Beiträge von carphone66

    Was du ausgerechnet hast, sind vermutlich die Kurbelwellenumdrehungen. Beim Viertakter mit Einzelzündspulen muss man aber nur jede zweite KW Umdrehung zünden. (Viele Motorrad-Vierzylinder benutzen dagegen eine Zündspule für je 2 Zylinder, die hauen dann auch noch einen Funken in den nutzlosen Takt.)

    Das ergibt für die MT09 bei deinen 120 Mio KW Umdrehungen 60 Mio Zündungen pro Kerze, also in allen 3 Kerzen zusammen 180 Mio Zündfunken auf 30.000 km.


    Ich habe spaßeshalber für mich mal einen anderen Rechenweg gewählt. Mit Abrollumfang, und Getriebe Übersetzungsverhältnis kann ich ausrechnen, wie viele Kurbelwellenumdrehungen notwendig sind, um in einem bestimmten Gang 15.000 km weit zu fahren. Ich nehme zur Vereinfachung an, dass ich auf 30.000 km die eine Hälfte im 4. Gang und die andere im 5. Gang unterwegs bin. (Die tatsächlichen Werte im 6 Gang und die im 1. bis 3. Gang mitteln sich ungefähr weg, so dass die Annahme alles im 4. und 5. Gang gefahren zu sein bei mir etwa hinkommt).


    Also die Übersetzungsverhältnisse (Zähnezahlen) aus'm Werkstatthandbuch genommen:

    Primärübersetzung 79/47, 4.Gang 29/21, 5.Gang 25/21, Sekundärübersetzung (Kette) 45/16

    Abrollumfang Hinterrad bei 180/55-17: 1,903 m


    Das ergibt bei 15.000 km

    im 4.Gang im 5.Gang

    7,88 Mio 7,88 Mio Umdrehungen am Hinterrad

    22,17 Mio 22,17 Mio Umdrehungen der Getriebeausgangswelle

    30,61 Mio 26,39 Mio Umdrehungen der Getriebeeingangswelle

    51,46 Mio 44,36 Mio Umdrehungen der Kurbelwelle

    25,7 Mio 22,2 Mio Funken je Zündkerze

    77,2 Mio 66,6 Mio Funken in allen drei Kerzen zusammen


    Für die angenommenen 30.000 km je zur Hälfte im 4. und 5. Gang gibt das in Summe

    48 Mio Funken je Kerze und 144 Mio Funken für alle 3 Kerzen zusammen. Die Größenordnung stimmt mit den Werten von stoppelhopser überein!


    Chris

    Die Iridium Kerzen Denso IU27 und NGK CR9EIX unterscheiden sich im Wesentlichen nur in der Funkenlage von der Nickel (non-Iridium) Originalbestückung NGK CPR9EA-9. Die anderen wichtigen Parameter sind gleich, insbesondere der Wärmewert. (Wert 27 bei Denso ist identisch zu Wärmewert 9 von NGK.) Entstörwiderstand ist auch überall integriert. Gewinde, Schlüsselweite etc sind auch identisch.


    NGK selbst sagt, dass auf Grund der anderen Funkenposition die CR9EIX (Iridium) nicht als Ersatz für die originale CPR9EA-9 (Nickel) verwendet werden kann. Bleibt immer noch die Frage, um wieviele mm sich die Funkenposition unterscheidet.


    Dass der Funke sich zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode entzündet dürfte den meisten Motorradfahrern bekannt sein. Für den User Tracer ist es möglicherweise eine Neuigkeit.


    Chris

    Hätte nicht gedacht, dass es für einige Leute hier zu schwierig ist mit einer Schieblehre den Abstand von der Spitze der Mittelelektrode bis zum Gewindeende am Dichtring zu messen. Da müsst ihr halt noch etwas üben.


    Nach einem anderen Thread hier im Forum soll der Unterschied bei 5mm liegen. Kommt mir sehr viel vor.


    Chris

    Die Funkenlage sowohl der Denso IU27 als auch der NGK CR9EIX ist unterschiedlich zur non-Iridium Originalbestückung NGK CPR9EA-9. Daher erteilt Yamaha keine Freigaben für diese Iridiumkerzen. Es sind aber bisher noch keine Probleme damit bekannt geworden, obwohl einige User solche Iridium Typen verwenden.

    Vielleicht kann jemand mal die Funkenposition bei der Orginal- und der Iridiumkerze nachmessen, damit wir wissen, um wie viel die sich tatsächlich unterscheiden?


    Chris

    Das Thema hatten wir doch schon mal.

    Re: Reichweite Tankfüllung Tracer

    Bei mir zeigt der Wegstreckenzähler 5% mehr an als tatsächlich gefahren. Fällt z.B. dann auf, wenn man mit anderen Motorrädern zusammen unterwegs ist und dann jeweils beim Tanken die km-Anzeigen bei anderen Maschinen geringer sind (z.B. BMW).


    Also muss man in diesem Fall auch den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch um 5% nach oben korrigieren.


    Chris

    Man muß darauf achten, dass die Batterie explizit für liegenden Einbau vorgesehen ist. Wenn man eine original Yuasa YTZ10S nimmt ist man auf der sicheren Seite.


    In der Regel sind nur fertig vorbefüllte Batterien für liegenden Einbau spezifiziert. Bei den Typen, die man selbst erst befüllen muss, ist das nicht der Fall.


    Eine Lithiumbatterie ist zwar leichter (und teurer) als eine Bleibatterie, dafür ist ihre Kapazität trotz gleichem Startstroms viel geringer.


    Chris

    mtpaul: Irgendwie klingt das für mich ein wenig nach Produktwerbung.


    Im Gegensatz zu dir bin ich mit der "Übersetzung" des Gasgriffs auf die Drosselklappenansteuerung bei meiner Maschine sehr zufrieden. Habe allerdings auch eine Tracer. Vermute aber mal, dass die Tracer keine andere Steuerung programmiert hat. Wenn man von einer ganz anderen Maschine umsteigt, wirkt die "steile" Charakteristik des Gasgriffs zunächst ungewöhnlich. Ich hatte vorher eine Suzuki Bandit 1200. Nach nunmehr etlichen Kilometern auf der MT09, möchte ich es aber gar nicht mehr anders haben. Ich habe bisher auch keinerlei Probleme bemerkt, die Maschine zu kontrollieren, Mir gefällt die serienmäßige Charakteristik in der "Standard" Einstellung ganz gut. Gelegentlich stelle ich sogar auf den "scharfen" Modus um, aber nur zum Spaß. Den Regenmodus habe ich noch nie benutzt, außer zum Ausprobieren.


    Chris

    Vielleicht sollte man sich einmal fragen, warum die Achsmutter der MT09 mit 150 Nm angezogen werden soll. Der Grund ist im Wesentlichen die Klemmung der Bremszylinder Abstützung gegen die Schwinge. Meine frühere Suzuki hatte eine extra Bremsmoment Strebe, die bis ganz nach vorn an die Schwinge ging. Da haben 100 Nm zur Klemmung des Hinterrads gereicht. Die MT09 hat aber nur ein ganz kurzes Aluminium Gussteil mit Nut, das das Bremsmoment des HR Bremssattels gegen die Schwinge abstützen muss. Daher 150 Nm Anzugsmoment um die gewaltigen Kräfte beim Bremsen mit aufzunehmen. Ohne eine vernünftige Abstützung würde sich der Bremssattel versuchen mitzudrehen. Die Nut im Alu-Gußteil nimmt einen Teil der Kräfte auf, der Rest geht über die Klemmung per Achse.


    Und man muss keine Angst haben, dass man mit 150 Nm etwas beschädigt. Die Streckgrenze der Achse ist dafür berechnet, so angezogen zu werden. Ihr könnt ja selbst nachsehen, welches Drehmoment schon eine stinknormale M18 DIN Mutter mit Festigkeitsklasse 8.8 oder 12.9 verträgt. Da bewegen wir uns schon in einem Rahmen von 290 bis 405 Nm. Und Yamaha hat mit Sicherheit keine niedrigere Festigkeitsklasse ausgesucht.


    Und auf die Lager wirken beim Anziehen keinerlei nennenswerte Kräfte. Es streckt sich nur die Achse im gewünschten Bereich. Bei den Lagern wird nur axial auf die Innenringe gedrückt, die könnten spielend 10x mehr Druck ab.


    Chris

    Die Batterie wird meines Wissens auch bei der RN43 noch immer liegend eingebaut. Für liegenden Einbau muss die Batterie speziell geeignet sein. Der zulässige Kippwinkel steht auf dem Datenblatt des Herstellers.


    Sowohl GEL wie auch AGM Batterien sind zunächst dicht, auch beim kippen tritt keine Säure aus.


    GEL Batterien kann man nicht selber befüllen. Das Gel ist ein eingedickter Elektrolyt der werksseitig in die Batterie injiziert wird. Die GEL Batterie hat keine Stopfenreihe, die der Anwender erst einsetzen müsste, sondern ist bereits werksseitig komplett verschlossen.


    Die AGM Batterien besitzen Füllstutzen, die nach dem Befüllen durch den Benutzer fest verschlossen werden, und nicht mehr entfernt werden dürfen.
    Anders als bei GEL Batterien kann sich im inneren eine Säureschichtung ausbilden, dann wäre ein Teil der Platten nicht mehr mit dem korrekten Elektrolyt umgeben. Daher sind in der Regel nur begrenzte Kippwinkel für Dauerbetrieb erlaubt. Einfach auf dem Beipackzettel der Batterie nachlesen, welche Lagen erlaubt sind. Die Lagerung vieler AGM Batterien ist ab Befüllung meist nur in stehender Position erlaubt.


    Ergänzung siehe hier, die YTZ10S ist die originale Batterie in meiner Tracer:
    https://www.yuasa.de/informati…en/ytz-ttz-montagewinkel/
    Das ist eine AGM Batterie, die bis 90° Einbauwinkel spezifiziert ist. Mehr als 90°, z.B. über Kopf ist nicht erlaubt.


    Chris