Stiefelspitzen schleifen in Kurven
-
-
-
-
-
#53 https://www.youtube.com/watch?v=qBF5zsJ0yfg
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sieht aber nicht so lässig aus wie bei der SuMo
Ausserdem schafft es der SuMo dass die Stiefelspitzen nicht schleifen, klar die bessere Technik -
#54 Zitat von MitchelDie maximale schräglage bis was schleift kann man ganz leicht messen. Du bringst senkrecht zum Boden ein winkelmesser oder geodreieck an und in der Mitte davon ein Band mit einem Gewicht. Dann legst du die mT auf die Seite bis zur fussraste und nen Kumpel liest eben fix den Winkel ab und da haste ganu präzise deine mögliche schräglage.
so einfach isses nicht. in schräglage federt das fahrwerk ein (fliehkraft). daher wirds leider nicht ganz so einfach, da durch weniger Luft zum Boden auch die Mögliche Schräglage eingeschränkt wird.Das standardfahrwerk der 9er ist sowieso schlimmer als alles andere. hab mit meinen 75kg fahrergewicht jetzt komplett alles zu gemacht, aber das ding schaukelt wie en schaukelpferd und wird in bestimmten situationen richtig kriminell. Nächste Woche kommt zum Glück das Wilbers.
Btt: Als Schräglagenindikator kann man auch die Nippel nehmen, die setzen auch früh genug auf.
Offtopic: wenn ich mir meine Hand auf der Herdplatte verbrenne, lasse ich sie dann drauf? bitte um hilfe -
-
#55 Für mich persönlich ist maximal Schräglage erreicht wenn man direkt vorm wegrutschen ist. Das ist wohl deutlich später als wenn die Fußraste anfängt zu schleifen.
Mein Kommentar war noch auf vorhergehende Kommentare bezogen, bei welchem winkel fängt´s an zu schleifen.Beim schräg legen meiner 09 ist mir aufgefallen das der Bodystyle Bugspoiler noch vielleicht 5mm zum Boden Abstand hat wenn der Schleifer der Fußraste aufsetzt. wenn ich jetz mal davon ausgehe das ich vorn und hinten gleichmäßig in die Federn gedrückt werde sollte sich das ja im Fahrbetrieb nicht ändern. Ich kann wegen des Krümmers die Position nicht genügend ändern um mehr platz zu bekommen.
Hat von euch einer sich das Ding inner Kurve schon verkratzt? -
#56 Ich frage mich schon seit längerem, was diese Dsikussion hier eigentlich soll!?
Die Stiefelspitzen schleifen in erster Linie wegen der Fußposition. Ist mir bei meiner ersten Ausfahrt in die Eifel auch passiert, trotz Wilbers Fahrwerk. Fußposition korrigiert, nicht mehr vorgekommen.
Alles andere wurde doch schon mehrfach und ausreichend geschrieben. Die Videos sind ja ganz nett, aber der Rest ist doch nicht neu.Im Grunde haben P1tt1 und MT-Mike es ja auch auf den Punkt gebracht.
-
-
-
#58 Hi,
mich würde an der Stelle mal interessieren wie weit der Hinterreifen abgefahren aussieht, wenn man im "Rastenschleifbereich" unterwegs ist. Thema "Angststreifen".
Selbst schätzt man sich ja immer eher mehr oder weniger ein, wenn's um's Thema Schräglage geht.
Fahr ich meinem Bekannten mit seiner Pannigale hinterher, denk ich mir immer oh weia, bald rutscht mir die Karre weg wenn ich noch länger versuche an ihm dran zu bleiben. Oder ich bilde mir das nur ein.
Gruß,
Marc -
-
-
#60 Zitat von macmaniaHi,
mich würde an der Stelle mal interessieren wie weit der Hinterreifen abgefahren aussieht, wenn man im "Rastenschleifbereich" unterwegs ist. Thema "Angststreifen".
Selbst schätzt man sich ja immer eher mehr oder weniger ein, wenn's um's Thema Schräglage geht.
Fahr ich meinem Bekannten mit seiner Pannigale hinterher, denk ich mir immer oh weia, bald rutscht mir die Karre weg wenn ich noch länger versuche an ihm dran zu bleiben. Oder ich bilde mir das nur ein.
Gruß,
MarcDas hängt sehr stark vom jeweiligen Reifen ab. Wenn du bei Pilot power oder Bridgestone s20 auf der Kante bist, bist, hast du bei der selben Schräglage beim Pirelli Angel noch 2cm Streifen.
Aber mit allen ist es ohne Probleme möglich, mit den Angstnippeln zu schleifen ohne wegzurutschen, wenn der Asphalt ok ist. Viele schleifen mit den Stiefeln, sind aber noch weit von der Raste entfernt. Dann kommt es ja auch darauf an ob du das Motorrad runterdrückst oder dich nach innen Hängst. Dann muss der Reifen bei selber Schräglage, sehr viel mehr halten, weil das Tempo viel höher ist. Und die Raste kommt näher zur Strasse weil die höheren Fliehkräfte die Federung mehr zusammen pressen. Wenn die Raste in der nähe der Strasse ist, gibts halt keine Möglichkeit mehr den Radius der Kurve zu verringern um auszuweichen. Deswegen hänge ich in Kurven, wo es überhaupt ohne grosses Risiko möglich ist, (z.b. übersichtliche Kehren) das Knie raus. Wenn das schleift, habe ich immernoch über 1cm Angstreifen am Pirelli Angel und noch einige cm bis die Angstnippel aufsetzen würden. Dies ist mir auch noch nie passiert. Dabei dürfte ich so ca. 45grad Schräglage Fahren.
Auf einem Schräglagentraining mit Stützrädern sind wir 50 grad gefahren und da ist auch noch nichts gerutscht oder geschliffen, obwohl das auf einem eher unebenen Parkplatz war. Nur die Stiefelspitzen haben bei den 50 grad ein paarmal geschliffen weil ich unkonzentriert war und die Füsse nicht weit genug zuŕückgesetzt habe. Wenn man eine gute Kurventechnik hat und ein nicht zu weiches Fahrwerk, setzt normalerweise nichts ausser das Knie auf.( auf der Rennstrecke ist das natürlich etwas anderes) und da Rutscht auch noch nichts.
Wenn auf öffentlichen Strassen das Knie schleift ist man auf jedenfall grenzwertig schnell und hat noch Reserven um dem Gegenverkehr auszuweichen. Noch tiefere Schräglagen sind dann eher durch Falsche Körperhaltung und/ oder Drücken/legen zustande gekommen und lassen keinerlei oder zu geringe Korrekturen der Linie nach innen zu. Wer diese Kurventechniken gerne benutzt sollte dann halt lieber etwas langsamer fahren um sich noch Reserven offen zu lassen.
Meine Meinung -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!