Stiefelspitzen schleifen in Kurven

  • #41

    so , jetzt reichts !
    die Angaben in der Presse sind entweder 51 Grad oder aber 61 Grad Schräglagenmöglichkeit bei der 09 er bis was schleift . Das sollte wohl reichen .
    Wer , bitte , fährt so schräg auf öffentlichen Strassen ?
    Ich selber bin kein Nasenbohrer aber ich hab nur ab und zu mal bei ganz normaler Stiefelhaltung ohne irgend welche Sperenzchen mal die Aussenkanten auf der Strasse gahabt und zart die Ausleger an der Rasten angeschliffen . Dann ists aber schon gut im Verkehr !
    Wenn man den Fred hier so liesst dann bekommt man der Eindruck dass hier angegeben wird wie 10 nackte N.... ( man darf ja so was nicht mehr sagen )
    ( Ich mein ausdrücklich nicht Rennstrecke ! )
    Wohl alles ganz tolle Hechte hier ?
    Gruss Gerhard

  • #42

    Hab leider noch keine 09 aber mit der 07 sitzt man relativ schnell auf.
    Da schleift sogar der Seitenständer.


    Mal eben auf dem Parkplatz gemacht.
    Eig. noch keine hohe Schräglage. Ohne Hang Off is es schlimmer.


    Wies mit der 09er ist sag ich dir in 2 Monaten.
    In einem Monat soll sie da sein und einen Monat brauche ich um mich an das Bike zu gewöhnen :twisted:

  • #43

    Die maximale schräglage bis was schleift kann man ganz leicht messen. Du bringst senkrecht zum Boden ein winkelmesser oder geodreieck an und in der Mitte davon ein Band mit einem Gewicht. Dann legst du die mT auf die Seite bis zur fussraste und nen Kumpel liest eben fix den Winkel ab und da haste ganu präzise deine mögliche schräglage.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #44

    Ich denke mal, im eingefederten Zustand mit dem Gewicht des Fahrers sollte das Ergebnis wohl etwas anders aussehen.


    Bei mir bleiben die Nippel übrigens dran (an den Rasten). Das ist das Maß der Schräglage, das der Hersteller getestet und für sinnvoll / sicher befunden hat. Diese Vorgehensweise wurde mir auch erst kürzlich beim Kurventraining von einem Instruktor bestätigt. Und wenn mir die Schräglagenfreiheit mal nicht reicht, gehe ich halt ins Hanging off und schon ist alles wieder gut :-).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #46


    Richtig, aber diese "Laborbedingung" lässt sich im Fahrbetrieb ja nicht rekonstruieren.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #47


    Zur Messung der maximal möglichem schräglage muss man das auch nicht. Was man später wirklich hat ist immer den entsprechenden äußeren Umständen geschuldet.


    Ich bin momentan dabei einen schräglagensensor zu entwickeln
    ich weiß das man sowas kaufen kann aber selber bauen und programmieren macht halt mehr spass ;)

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #48

    Wenn ihr im Stand ermitteln wollt wann die Rasten aufsetzen, vergesst das "Einfedern" nicht :eusa-shifty:


    Im normalen Fahrbetrieb setze ich auch nicht auf, bei Bodenwellen oder mit Gepäck passierts dann halt doch schon mal.
    (Und ja, ich habe Wilbers drin)

  • #49

    Ich rede immer noch von der maximal Schräglage.


    Wollt ihr das einfedern mit einbeziehen messt ihr den Abstand der Fußraste zum Boden im normalen zustand wie auch die Schräglage( in meinem beispiel beschrieben) ermittelt wurde. Dann setzt ihr euch drauf und einer drückt dann noch etwas weiter nach unten. Nun misst jemand den neuen Abstand der Raste zum Boden. Nun könnt ihr den neuen Winkel errechnen( vernachlässigt wird hier die Rundung des Reifens, die Abweichung dadurch wird aber nur wenige grad betragen)

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #50


    Was ist denn jetzt für dich die maximale Schräglage ?
    Wenn die Nippel aufsetzten, die ganze Raste, die Deckel ?
    Wenn der Grip weg ist, bei welchem Asphalt , welcher Beschleunigung ??



    Etwas mehr geht immer :eusa-whistle:
    https://www.youtube.com/watch?v=TqKShV-iN5M


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!