Habe im Moment den Diabolo Rosso III von Pirelli drauf. Auch den Conti Sport Attack bin ich gefahren (nicht auf meiner Tracer). Der Unterschied besteht nicht nur beim "rasen" (wie mir oben ein wenig angedichtet wurde). Zwischen dem Road Attack und dem Sport Attack (der praktisch keinen Unterschied zum Rosso aufweist, der Rosso hat 3 verschiedene Gummimischungen, der Sport Attack 2) ist durchaus auch ein Performance Unterschied bei normaler, zügiger Gangart bemerkbar. Ich kann es schwer in Worte fassen, da nicht so schreibgewandt, aber sie ziehen dich in die Kurve rein, um die Kurve rum und wieder raus. Verhalten sich spielerisch einfach und genial bei Wechselkurven, ziehen eine perfektere Kurvenbahn. Sie machen einfach mehr Spaß. Man merkt es schon beim Anbremsen - besonders bei schlechterem Asphalt - regelt das ABS später und beim rausbeschleunigen die Traktionskontrolle meist gar nicht, oder wenig. (Bei den Sport-Tourenreifen, blinkt das doch bei fast jeder Kurvenausfahrt auf den Pässen wie in der Disco). Die Auflagefläche ist bei den Sportreifen ja auch größer, da runder geschnitten. Ich meine auch nicht nur der "Raser", sondern besonders ein wenig geübter Fahrer fährt auf den Sportreifen sicherer und leichter. (Besonders wenn der Tourenreifen an das Laufleistungsende kommt)
Die Sporttourenreifen sind schon gut, da ja auch eine längere Laufleistung. Aber wenn man mal einen Sportreifen auf der Tracer gefahren hat, dann merkt man schon einen Unterschied, besonders, wenn man vom Sportreifen wieder auf den Tourenreifen wechselt. Ich würde behaupten, das eigene Fahrkönnen wird mit einem Sportreifen um eine Klasse besser.