Kupplungszug gerissen

  • #71

    Hatte mir heut morgen den ganzen Fred durchgelesen und gleich bestellt.

    Habe mir auch ein Reifenreparatur Set bestellt,nachdem Ich letztes WE an der Mosel einen platten Reifen hatte und meine Kumpels zum Glück sowas dabei hatten.

    Werde in Zukunft nicht mehr ohne die beiden Sachen losfahren. Vielleicht ja auch,um einem Moppedfahrer zu helfen,der am Straßenrand mit ner Panne steht.

    Bin oft im Jahr für ein paar Tage mit dem Mopped unterwegs.

    Gruß

  • #72

    Meine RN57 Bj.2018 hat jetzt fast 60.000 km mit Original Kupplungszug und noch immer keinerlei Probleme, oder Anzeichen das er demnächst kaputt gehen sollte. Auch spüre ich keinerlei widerstand oder sonst eine Unregelmäßigkeit. Es flutscht wie am ersten Tag.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #73

    Moin,

    also nach 213 tds. Kilometern immer noch der erste Kupplungszug, obwohl die Kupplung sehr schwergängig ist. Wegen des damit verbundenen unguten Gefühls immer einen originalen Ersatzzug und den Nippelsatz von Tante Louis dabei. Werde mal schauen, ob sich durch schmieren etwas verändern lässt. Das habe ich bisher immer vermieden, weil ich nicht wusste, ob es ein Teflon-Zug ist, der sich ja mit Schmiermitteln nicht immer gut verträgt.

    ciao Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #74

    Hab auf meiner 09 2016 mit knapp 90k km auch noch immer den ersten Kupplungszug obwohl noch die "alte" Führung und sehr schwergängiger Kupplung (weil noch das Modell ohne Anti-Hopping Funktion). Glaub 2x in den 90k km hab ich probiert den Zug zu schmieren von oben (wirklich funktioniert hat das glaub ich nicht 😅). Aber ist denk ich auch nicht notwendig.

  • #75

    Son Spray zum reinspühen?

    Versaut nur die ganze Felge.

    Zumindest hat das Mopped keinen Sensor verbaut.

  • #76

    Nein, ein Set mit Flicken

    So was in der Art:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #77

    Ich habe mit 160 TKM auch noch den ersten Kupplungszug drin.

    Wenn die Betätigung der Kupplung schwerer geht, "spüle " ich den Zug mit WD 40 von Zeit zu Zeit.

    Oben so lange rein sprühen bis am anderen Ende die Brühe rauskommt.


    Grüssle

    Jojo

  • #78

    Hi,

    bei meiner RN43 2020 (45.000 KM) habe ich auch manchmal ein "Knacken" beim Betätigen der Kupplung (fühlt und hört man).....das Knacken wird m.M.n. von dem Teil verursacht, das den Nippel des Kupplungszuges im Kupplungshebel (Lenker) hält (kenn die genaue Bezeichnung des Teiles nicht). Ich hab's noch nicht genauer untersucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Teil seine Position im Hebel ein klein wenig verändern kann und es dann, beim Ziehen des Hebels, wieder in seine Normalstellung flutscht und dabei diese "Knacken" generiert.


    Aber alles nur Mutmassungen meinerseits.....vielleicht weiß jemand Genaueres. Meinem Kumpel war es jedenfalls anlässlich einer Probefahrt auch aufgefallen.....


  • #80

    Bei mir war um den Nippel des Originalzugs eine Plastikummantelung. Die war irgendwann verschlissen und wurde von mir entfernt. Ich hab den Nippel dann gefettet. Das Knacken war mit Plastik auch schon da. Sowohl mit dem Originalhebel, als auch mit dem V-Trec Nachrüsthebel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!