Beiträge von carphone66

    Wobei der Wegstreckenzähler der Tracer auch lügt. Bei mir übertreibt der um ganze 5%. Also 53.000 km Anzeige sind nur 50.400 wirklich gefahrene Kilometer. Demzufolge muss man auch noch den Spritverbrauch um 5% nach oben korrigieren, wenn mit tatsächlich getankten Litern gerechnet wurde.


    Ich hatte das bei meinem Freundlichen mal angesprochen, weil man ja dadurch auch etwas früher zur Inspektion muss. Der hat nur mit den Achseln gezuckt.


    Chris

    Wenn es Bremsflüssigkeit ist, hast du ein größeres Problem. Nicht unbedingt, weil da ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit rauskommen, sondern weil dann auch umgekehrt auf dem selben Weg Luft ins Bremssystem geraten kann. Und dann liegt man schnell mal auf der Nase.


    Also prüfen, ob es Bremsflüssigkeit ist. Am einfachsten mit einem Finger abwischen und dann zwischen zwei Fingern verreiben. Bremsflüssigkeit fühlt sich so komisch stumpf an, merkt man sofort. Ähnlich wie Schwefelsäure. Hinterher Finger gut waschen, auch wenn es keine Bremsflüssigkeit war.


    Wenn's Gabelöl ist, ist es einfach bloß schmierig.


    Chris


    Was in der Anleitung steht, habe ich schon gelesen. Ich wollte eigentlich wissen, ob das was der Freundliche tatsächlich aktuell macht noch mit dem übereinstimmt, was im Handbuch steht. Hatte mich gewundert, dass im Handbuch kein Gabelölwechsel erwähnt wird. Bei meinen vorherigen Motorrädern gab es immer einen Gabelölwechsel so ca. alle 50 - 100 tkm.
    Bei meinem VW Golf 7 zum Beispiel gab es bei der letzten Inspektion einige Änderungen gegenüber dem Delius Klasing Werkstatt-Handbuch, welche offensichtlich nachträglich eingeführt wurden. Zumindest bei VW wird die Inspektion mit der Zeit angepasst.


    Chris

    Hast du zufällig 'ne Liste, was bei der 40'tkm Inspektion alles gemacht wird? Gern auch per PN.


    Danke, Chris

    Pilot Road 4 ist auf der Tracer ab 190 dermaßen instabil, dass man meint, man wird abgeworfen. In Kurven pendelt der schon ab 160. Sägezahnbildung vorn. Laufleistung 8500 km. Den nehme ich nicht mehr wegen Instabilität. (Ist möglicherweise beim neuen Modell mit verlängerter Schwinge besser?)


    Michelin Road 5 habe ich seit 5000 km drauf, davon 2000 km auf Sardinien. Stabilität OK. Vermutlich wird Der Road 5 insgesamt etwa 7000 km halten. Lenkt etwas schwerer ein als PR 4, aber immer noch besser als die Originalbereifung. Road 5 ist meine Empfehlung, wenn Laufleistung wichtig ist.
    Bild Road 5 nach 5000 km:



    Vom Fahrverhalten her war ich in der Vergangenheit mit dem Bridgestone BT016 Pro auch sehr zufrieden, aber Laufleistung war jeweils nur 4500 km.
    Chris


    Die normale MT 09 und die Tracer haben unterschiedliche Seilzüge für die Kupplung.


    Es gibt auch für die Tracer eine geänderte, neue Version.
    Die Yamaha Teilenummer für die Tracer lautet 2PP-26335-02-00 (knapp 40.- Euro)


    Chris

    Ich würde die Maschine nicht so stehen lassen, die kippt dir sonst irgendwann um.


    Beste Lösung: Schraube raus, Pannenstopfen mit viel Kleber einsetzen und aufpumpen. Nach einem Tag Luftdruck kontrollieren. Wenn's hält, kannst du damit zum Reifenhändler fahren und musst nicht schieben. Wenn du es dir zutraust, kannst du damit auch länger ganz normal fahren, bis der Reifen sowieso runter muss. So'n Pannen-Reparaturset bekommst du z.B. bei Louis.


    Ich hatte mir auf Sardinien eine ähnliche Schraube eingefahren. Auch mit Pfropfen geflickt und damit nicht nur wieder bis nach Hause gekommen, sondern auch noch so lange weitergefahren, bis das Profil am Ende war. Muss aber jeder selber wissen, ob er das macht. Deutsche Reifenhändler flicken generell keine Motorradreifen wg. Produkt-Haftung. Im Ausland ist das aber üblich, wenn der Schaden nur so aussieht wie auf deinem Bild.


    Chris