METZELER ROADTEC™ 01

  • #162

    Mein Fazit zu diesem Reifen.


    Wenn jemand die Tracer so fährt, für was sie gebaut wurde - sportlich - dann passt der Reifen nicht zu ihr. Im letzten Drittel baut er unglaublich ab. Schmiert, zieht keine saubere Linie mehr, Rutscher.... Was nützt mir da die lange Laufleistung, wenn ich zum Schluss nur mehr mit halben Gas fahren kann.


    Hab mir den Luxus geleistet und einen reinen Sportreifen aufziehen lassen. Der Unterschied ist brachial. Das Bike ist nicht mehr wieder zu erkennen. noch leichtfüßiger, flinker, zieht einen in - um - und aus den Kurven. Der Spaßfaktor ist damit definitiv größer und wird der Tracer gerecht.


    Manche behaupten hier, dass es keinen Sportreifen mehr braucht, da die Tourensportreifen alles gleich gut können und zusätzlich eine längere Laufleistung haben. Das stimmt einfach nicht. Zumindest nicht für die sehr sportlichen Fahrer.


    Ich hab zwar nicht den Conti Sport Attack drauf, aber auch bei diesen beiden gilt - der Performance-Unterschied zwischen dem Road Attack und dem Sport Attack ist sehr groß.

  • #163


    Hier muss ich doch ein wenig wiedersprechen, aber auch etwas zustimmen.


    Der Roadtec01 bekommt bei harter Gangart Probleme wenn die Temperaturen > 25°C sind (bei > 30° natürlich noch mehr). Dafür ist der Roadtec01 auch nicht gebaut. Das "Touring" ist beim Roadtec01 deutlich mehr präsent als das "Sport".
    Natürlich wird bei solchen Temperaturen ein Sportreifen besser funktionieren. Wobei man hier aber definitiv sagen muss, dass es viele Sporttouring-Reifen gibt, die mit den Temperaturen und harter Gangart keine Probleme haben. Dafür sind diese dann aber bei Nässe nicht mehr so gut wie der Roadtec01.
    Genau deswegen gibt es aber auch die unterschiedlichen Auslegungen bei den Tourensportreifen. Da muss man sich vorher ein wenig informieren bevor man sich einen aufzieht.


    Aber ehrlich.. wer auf der Straße so fährt, dass ein Sporttouringreifen über seine Grenzen kommt, der fährt schon sehr, sehr weit außerhalb des Legalen. Ich will nicht sagen, dass ich auch gerne mal zügig unterwegs bin, aber um z.B. einen RoadAttack3 auf der Landstraße an und über seine Grenzen zu bekommen, muss man eigentlich ständig Vollgas fahren und da ist man kein Raser mehr sondern ein Verrückter wo jeder nur noch den Kopf schütteln würde... und da sage ich dann auch wieder, die Landstraße ist keine Rennstrecke.

  • #164

    ich dachte dass ich schon wie ein Gestörter durch die Gegend fahre. Aber ich wusste auch dass da wer ist der noch einen draufsetzt. Um den Roadtec in Verlegenheit zu bringen,brauchts schon Was. Nun möchte ich auch zugeben dass ich ihn auch schon zum Rutschen gebracht habe,aber das lag an meiner Gashand/Schräglage. Den Reifen für sportliche Fahrweise abzulehen halte ich für übertrieben. Von Einzelfällen mal abgesehen.
    Wie komme ich drumrum das der Reifen bei Temperaturen um/über 30°+ nicht anfängt zu schmieren(überhitzen)? Ganz einfach. Ich fahre einfach Kurven wo jemand im 2. Gang fährt im 3. Gang. Bin dann immernoch schnell genug. Ausserdem hab ich ein gut eingestelltes Fahrwerk. Darf man auch nicht ausser Acht lassen...

    immer oben bleiben!

  • #165


    Möchtest du uns nicht auch verraten welchen Sportreifen du nun drauf hast?

  • #166

    Mein Fazit nach 4900km:
    Nicht restlos glücklich :(
    1. Der Vorderreifen ist hinüber und der hintere an der Grenze d.h.keine 2mm
    2. Er fährt sich nicht bis zum Ende schön rund sondern fängt an zu kippen vor allem bei wechselnden Belag.
    3. Grip hatte er fast immer
    4. Bei Nässe gute Haftung und gut kontrollierbar im Grenzbereich
    5. Mir liegt der hintere Reifen besser als der vordere was sich auch an dem Verschleiss zeigt
    6. Ein neuer Satz Metzeler Roadtec 01 habe ich heute aufgezogen und werde auch diesen auf Herz und Nieren testen


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenkratzer ()

  • #168


    Hört sich logisch an,
    Schön das man es selbst entscheiden kann. Bringt auch nichts eine Empfehlung hier auszusprechen.


    Warum sollte ein Sonntag nachmittag Fahrer einen Sportreifen aufziehen, wenn er spazieren fährt, und die Landschaft geniesst. Er bringt im schlimmsten Fall, seinen Sporteifen gar nicht auf Arbeitstemperatur.


    Die andere Seite, warum sollte ein sehr sportlicher Fahrer, einen Tourenreifen aufziehen, und diesen ggf. näher an die Grenzen bringen.


    Eines ist jedenfalls sicher die neuen Generationen von Motorradreifen haben sich alle zu ihren Vorgängern verbessert, egal
    ob Touren oder Sportreifen. Es liegt an dem neuen Herstellungsverfahren und der Beimischung von Silika der Anteil beträgt
    aktuell bis zu 100%. Vorteil: Höhere Laufleistung, schnelleres Aufwärmen, bessere Haftung bei Nässe.


    Es gibt dann noch die dritte Variante: Die einen alten Schinken aufziehen. Der genauso schon vor zehn Jahren produziert
    wurde. Hauptsache "Costa fast garnix".


    Gruss an Winfried, ist nicht böse gemeint. Wenn man eh vor hat den runter zu schlitzen, und man das Vertrauen hat, warum nicht.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #169

    bikinghunter - mich würde immer noch interessieren, WELCHEN Reifen du nun drauf hast.
    Ich muss auch bald wieder tauschen, bin zwar recht zufrieden mit dem RT01 aber hatte doch auch einige Situationen in denen er mit ein wenig weggerutscht/weggeschmiert ist...
    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • #170


    Man sollte hier immer dazu schreiben wie man fährt und wie die Straßenverhältnisse sind. Die KM-Angabe hat Null Aussagekraft wenn man dazu nichts sagt.


    Aber bei 4900km mit dem Roadtec01 bist du schon eher jemand der gerne und sehr kräftig am Gashahn dreht und dazu wohl in sehr kurvigem Gebiet wohnt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!