Beiträge von Bari87

    Ja was willst erwarten, wenn du dich nicht um dein KFZ kümmerst wird es niemand tun - denk ich mir halt immer. Daher auch während der Garantiezeit Ölwechsel usw alles bei mir, Händler macht seinen Stempel drauf und gut ists. Was meinst wie viele falsche Entscheidungen ich / jeder von uns schon getroffen hat -> mehr als "richtige" würde ich sagen xD


    Um was Konstruktives beizutragen, da ist das Handbuch https://tinyurl.com/yaajsvs5
    Besorg dir die Ölwanne + Dichtung und machs in Ruhe selber. Im Prinzip nur das Drehmoment beachten, mehr ist es nicht.


    Viele Grüße
    Bari

    ..genau, weil deine Ölwanne als einzige unter den MTs die er davor sicher hundertfach 'fachmännisch' repariert hat ganz anders konstruiert ist :P


    Wie gesagt, auf sowas hätt bzw hab ich mich nie eingelassen. Die Ölwanne tauschen traue ich denen eher zu als ne Reparatur mit was auch immer.


    Hoffe ihr könnt euch einigen.. Ansonsten machs selber ist ein Klacks, selbst für 2Rad-Newbs wie mich.


    Viele Grüße
    Bari

    Na ja, was heisst können.. Vor 30 Jahren konnte ich nicht alleine aufs WC, vor 8 Jahren keine Zündkerze wechseln, vor 1 Jahre eben noch nie eine Ölwanne gewechselt, bis letzten Monat hatte ich noch nie nen Turbolader gewechselt (und und und). Halte einen HauptSchulAzubi bei MB oder Yamaha von mir aus nicht für "begnadeter" als mich oder irgendjemand anderes und heutzutage hat man mit Breitbandanbindung und Google quasi unbegrenzte "Bildungsquellen". Alles eine Frage des Willens, nichts weiter.


    Zwecks dem Stahlbus, hatte ich auch überlegt aber dann doch viele Rezensionen gelesen wo es undicht wird.
    Da bei meinem KFZ die Ölwanne+Schraube seit 21 Jahren trotzt 1-3x Ölwechsel pro Jahr hält, liegt es ja nicht daran. Aber wenn man die Schraube zuknallt wie sonst was, passiert es halt oder kann passieren.


    Viele Grüße
    Bari

    Relativ simpel, weil ich anhand der Erfahrungen keinem Händler traue, dass er es richtig macht.
    Sprich Wanne raus, schauen dass nichts vom defekten Gewinde ins Innere gelangt ist und dann ggf "instandsetzen", neue (Wannen-)Dichtung.


    Wie gesagt war die Wanne schnell gewechselt und hat glaub ich um die 300€ gekostet, nicht der Rede wert also bei der artgerechten KFZ-Instandhaltung.
    Wenn das dem Händler passiert wäre, hätte er sie nicht mal getauscht, da noch paar Windungen übrig waren / die Schraube sich noch reindrehen ließ. Ne ne da lieber selbst.


    Wenns billig sein soll, hab ich noch meine Jahreskarte Öffentliche.


    Viele Grüße
    Bari

    Bei mir war die Ölablaßschraube auch dermaßen vom Händler zugeknallt gewesen, dass sie mitsamt Gewinde rauskam. Also musst ich die Ölwanne tauschen, was zum Glück schnell gemacht ist. Die Schraube hab ich eh gegen ne magnetische getauscht, da sich in den ersten paar hundert Km doch bisschen was gesammelt hat. Ab da schraube ich die nur noch mit 28Nm fest und nicht mit >40Nm wie es im Handbuch steht.


    Auf ne Reparatur des Gewindes hätte ich mich nie eingelassen.


    Viele Grüße
    Bari