Kupplungszug gerissen

  • #62

    Servus,


    bei der Samstags Ausfahrt beim Forumstreffen vor einer guten Woche (21.08.) ist mein Kupplungszug ebenfalls gerissen ?(

    Das ganze bei 11.000km Laufleistung an einer 2016er Tracer. Die Diskussion auf Kulanz beim Händler habe ich gar nicht erst angefangen sondern habe mir bei yam-shop.de die überarbeitete Version des Kuppulungszugs ab 2017 (Yamaha Teilenummer 2PP-26335-02) bestellt und gestern erfolgreich verbaut.

    Habe hier für die Community noch eins zwei Bilder zur Veranschaulichung worin der Unterschied der Züge besteht. Man sieht ganz deutlich, dass der Knick oben am Hebel ein anderer ist.

    Wie beim Threadersteller damals ist mein Zug ebenfalls ca 12 cm unterhalb des oberen Nippels gerissen. Zufall? ;)


    Wie auch immer, der neue Zug passt ganz wunderbar und die Maschine lässt sich wieder butterweich schalten. Mal schauen wie lange der Zug nun hält 8o

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #63

    Vielleicht ist der rundere Bogen ja vorteilhafter. Ist nicht so kantig gebogen. Der alte Zug ist ja direkt hinter dem zweiten Knick gerissen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #64

    Da magst du Recht haben, Sigi. Aber eigentlich erwarte ich, dass man bei einem Kupplungszug, welcher bereits Jahrzehnte benutzt wird, einen solchen Fehler in der Konstruktion NICHT macht... :angry-tappingfoot:

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    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #65

    Oh oh. Also was ich in meiner Motorrad Karriere schon alles erlebt habe, was die Hersteller nach einem Modellwechsel alles verschlimmbessert haben und was vorher Super Funktioniert hat und sich Jahrelang Bewährt hatte, wurde Plötzlich geändert und es gab nur noch Probleme.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #66

    Moin,hole den alten Fred mal wieder hoch.

    Mich würde interessieren,ob ab 2017 mit dem neuen Kupplungszug auch schon Züge gerissen sind ?

    Ich spüre unregelmäßig einen leichte Widerstand,wenn Ich die Kuppung ziehe.

    Gruß

  • #67

    Bei meiner BJ 2018 spüre ich seit mehreren Jahren unregelmäßig ein leichtes Knacken nach dem ersten Zentimeter Ziehen des Kupplungshebels. Kupplungsfunktion ist aber tadellos bei inzwischen 46000 km und der Zug sieht auch völlig in Ordnung aus. Ich habe den Verdacht, die offenbar unproblematische Ursache liegt in der Kupplung selbst. Den Zug öle ich einmal im Jahr mit Ballistol.

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