Test Debakel für MTO9 im Mai 17

  • #21


    Schwedengold ist Öhlins nur dann, wenn Du etwas aus der Racingabteilung bekommst, dass Du nicht per Bestellung und Bezahlung so einfach kaufen kannst.
    Dann kann Öhlins auch quasi die gleiche Qualität wie zum Beispiel Sölva. Ab FGR 300 aufwärts wird es da interessant, aber da kostet die (Standart-) Gabel alleine schon mehr als eine Triumph RS 765.
    Das Öhlinszeugs, dass in der Serie verbaut ist, ist quasi verbessertes Kayaba Zeugs und daher auch nicht so teuer, wenn auch erstmal absolut ausreichend gut.


    Wenn ich richtig lese (hab es nur ganz kurz im Netz überflogen), bemängelt die heilige Motorpresse das Fahrwerk und die Bremse.
    Durchaus nachvollziehbar.
    Lässt sich mit ganz geringen Mitteln schon ganz gut beheben. Gabelüberarbeitung (dann kann man auch richtig beherzt bremsen ohne dass das ABS einem alles versaut) und Federbein und schon würde der Test ganz anders ausfallen.
    Man sollte jedoch auch bedenken, dass es bei der aufrechten Sitzposition dann schon schön ins Kreuz schlagen kann, wenn die Feder zu weich und die Druckstufe zu lasch ist und alles sauber in die Progression durchrauscht.


    Die Kawa ist wirklich schön, ich würde sie allerdings durch den wirklich unhübschen Rahmen schon nicht haben wollen. bei der Z1000 würde ich aber auch nicht nein sagen und diese zum Beispiel der MT-10 deutlich vorziehen. Da kann sich die 10er noch so betörend anhören.


    Street Triple ist echt ein feiner Bock, für gelegentliche Fahrt zu zweit aber völlig ungeeignet. Zudem hört sich der Primärantrieb grauselig an.


    Die meisten Käufer der MT-09 haben das Moped garantiert auf Grund des Motors gekauft, was letztlich auch mich zu diesem, für mich völlig untypischen Ding gebracht hat.
    Andere schneiden im Test besser ab ?
    Mir völlig egal.

  • #22

    Dann teile ich nun mal meine Meinung zum Fahrwerk mit. Bin das Modell MT09 2017 (rn43) nun 767 km gefahren. Bin zwar noch am einfahren, dies hat mich aber nicht wirklich daran gehindert mal flott durch ne Kurve zu fahren. Kann diese negativen Äußerungen bezüglich Fahrwerk der MT so nicht unterschreiben. Bin 85kg schwer mit Kleidung. Wenn man halbwegs legal auf der Landstraße unterwegs ist funktioniert dieses Fahrwerk bestens. Und selbst wenn man schneller fährt (kein Rennbetrieb) kommt das Serienfahrwerk nicht an seine Grenzen.
    Änderung von mir bis dato--> Zugstufe federbein um 0,5 Umdrehungen die Dämpfung erhöht.
    Druckstufe Usd-Gabel 2 Klicks reduziert
    Zugstufe Usd-Gabel 4 Klicks erhöht
    Vorspannung alles Serie.

  • #23

    Hi,


    ein 4. oder vorletzter Platz des eigenen Gefährts ist sicher dem einen postapokalyptischen Szenarios am Stammtisch gleichzusetzen, aber auch anno 2017 werden KfZs auf StVo mit OttoNormalUsern gefahren. Sicher sind solche Tests zum Einlesen informativ aber das 'Beste' gibts allgemeingültig eh nicht, es ist immer nur eine Verschiebung der Gamma (zwischen Preis, Komfort, Performance, Auslegung, Unterhalt, Zuverlässigkeit und und und).


    Persönlich ist es mir so oder so egal ob Podium oder Überrundung. Viel wichtiger und auf Lifetime schneller ist eh die Langzeitstabilität des KfZs, denn was nützen mir ZehntelSekunden wenn ich dafür Stammkunde in der Werkstatt bin usw.


    Gemessen am Preis finde ich immer noch, dass die MTN850-A das vernünftigste Geburtsgeschenk war. Für mehr kriegt man sicher mehr, you play what you pay klar.


    Zum Thema Fahrwerk ist sicher schon der Großteil der Forums-DB gefüllt - ich 'bleibe' jedoch bei der 'Erkenntnis' auch als VollNewb das es für den OttoNormalJapanerDriver 'ausreichend' dimensioniert ist (wenn alleine drauf).. Aber klar Reifen-Fahrwerk-Bremsen-Motor geht auch beim Bike in der Reihenfolge zur Verbesserung.


    Viele Grüsse
    Bari
    -Macht euch nicht zu viel Gedanken über Pünktchen in SchmuddelBlättchen, geniesst den 3nder der frei von Sparmaßnahmen blieb-

  • #24


    Ich bi da ganz deiner Meinung,ich hab sie nun 2050km gefahren und bin ebenfalls soweit mit dem Fahrwerk zufrieden .
    Letzten Samstag hab ich es mal richtig brennen lassen am Rosfeld, hab alles aus der Kiste raus geholt was ging, und ich konnte nichts negatives feststellen.
    Ich bin froh das Beast zu habe :D

  • #25

    Und nun? Verkaufen? [emoji15] Hmm... schon zu spät. Der Preis für gebrauchte 09er ist bereits stark eingebrochen. Muss ich das Scheißteil wohl weiter fahren. [emoji23]

  • #26

    Bei der 2017er ist nur noch das hintere Federbein bescheiden, die Gabel ist inzwischen tadellos


    Daher habe ich mir für schlappe 499€ ein wilbers 640 bestellt


    Damit habe ich für unter 10.000€ ein nahezu perfektes Bike - was will man mehr ?


    Was ich bestimmt nicht will ist ein 4-Zylinder der seidenweich läuft aber bei 3.000 Touren nicht mal das Vorderrad hochbekommt :naughty:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #27

    Was ich mich halt auch frage, wie viel ist die Meinung von so einem Tester wert? Wie viele Kilometer fährt er tatsächlich mit so einem Motorrad?
    Denke mal jeder, egal ob alter Hase oder Anfänger macht sich erst mal mit dem Motorrad vertraut. Bei den einen geht's schneller bei den anderen langsamer. Aber eine gewisse Zeit (den ein oder anderen Kilometer) dauert es auf alle Fälle. Erst dann sollte man sagen können ok diese Sache passt nicht oder ist verbesserungsbedürftig. Bin fester Überzeugung die MT09 ist ein gutes Motorrad, welches nach wie vor seinen Reiz hat und mit Sicherheit nicht nur wegen ihrem Motor.
    Und mein Gott wem es nicht passt oder wer auf höchstem Niveau unterwegs sein will, der kauft dann halt ein Federbein aus dem Zuböhr. Zuvor würde ich aber erst mal die Einstellmöglichkeiten testen und schauen ob man damit nicht doch ganz gut um die Kurve kommt.
    Was natürlich oft vergessen wird, mal mit dem Luftdruck spielen. Eventuell mal einen anderen Reifen zu probieren. Am Ende ist es ein Zusammenspiel aller Komponenten. ;)
    In diesem Sinne immer Heiter weiter. :dance:

  • #28

    Ich sag mal klar, dass ich ein deutliches Mehr bekommen habe. Fahrwerk finde ich gut, aber ich bin weder ein Superfahrer noch sonstwas. Ich weiß nicht, ob ich da einen Unterschied merken würde bzgl. dem jetzigen Zustand und irgendwelchen Nachrüstsätzen von Öhlins oder Wilbers, da müßte ich viel mehr an den Grenzbereich gehen.


    Einzig fällt mir manchmal auf, dass sie ab 180km/h zu pendeln beginnt, da muss ich noch schauen woran das liegt.


    Also bisher bin ich recht zufrieden, was einfach toll ist (auch wenn sie unten massig Drehmoment hat) auch mal schön sie drehen zu lassen, das kann die nämlich verdammt gut :-)!

  • #29

    Der Titel "Test Debakel" amüsiert mich. Wenn ich, um ein Debakel mit Sicherheit zu vermeiden, BMW fahren müsste, würde ich ernsthaft über mein Hobby nachdenken.
    Ich habe mal vor wenigen Jahren die Idee gehabt mir den Testsieger schlechthin (BMW GS) zuzulegen. Ich habe nicht mal die Probefahrtzeit ausgenutzt, weil für mich völlig emotionslos.
    Es ist dann ein 3-Zylinder (Tiger Explorer) geworden. Wollte zum "spielen" noch was leichtes (Favorit: Streety) ist dann MT geworden. Warum? Der Motor macht mich einfach an und das erkennen sogar die objektiven Tester an. Das Fahrwerk mit M7RR, Wilbers und Andreani optimiert und legalisiert (alles eingetragen) und jetzt ist sie für mich perfekt. Leicht-bissig-stabil. So wird sie aber nie getestet werden.
    Zugegeben Quickshifter und Traktionskontrolle wäre nett (habe ne 2014er), aber ich bin die letzten 35 Jahre auch ohne gut ausgekommen.
    Aus der Explorer ist zwischenzeitlich ne KTM Adventure geworden, weil für mich zwischenzeitlich Gewicht gepaart mit Motorcharakteristik und Fahrwerk(was man ggf. nachträglich noch legal verbessern kann - geht beim Motor eher nicht) die Hauptkriterien sind.
    In wenigen Jahren kann dann eh nur noch Testsieger werden, wenn die Elektronik im "A-Modus" komplett die Kontrolle übernimmt (autonomes Fahren), dann gehe ich wahrscheinlich lieber angeln - ist aufregender.

  • #30


    Dann hat Yamaha bei Dir wohl die falschen Federn, mit von der Serie abweichenden Federkonstante, in die Gabel gesteckt :icon-eek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!