Kupplungszug gerissen

  • #51

    Hallo wolfgang,
    Als mein zug bei km 9000 ca riss wars noch ne garantiesache.
    Der mechaniker meinte das das ganz viel gefummel war.
    Nicht wg oben u unten aushängen sondern dem verlauf des zuges.
    Bis heut...km stand 30000 kein prob mehr.
    Hab aber seitdem nen repsatz immer dabei.
    Gruss dave

  • #52


    Hi Dave,


    Zug hab ich schon kompl. neu und den Repsatz von Louis auch. War zwar etwas peinlich das Mädchen bei Louis zu fragen: Wo sind den hier die Nippel? :oops:
    Im Nachhinein hätte ich einfach nach einem Repsatz für Bouwdenzüge fragen sollen.


    Hab mir einfach vorgestellt, Zug oben und unten aushängen, Befestigung an der Kühlerbefestigung lösen, unten ein Band dran und vorsichtig nach oben rausziehen. Neuen Zug unten das Band wieder dran und nach unten durchziehen. Kann eigentlich nicht so schwer sein, deshalb auch meine Frage wo und wieviele Befestigungen der Zug hat.

  • #53

    Bei ca. 22000 km Originalzug gerissen.


    Ersatzzug auf Kulanz bekommen.


    Beim Selbsteinbau habe ich von der "Mitte" her gearbeitet.


    Also in Höhe des Zylinderkopfes li. am alten Zug entlang zur re. Seite rüber.


    Dann den Rest mit einer stabilen Kunsstoffschlinge nach vorne durchgezogen.


    Erst zum Schluss den alten Zug entfernt, der diente als "Richtungweiser".


    Hat alles in allem dann gut geklappt.


    Der neue Zug ist übrigens anders gearbeitet und hat eine deutlich
    längere sowie stärker gekrümmte obere Führungstülle.


    Hilfreich war auch ein zurecht gebogener stabiler Schweißdraht.

  • #54

    Markus,


    befestigt ist er aber nur an der linken oberen Kühlerhalterung, oder?


    Der neue, bzw geänderte Zug hat die E-Teilnr- 1RC-26335-01-00


    Hab zwar das Problem bei der nackten MT BJ 14 sollte aber identisch mit der Tracer sein.

  • #55


    Genau...


    Sorry f.d. späte Antwort...

  • #57

    Am Freitag auf dem Weg zur Wochenendtour nach Trier/Luxemburg hat es mich auch erwischt. Kurz vor Gerolstein harkte der erste und zweite Gang und auf N wollte es gar nicht, komischerweise nur im Stand. Nun sah ich das Malheur mit dem Kupplungszug, er hatte Spliss direkt an der Einstellschaube oben.


    Schnell mal im Netz nach einer Fachwerkstatt geschaut aber es war nichts in der Nähe. Eine Schrauberwerkstatt in 9 KM sollte da erst mal reichen. Ein Kollege hatte zum Glück ein Bowdenzug Set mit. Jetzt hieß es bis dahin durchhalten. Dort angekommen stand ein freundlicher Herr in der Werkstatt und sagte, dass er nicht schraubt sondern nur Verkleidungsarbeiten macht.
    Er erklärte mir ein Weg zu jemand anders, ich machte ihm den Ernst der Lage noch mal klar und sagte das wir einen Zug haben.... Zack zack stand meine Tracer in der Garage, bekam Werkzeug und seine Hilfe. Mit vereinten Kräften haben wir nach gut 1,5 Std die Tour weiter machen können.


    Special thanks gehen hier noch mal an "Andy"


    Es hat alles gehalten und bin auch ohne Probleme nach Rund 700 km damit wieder nach Hause gekommen.


    Jetzt muss ich mal zum Freundlichen und hoffen das es auf Garantie geht. Sie ist ja erst knapp 18 Monate alt und hatte bis dahin gut 7000 km auf der Uhr.


    https://picload.org/view/dldpciar/20180720_130305.jpg.html


    https://picload.org/view/dldpcppa/20180720_130337.jpg.html

  • #58


    Die normale MT 09 und die Tracer haben unterschiedliche Seilzüge für die Kupplung.


    Es gibt auch für die Tracer eine geänderte, neue Version.
    Die Yamaha Teilenummer für die Tracer lautet 2PP-26335-02-00 (knapp 40.- Euro)


    Chris

  • #59

    Hallöchen an alle,

    Mich würde Mal Interessieren wie man den B-Zug unten aushängt?

    Da ist so ein Plätchen muss man das aufbieten?

    Das sieht echt komisch aus.

    Vielen Dank an alle die Antworten.

    ups , mein Ball ist umgekippt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!