Test Debakel für MTO9 im Mai 17

  • #41

    Das ist es was ich immer sage,jeder schlägt einen Test auf!!!
    Um Gotteswillen mein Bike nur auf Platz 3 !!!
    Aber schaut man die Punkte Zahl an zb 40 Punkte unterschied zum ersten,ist vielleicht auch noch viel.
    Aber wenn zb 30 Kritiken sind und das Bike überall einen oder 5 Punkte schlechter ist weiß man wo die Differenz her kommt und was ist dann wenn sie hier und da nur ein oder Pünktchen verliert.
    Da ist mir die Endplatzierung egal,hauptsache ein Positiver Test !!!!
    Und die anderern holen halt auch auf,und sind Neuentwicklungen,was ja nicht hei0t das wir eine ganz neue MT brauchen den sie kann ja noch ganz gut Mithalten.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #42

    Leistung ist nicht alles! Hatte bis vor Kurzem noch eine 1000er in der Garage. Habe dazu noch zwei Duke 690 (und demnächst eine 17er MT-09). Spaß auf der Landstrasse habe ich mit der Duke weit mehr als mit der Fireblade trotz 110PS mehr bei der Honda. Hatte bisher mehrere 1000er Superbikes (u.a. GSX-R1000, Fireblades, Kawas). Bin danach immer wieder auf kleinere aka schwächere Motorräder gekommen, weil man hier mal arbeiten kann. Die 75PS der aktuellen 690er Duke sind extrem kurzweilig! Ich habe da auch kein Problem mit, an den Kumpels mit den Superbikes dran zu bleiben. Alles bis 150km/h ist nicht das Thema. Klaro, wenn ein gestörter auf der Geraden das Gas aufreisst und mit 200 über die Landstrasse brätzelt, dann wird's müssig. Aber da lasse ich es dann guten Grundes abreissen.


    Die zweite 690er Duke ist für meinen Sohn und ist auf den Einstiegsführerschein gedrosselt (A2 oder so - kenne mich da nicht so aus). Damit bin ich auf der Landstrasse immernoch schneller als 90% der restlichen Fahrer. Da merkt man kaum die Drossel, weil sie im landstrassenrelevanten Bereich noch nicht wirklich in den Drosselbereich kommt. Gut, die hat auch nur 160kg.


    Eine MT-09 hat so viel Leistung, daß man es auf der Landstrasse nicht ausreizt.
    Ich bin früher jedes 2. Wochende auf Rennstrecken gefahren. Damals mit den 600ern und 100-110PS. Ich hatte viel Spaß und konnte durchaus gegen die grossen Maschinen anstinken. Ab 100PS kommt es auf den Fahrer und weniger auf die Maschine an. Da min ich auch gegen die 125er Zweitaktsägen gefahren. Die hatten zwar nur 50PS, waren aber in den Kurven irre schnell (und schräg). Peinlich, wenn man bedenkt, daß ich die doppelte Leistung hatte, und erst am Bremspunkt mich vor die Rennerle setzten konnte (ok, da war auch ein dt. 'Vizemeister' drauf).
    Aber Spaß hatte ich - im Gegensatz dazu kämpfen die Leute auf den 200PS Teilen heute nur mit dem Köttel in der Hose am Kurvenausgang und ohne Traktionskontrolle wären sie für die 600er mit heutigen 120PS in der Hobbyklasse ein leichtes Fressen.


    Auf der Landstrasse ist die MT09 (wie andere Bikes, ich hatte auch die letzte SpeedTriple) einfach ein Gedicht. Fast schon zuviel Power. Fahrt mal eine 250er Enduro oder Crosser. Das ist Angriff pur! Schalten, Angasen, Bremsen im Sekundentakt - nd das alles bei leidlich legaler Geschwindigkeit!
    Spaß definiert sich nicht in möglichst hohen km/h-Werten.
    Man kann auch viel Spaß am FAHREN so einer Maschine haben; also der Aktion das Ding am Rennen zu halten.
    Bei den Superbikes öttelst Du im 2. Gang bei knapp mittlereren Drehzahlen durch die 70er Zone und wenn die zuende ist, bist Du schon gelangweilt vom Hocker gekippt und eingeschlafen.

  • #43

    Hatte grad nochmal diese Motorrad Ausgabe in der Hand, und hab mir den Test genauer angeschaut.
    Also, ehrlich, es gibt schonn ein paar Punkte die nicht ganz nachvollziehbar sind.


    So frage ich mich z.B. warum die Kawa bei Ausstattung die meisten Punkte bekommt.
    Sie hat weder ein Markenfahrwerk, noch Brembo-Radialbremsen, LED Blinker oder Einarmschwinge (MV), keine LED Scheinwerfer (MT), kein Bugspoiler (Suzi)...


    Auf der anderen Seite werden der Kawa Punkte wegen den Serviceintervallen abgezogen, ohne die tatsächlichen Kosten zu beachten. Die 6000er, 18000er usw. Kundendienste sind bei Kawa fast zu vernachlässigen (ca. 50-70€). In der Summe wird die Kawa nicht teurer kommen wie die Yamaha.
    Auch werden bei allen die jährlichen Pflicht-Services wieder mal ignoriert...


    Oder: die Nebenkosten der Triumph (450€) sind 2,5x so hoch wie die der Yamaha(170€), werden aber bei den Kosten nicht beachtet...


    Oder: Thema Reichweite und Verbrauch "Dank großem Tank liegt die Streety vorne" (Kawasaki hat 0,4l weniger... boah! )
    "Triumph und Suzuki verbrauchen am wenigsten" (4,7l/ 4,4l). Kawa und die MT werden nicht erwähnt (4,7l/4,3l)


    So ein Test ist halt immer ein subjektiver Versuch objektiv zu bleiben. Geschmacksache vs. Checkliste.


    Vergesst einfach die Plazierungen...

  • #44


    Dafür hat die MT 2 Pkte mehr als die Triumph beim Thema Sicht. Hm, sind's die Spiegel?
    Also, ich hatte bisher keine Sichtprobleme auf dem Motorrad. Hat mich beim Kauf eines Moppeds auch noch nie beeinflusst. Wie sieht hier ein Mopped mit 0 Punkten aus? Ich würde sowas 'Panzer' nennen.



    Genau! ...
    Yamaha bekommt die meisten Punkte wird aber nicht erwähnt bei den Wenigverbrauchern.


    Windschutz: hm, eine Nackte bekommt 0 Punkte!
    Eine Vespa mit so einer 1qm grossen, abgerundeten Scheibe volle 10 Punkte. Oder vielleicht die Goldwing, die sogar eine Klimaanlage bietet? Vielleicht sollte man besser (Innenraum-)
    Belüftung und Klima bewerten? Ob dann eine Nackte vollte Punkte bekäme? Oder Null Punkte wegen fehlender Belüftungsdüsen? Ich kann mich nicht entscheiden ...


    In jedem Vergleichstest verliert hier eine Naked gegen eine Vollverkleidete viele Punkte. Ich frage mich, ob sich schon jemand durch so eine Platzierung bei einer Kaufabwegung statt einer Honda CR250R eine Honda GL1800 Goldwing gekauft hat, um dann festzustellen, dass beim Sprung über ein Table das Fahrwerk leichte Schwächen zeigt?

  • #45

    Geht es nicht hauptsächlich darum sich über den Markt zu informieren? Frei nach dem Prinzip: "mal schauen was die Konkurrenz hat?"
    Mag doch sein, dass die Z900 mehr Leistung hat und mehr Druck, dass sie dann auch besser anschneidet ist doch gut.
    Warum die MT-09 dabei ist? Weil sie momentan the state of the art ist!verkauft sich wie geschnitten Brot. Nun kann einer der mit der Mt-09 liebäugelt sagen, ich hätte es gerne weicher - dann vllt die Kawa. Oder nachkaufen.
    Warum man alle drei Jahre ein komplett überarbeitetes Motorrad entwickeln soll verstehe ich da nicht. Yamaha verbessert das Motorrad in den angesprochen Punkten - und das bei immer noch den besten Preis. Da stimme ich dem Post von vorher zu, einen Todt stirbt man immer.
    Und wegen 1000ps sowie Motorrad, klar werden die den Teufel tun und sagen das Motorrad ist scheiße, die Anbieter können sie für sowas verlangen - auf der anderen Seite heizen sie dann auf der Landstraße dann mit 200+. Es gibt zum Beispiel bei 1000ps einen test von der streety, mt-09 und Kawa - drei Leute - drei Meinungen, war die Aussage von Niels obwohl sie klar ein bike nur schlecht geredet haben. Sinnfreie Werbung die nicht als solche erkenntlich ist.

  • #46

    Servus,
    wegen des Beitrags hab ich mir den Test(die Zeitschrift) gekauft und gelesen. Dann alles gestrichen was mich nicht
    interessiert und zu dem Schluß gekommen dass ich mir genau das Motorrad gekauft habe, das ich brauche und so
    wollte.
    Was juckt mich der Soziussitz oder die Zuladung oder die Fahreigenschaften zu zweit? Fahre grundsätzlich nur solo.
    Stabilität bei voller Attacke? Nicht mein Ding. Top Bremsen für den Ernstfall, sollt ich mich mal überschätzt haben,
    sind mir viel wichtiger. Und ein heiler Rücken nach 400Km auf Strassen zweiter und dritter Ordnung ist auch nicht
    zu unterschätzen. Und für einen 60er Schnitt in den Dolomiten ist unser Fahrwerk allemal problemlos, gut.
    Also, wo liegt da das Problem? Bei der Bewertung solcher Tests, würd ich sagen.
    Wie sagt doch eine große Zeitung? Bild Dir eine Meinung! Ich sage : Bild Dir DEINE Meinung.
    Gruß, Arnold

  • #47

    Der Ausdruck Erfahrung kommt ja auch nicht aus Motorradzeitungstests lesen.
    Daher würde es eh nie etwas bringen den "Testsieger" zu kaufen, dann hätte man für sich selbst evtl sogar das maximal schlechte Bike gekauft.
    In den 90ern bin ich hin und wieder für diese Blätter zu Tests und Fotofahrten unterwegs gewesen. Dann bekommt man ja jedes mal ein "Belegexemplar".
    Zum Teil sehr grauselig, dass sich die "Erfahrung" mit dem Text in ettlichen Punkten gar nicht deckt.
    An was das letztendlich liegt ist mir auch recht egal, ich kaufe und lese solche Blätter im Normalfall eh nicht.


    Moped zur Probe fahren, dann halt kaufen oder nicht. Etwas auf sein Gefühl und Herz hören, nicht irgendwelche Punktetabellen oder nicht nachvollziehbaren Texte lesen.
    Selbst erfahrene Schwachstellen für sich entdecken und dann überlegen, ob diese überhaupt und mit welchem Aufwand abstellbar sind.
    Die Zeiten von schlechten Mopeds sind eh, Gott sei Dank, vorbei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!