Zitat von Jan789
... Hat jemand eine der Scheiben mit Navi und kann Bilder posten?
Alles anzeigen
Habe die kurze Touratech Scheibe zusammen mit dem Navihalter von Containeruli verbaut. Dem Zumo machen Insekten und Wasser nix aus. Hatte vorher das Navi am Lenker, da bekommt es mehr Insekten und Wasser ab als hinter der kurzen Scheibe.
In der neuen Position hinter der Scheibe ist das Navi deutlich besser ablesbar, weil es direkt im Blickfeld liegt. Die Touratech Scheibe ist bei mir leiser als die um 7 cm gekürzte Originalscheibe. Aber so 100% zufrieden bin ich mit den Windgeräuschen nicht. Das war an meiner Bandit POP 1200 S besser gelöst.
Der Navihalter von Containeruli ist für das Zumo zu kurz, wenn man die Scheibe in der unteren Position hat. Man muss sich noch ein Alublech bauen, damit das Navi die Blinkerkontrollleuchten nicht verdeckt. Ein Schwachpunkt der Halterung von Containeruli ist die Befestigung an der Scheibenmechanik. Das heisst, das Navi geht mit der Scheibenverstellung hoch und runter. Besser wäre eine Konstruktion, bei der der Navihalter an der Halterung für die Instrumentenkonsole befestigt ist. Dann könnte man die Scheibe höher stellen, ohne dass das Navi mitgeht. Ausserdem fängt das Navi an der Halterung ab Tempo 160 km/h an zu flattern, vermutlich weil der Verschiebemechanismus für die Scheibe nicht für diese Belastung ausgelegt ist. Da nützt es auch nichts, dass der Navihalter selbst wirklich extrem stabil ausgelegt ist.
Chris