....das ganze habe ich solange gemacht bis kein Wasser mehr zu sehen war.
    Anschließend mit Kettenfett eingesprüht :eusa-whistle:
    Ich hatte hinterher keine komischen Flecken. Nur später nach ca. 1 Jahr lösten sich die ganze O-Ringe und habe das Kettenkit getauscht.


    Die Werksketten sind nicht die besten :naughty:


    Ansonsten dauert bei mir eine komplette Kettenreinigung mit fetten 1 Stunde.......

  • #17

    Kette reinigen :


    - Petroleum (reinigt sehr gut, fettet nicht und ist nicht so trocknungsstark wie Benzin Z.B., günstig)



    Kette schmieren :


    - S100 Kettenspray Dry Lube (Kette geschmiert immer sauber, rostet nicht und Felge nicht eingesaut) ca. alle 500-700km schmieren.
    Beim Regenfahrten 250-400km


    Hab davor S100 weisen Kettenspray / HKS Kettenspray / Polo und Louis Hausmarken Kettenspray benutzt ... mit S100 Dry Lube am besten zufrieden gewesen.


    Kette reinigen reicht dann auch nur ein mal im Jahr.

  • #18


    Gegen Kettenspray sagt ja keiner was, nur nicht die weisse Pampe. :naughty:


    Haftet ewig an der Kette, bindet halt aber auch den ganzen Dreck in sich.


    Wie gesagt, regelmäßig nach ner größeren Tour, abends einmal kurz normales Kettenspray drüber.


    Altöl ect. mag auch funktionieren, aber wie bekommt ihr das unterwegs mit :eusa-think:

  • #19

    Die Kette reinigen macht schon Sinn, da der ganze Dreck bzw.Sandkörner die Kette, Ritzel und Kettenrad viel schneller verschleißen lassen, als wenn man die Kette je nach Laufleistung überhaupt nicht reinigt. Natürlich muß die Kette nach der Reinigung gut auftrocknen und wieder mit Kettenspray oder Kettenöl behandelt werden,
    ansonsten rostet es. Kette reinigen (1x im Jahr) geht schonend und preiswert mit Heizöl, Diesel oder Petroleum. Das ist weder zu scharf, noch entfettet es völlig. Danach die Kette mit fuselfreiem Lappen abtrocknen und mit Kettenspray sparsam einfetten.
    Das Spray soll nur den Rost verhindern, die Kette selbst hat innen eine Dauerschmierung. Ich bin auch kein Kettenputz-Fettischist, meine aber, das man nach einer längeren Regenfahrt oder auch sonst ruhig 1 mal pro Saison die Kette reinigen und äußerlich einfetten sollte.
    Damit entfernt man Schmutz und Wasser, und verhindert Rostbildung, was wiederum die Kettendichtungen schont.


    Dieses Profi Dry Lube ist ja kein Fett, es ist mehr ein Trennmittel und hat also keine wirklich guten Schmiereigenschaften.
    Bei Regen ist es dann auch schnell von der Kette abgespült.
    Da machen sich dann die Vorteile eines Ölers wie Scotti etc. bezahlt, also wenn man ganzjährig mit dem Krad unterwegs ist und Allwetterbiker ist.
    Einmal montiert und richtig eingestellt ist Ruhe und man hat den Kopf frei für wichtigere Dinge.
    Das Geld dafür auszugeben...Kostennutzenfrage..etc. ist wie vieles andere eine Glaubensfrage.


    LG Mike

  • #20



    OK, bevor mich alle für nen Dreckspatz halten, 1x im Jahr schaffe ich meistens auch :eusa-shifty:


    Dauert dann aber auch höchsten ne halbe Stunde :eusa-whistle:




    Und jetzt nicht petzen, :shhh:
    Manchmal, wenn es mit den Jungs mit ihnen super geputzen Mopeds auf Tour geht, gehe ich abends vorher schnell nochmals mit der Zahnbürste über die Aussenglieder.


    Etwas eitel bin ich auch. :dance:


    Natürlich mit ner elektrischen Zahnbürste...... soll ja nicht in Arbeit ausarten :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!