Test Debakel für MTO9 im Mai 17

  • #31

    Hi zusammen,


    schaut Euch doch den Unterschied der vergebenen Punkte an (Zeitschrift MOTORRAD 12/2017),
    das sind doch nicht mal 10% Unterschied.


    Habe jetzt leider nicht den Test vor mir liegen aber schon gelesen,
    evtl. kann ja einer von Euch noch die vergebenen Punkte nachreichen.


    Die vermeidlichen Schwachpunkte der MT09 sind bekannt und auch in diesem Test wieder zu Tage gekommen.


    Trotzdem ein TOP Bike........


    Grüße Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von kh500h1 ()

  • #32



    Auch ich finde die Gabel ok, kann mich nicht beklagen :eusa-think:

  • #33

    Diese ganzen Tests kann man so und so vergessen.


    Ist euch überhaupt schon mal aufgefallen, dass es Gesamt gesehen nie eine schlechte Beurteilung bei Motorrädern gibt?!
    Es werden grad einmal 3-4 Bikes gegeneinander verglichen und kleine Vor-Nachteile hervorgehoben.


    Aber dass mal eine Zeitschrift sagt: "Dieses Motorrad ist scheiße" gibt es nicht.
    Kann zu einem an der hohen Konstruktions-Qualität liegen, zum anderen aber auch, dass diese Zeitschriften auf Leihmotorräder der Anbieter angewiesen sind.
    Und bei einer schlechten Kritik wird der jeweiligen Zeitschrift eben kein Motorrad zum Testen mehr vor die Tür gestellt.


    Und da die Testergebnisse immer die subjektive Wahrnehmung des Testers wiederspiegeln, sind diese auch nicht aussagekräftig.
    Fazit: Mehr als zu den bunten Bildern sich am Häusl die Zeit zu vertreiben, taugen diese Blatteln nix.

  • #34

    Solche Tests sind doch nur grobe Empfehlungen.


    Die MT ist in den Bereichen halt schwächer als die Konkurrenz, aber deshalb noch nicht schlecht!


    Jeder fährt anders, jeder hat ein anderes Gewicht, Größe usw, weshalb mach die persönlichen Vorlieben nicht vergleichen kann.


    Macht euch doch keinen Kopf darüber, ich habe den Test gelesen und finde das Fazit nachvollziehbar begründet.


    Ich z.B. fand das Fahrwerk meiner MT (Bj. 14) auch zu weich und habe es mit durch die Andreani Cartridge vorne und ein ein Wilbers
    Federbein hinten (beides auf mein Gewicht abgestimmt) ersetzt und für mich ist meine MT jetzt perfekt.


    Besser geht immer, kostet aber :D

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #35



    Nicht ganz....


    Die Gabel der 2017er lässt sich im Unterschied zur 2014er in Zug- und Druckstufe einstellen


    Klar gibt es bessere, progressive Federn - aber hier liegen Welten zwischen alter und neuer Gabel

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #36

    Über Fahrwerke zu diskutieren bringt (in diese Richtung) eh nichts.. Dem einen reichts dem anderen nicht so simple.
    "Interessanter" bzw. wertvoller sind die Beiträge (hier) die RealLife Berichte über Umbauten behandeln, wenns denn stock nicht mehr reicht.


    Wenn ich nach den Testzeitschriften für Youngtimer/Oldtimer gehe ist mein KfZ ja mit einem so souveränen Fahrwerk ab Werk gesegent das es geradezu prädestiniert für die Nordschleife wäre. Wenn dem so wäre hätte ich nicht den Betrag einer neuen Duke in Richtung KW überwiesen, denn in Wahrheit ist das Ding ein SchaukelStuhl vor dem Herren -> aber eben für mein Empfinden / Anspruch.


    Klar hat die MTN850-A eine andere Gabel mit Druckstufe etc aber das Eintauchen der Front lässt sich auch hier nicht von der Hand weisen. Für den Alltag jedoch "eigentlich" unrelevant - wird meine Rundenzeit in der Stadt nicht verschlechtern da wir alle an der selben Ampel (wieder) stehen.


    Viele Grüße
    Bari

  • #37

    Soweit ich das heuer in der Tanke eben überflogen habe, war es aber nicht das Fahrwerk, dass als schlechtes dargestellt wurde, sondern richtig eingeknickt ist sie in dem "Vergleichstest" eben bei Zuladung und Reichweite. Und natürlich Leistung.
    Was aber eh´schon ein Witz ist, eine vierzylinder mit knapp 130 PS (kawa) mit ins Testfeld zu schicken.
    Dann hätten die genauso gut die MT 10 zum Vergleich nehmen können.
    BTW. Habe es ja schon in diesem Tröt auf Seite 1 getextet...vieles auch im Auge des Testfahrer, bzw. subjektiv.
    Viel Interssanter finde ich den Tourenreifentest in der Ausgabe.
    Der hat was, gerade was den Grip bei Nässe etc. angeht ...habe ich mich schon gewundert..
    ( 180er Conti, Dunlop, Metzeler, Pirelli und meinen aktuellen T30 wenn ich mich recht erinnere.)
    Kann da nochmal jemand die genaue Platzierung mit den Punkten preisgeben?


    LG

  • #38

    Hi Mike,
    so ehrlich versteh ich das mit den PS eh nicht. Die Kawa hat 130, die MT 115 (was m.E. für Nichtrennbetrieb lockerst reicht).
    Ich mutmaße mal, dass vielleicht 10-15% die wirkliche Kraft nutzen können (ich sicher nicht, eher "nice to have"). Aber wirklich (!) nutzen, hm nuja. Also das will ich mal sehen, vor allem dann ohne TCS ;-).


    Ich finde 115 PS, das Drehmoment der MT09 wirklich brutal, klar gehts noch schneller, noch krasser. Aber kann man das noch fahren, das fällt doch schon bei der MT09 im "STVO-begrenztem Gebiet" schwer, die zu zügeln, ein Maverick. Was mach ich mit 130, 160, 200, 320 PS? Glaub wirklich beherrscht das dann kaum noch wer, oder? Außer wirkliche Talente und dann auf der Rennstrecke.


    Ich bin mit meiner sofort immer im Grenzbereich, muss total aufpassen, so schnell wie mit der auf 150+ das muss aber auch kontrolliert werden. Also ich bin nun etwas langsamer unterwegs, ich schau viel auf den Tacho.
    Die Leistung ist für öffentliche Straßen m.E. absolut ausreichend, Fahrwerk bin ich noch etwas unsicher, da muss ich noch mehr Erfahrung haben mit der neuen. Manches gefällt mir nicht so gut.


    Servus und schönen Abend, Roman

  • #39


    Du hast völlig recht, ich hab auch noch so ein 150 PS-Teil und wenn man da wirklich mal versucht die volle Leistung abzurufen, blinkt permanent das TCS. Die MT macht mit ihren 115 PS schon oft genug Männchen (hab ne 2014er ohne TCS), weil sie leicht und kräftig ist, aber genau deshalb habe ich sie gekauft. Ich liebe das Teil, egal was irgendwelche Tester sagen.

  • #40

    moinsen
    es geht mir nicht darum, das die MT zuwenig PS oder Leistung abzurufen hat.
    Vielmehr geht es mir um die Bewertung in diesen Test, wenn dort quasi demonstrativ Leistungskurven erstellt und mit in die "Bewertung" einfliessen.
    Es ist doch auch logisch das dann ein Vierer mit etwas mehr Dampf (mehr Hubraum?) bessere/andere Werte im gesamten Motordrehzahlband hat.. :roll:
    Diese ganzen Kriterien sind in der Bewertung mit ausschlaggebend.
    Nur alleine das wollte ich damit schreiben... :roll:


    Genau das sehe ich eben anders.
    wenn es nämlich jetzt einen fairen Preis nur für die Optik geben würde, dann müste die MV Ag.Brutale ungeschlagen auf der #1 stehen. Die sieht live übrigens nochmal geiler aus, als auf Bildern. Da kann die Kawa dann nämlich keinen Blumentopf gewinnen.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!