Beiträge von carphone66

    Mein Minimum liegt laut Bordcomputer bei 3,6 l/100km, gemessen auf einer Strecke von 650 km von Deutschland bis hinter Wien. Davon die ersten 430 km mit einer Tankfüllung.


    Real muss man für die Anzeige des BC noch etwas draufrechnen und auch der Wegstreckenzähler zeigt etwas mehr an als tatsächlich, so dass man wohl eher bei 3,8 l/100km landet.


    Chris

    Nachteil der Tasche ist, dass sich der Lack und der Kunststoff vom Kennzeichenträger und von der Nummernschildleuchte innerhalb kurzer Zeit komplett abreibt. Bei Regen sammelt sich nämlich der ganze Schmutz und Sand unter der Tasche. Durch die vorhandenen Vibrationen wirkt das dann wie Schmirgelpapier.
    Chris

    Das erscheint mir weder plausibel noch technisch begründet. Dass Öl kriecht, kann man gar nicht verhindern, ist ja gerade auch Aufgabe des Öls, Spalte zu füllen. Und deswegen kommt es auch auf der anderen Seite an. Nachteil des "Dual Injektors" ist die Gefahr, beim Montieren des Hinterrades den Injektor zu vergessen und zu beschädigen.
    Wieviel Öl brauchst du auf 10.000 km? Bei mir reicht ein halber Liter Scott-Öl für 50.000 km, einseitig geschmiert. Gemessen auf über 100.000 km mit Scottöler an zwei Motorrädern. Kettenlebensdauer bei der Suzuki Bandit war mit dieser Schmierung mehr als 80.000 km.


    Chris

    Wenn du dieses Teil auf der Innenseite der Schwinge meinst, ja da kann man einen Halter für die Kettenschmierung befestigen. Aber warum willst du einen Dual Injektor? Das Öl kriecht auch bei einseitiger Schmierung auf die andere Seite.


    Die blauen Farbmarkierungen sind zur Kontrolle, dass die entsprechende Schraube mit korrektem Drehmoment angezogen wurde.


    Chris


    Habe die kurze Touratech Scheibe zusammen mit dem Navihalter von Containeruli verbaut. Dem Zumo machen Insekten und Wasser nix aus. Hatte vorher das Navi am Lenker, da bekommt es mehr Insekten und Wasser ab als hinter der kurzen Scheibe.


    In der neuen Position hinter der Scheibe ist das Navi deutlich besser ablesbar, weil es direkt im Blickfeld liegt. Die Touratech Scheibe ist bei mir leiser als die um 7 cm gekürzte Originalscheibe. Aber so 100% zufrieden bin ich mit den Windgeräuschen nicht. Das war an meiner Bandit POP 1200 S besser gelöst.


    Der Navihalter von Containeruli ist für das Zumo zu kurz, wenn man die Scheibe in der unteren Position hat. Man muss sich noch ein Alublech bauen, damit das Navi die Blinkerkontrollleuchten nicht verdeckt. Ein Schwachpunkt der Halterung von Containeruli ist die Befestigung an der Scheibenmechanik. Das heisst, das Navi geht mit der Scheibenverstellung hoch und runter. Besser wäre eine Konstruktion, bei der der Navihalter an der Halterung für die Instrumentenkonsole befestigt ist. Dann könnte man die Scheibe höher stellen, ohne dass das Navi mitgeht. Ausserdem fängt das Navi an der Halterung ab Tempo 160 km/h an zu flattern, vermutlich weil der Verschiebemechanismus für die Scheibe nicht für diese Belastung ausgelegt ist. Da nützt es auch nichts, dass der Navihalter selbst wirklich extrem stabil ausgelegt ist.


    Chris


    Wenn das KB4019472 beim ersten mal mit Fehlermeldung abbricht, dann einfach neu booten und nochmal probieren. Kann bis zu 3-mal dauern (auch jedes mal neu booten) bis es klappt.


    Wenn noch andere Updates anstehen, dann vorher alle anderen Updates machen und neu booten. Erst dann KB4019472 installieren.


    Chris


    Bei meiner Tracer (2016) war im Bordwerkzeug ein kleines Stahlseil dabei. Das legt man unter der Sitzbank um einen Haken und zieht es durch den Helm. Ist wesentlich flexibler als die kleine Öse der Bandit.


    Chris


    Stimmt absolut nicht, Crossplane ist nicht an hohem Verbrauch Schuld.
    a) auch die alte Fazer FZ1 säuft 8 l/100km und mehr. Hat sehr ähnlichen Motor, nur kein Crossplane.
    b) die MT09 hat 3-Zylinder Crossplane und verbraucht weniger als andere 3 Zylinder z.B. Triumph.


    Es ist wohl mehr die magere Motorabstimmung, die für geringen Verbrauch sorgt. Hat natürlich Nachteile wie Schiebe- oder Konstantfahrruckeln in manchen Betriebszuständen. Nur thermisch standfeste Motoren kann man mager abstimmen.


    Chris