METZELER ROADTEC™ 01
-
-
-
#182 Zitat von much_nameIch habe die letzten Tage nun auch den Roadtec 01 testen können. Insgesamt etwa 400km. Vorher hatte ich den Originalreifen Dunlop Sportmax D214.
Die Sache ist für mich eindeutig: Der Metzeler ist in jeder Hinsicht besser. Mehr Grip im Regen, mehr Grip in Schräglage, klare Rückmeldung zur Untergrundbeschaffenheit, man spürt es schon vorher, wenn die Reifen langsam an ihre physikalischen Grenzen kommen.
Auf meiner Lieblingsstrecke verläuft in einer engen(eigentlich sehr geilen) Kurve eine Metallschiene quer über die Fahrbahn. Mit den Dunlops bin ich in Schräglage jedes einzelne Mal darauf weggerutscht, mit den neuen Reifen spüre ich die Schiene zwar, aber kein wegrutschen. Nach der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass der Angststreifen auch nach mehrmaligem Fußrasten-Schleifen noch da war, also habe ich erst mal die Angstnippel entfernt. Mit den angeblich so sportlichen Dunlops war ich da schon längst auf der Reifenkante. Heute war dann der Angststreifen auch schnell weg, als ich es darauf angelegt habe. Die Nippel kommen aber wohl wieder dran. Ich kann schwer einschätzen wieviele Reserven ich noch habe. Die Fußrasten waren nie am Boden und ich habe keine Ahnung, ob der Schalthebel zuerst aufsetzt. Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen?Von mir also eine Kaufempfehlung.
Kleines Update. Der Reifen offenbart bei hochsommerlichen Temperaturen, dass er kein echter Sportreifen ist. Der Begriff "schmierig" beschreibt es ganz gut. Man muss beim Beschleunigen aus der Kurve heraus aufpassen. Wo ich bei 25°C noch aggressiv ans Gas gehen und den Grenzbereich erfühlen kann, rutscht mir das Hinterrad bei praller Sonne und 10°C mehr schneller weg, als es Spaß macht.
Nicht falsch verstehen, der Reifen ist in fast allen Bereichen sehr gut. Nur wenn die beiden Faktoren sportlicher Fahrweise und hohe Temperaturen zusammenkommen, gerät er an seine Grenzen. Nächstes Jahr werde ich wohl für den Hochsommer echte Sportreifen holen und für die kälteren Monate beim Roadtec01 bleiben. -
-
-
#184 Zitat von much_nameKleines Update. Der Reifen offenbart bei hochsommerlichen Temperaturen, dass er kein echter Sportreifen ist. Der Begriff "schmierig" beschreibt es ganz gut. Man muss beim Beschleunigen aus der Kurve heraus aufpassen. Wo ich bei 25°C noch aggressiv ans Gas gehen und den Grenzbereich erfühlen kann, rutscht mir das Hinterrad bei praller Sonne und 10°C mehr schneller weg, als es Spaß macht.
Nicht falsch verstehen, der Reifen ist in fast allen Bereichen sehr gut. Nur wenn die beiden Faktoren sportlicher Fahrweise und hohe Temperaturen zusammenkommen, gerät er an seine Grenzen. Nächstes Jahr werde ich wohl für den Hochsommer echte Sportreifen holen und für die kälteren Monate beim Roadtec01 bleiben.Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Kann aber sein, dass dein Reifenprofil sich zusätzlich dem Ende neigt und da baut der Roadtec01 extrem ab. Mit den nun aufgezogenen Sportreifen kann man die Tracer wieder mit reinem Gewissen und sicher ausfahren.
-
-
#185 Zitat von JensT.So, nach 6300 KM mit dem Roadsmart III jetzt auf den Z01
gewechselt. Der Roadsmart wäre wohl noch für 2 - 3000 KM gut gewesen,
aber er hat mich zwischenzeitlich immer wieder mit unvorhersehbaren Rutschern
genervt, das Vertrauen war weg.Ich glaube, dass sollte man Ernst nehmen. Meiner flog auch trotz gutem Restprofil runter. Meine Gesundheit ist mir wichtiger, als ein paar Millimeter Reifenprofil.
-
#186 Mal eine kleine Frage an allle Roadtec 01 Fahrer die mit schmieren zu kämpfen haben.
Wie kann man sich den Fahrstil denn vorstellen? 2.-Gang, A-Modus, TCS aus?Ich habe bei meinen Roadtec in den letzten 3 Wochen und 3000km die Reifen bis auf Fußrasten bzw. Hauptständer abgefahren, dabei fast alles auf Standard-Modus, TCS 1, mehrheitlich 4./5.-Gang.
In der Zeit bin ich auch bei 34°C den Jaufenpass und das Timmelsjoch gefahren, meine einzigen Rutscher die mich tatsächlich beunruhigt haben waren nasse Betumen am Vorderrad, was dabei etwas eingeknickt ist - Sonst nur Microschmieren im Hinterrad, aber auch so dass die TCS nicht aufleuchtete.
Nebenbei sind bei meinen Reifen mittlerweile der Vorderreifen und Hinterreifen gleich weit ausgefahren, auch anders als öfter beschrieben mehr vorne als hinten. -
-
#187 Zitat von bikinghunterGenau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Kann aber sein, dass dein Reifenprofil sich zusätzlich dem Ende neigt und da baut der Roadtec01 extrem ab. Mit den nun aufgezogenen Sportreifen kann man die Tracer wieder mit reinem Gewissen und sicher ausfahren.
Ich habe jetzt keine Profiltiefe gemessen, aber da wird noch gut 50% dran sein. Die Reifen sind auch noch schön rund. Daran liegt es definitiv nicht.
Zitat von AeroChaosMal eine kleine Frage an allle Roadtec 01 Fahrer die mit schmieren zu kämpfen haben.
Wie kann man sich den Fahrstil denn vorstellen? 2.-Gang, A-Modus, TCS aus?Ich habe bei meinen Roadtec in den letzten 3 Wochen und 3000km die Reifen bis auf Fußrasten bzw. Hauptständer abgefahren, dabei fast alles auf Standard-Modus, TCS 1, mehrheitlich 4./5.-Gang.
In der Zeit bin ich auch bei 34°C den Jaufenpass und das Timmelsjoch gefahren, meine einzigen Rutscher die mich tatsächlich beunruhigt haben waren nasse Betumen am Vorderrad, was dabei etwas eingeknickt ist - Sonst nur Microschmieren im Hinterrad, aber auch so dass die TCS nicht aufleuchtete.
Nebenbei sind bei meinen Reifen mittlerweile der Vorderreifen und Hinterreifen gleich weit ausgefahren, auch anders als öfter beschrieben mehr vorne als hinten.2. Gang, Standard-Modus, TCS auf Stufe 1. Meistens 2. Gang, weil ich hier in den tiefsten Alpen wohne und in den ganzen Haarnadelkurven und alles dazwischen eh nie mehr als 80 km/h gehen. Und die Motorbremse bergab genau richtig ist.
-
#188 Hallo,
nach nicht ganz 5000km war bei mir der originale D222 am Rand runter und ich habe mir letzte Woche den Roadtec 01 aufgezogen. Mit dem habe ich jetzt zwei Tage und 900km Dolomiten hinter mir. Von 22 Grad oben an den Pässen bis zu 39!!! Grad in der Gegend um Bozen und leichter Regen alles dabei.
Ich kann die allgemeine Meinung absolut bestätigen, dass der Reifen wahnsinnig gut harmoniert mit der Tracer und im nassen gutes Feedback gibt. Er ist sofort da nach dem losfahren, was vor allem angenehm ist wenn man oben am Berg einmal einen bisschen längeren Stop macht und legt warm gefahren noch einmal gut Grip nach. Dazu lässt sich die MT damit sehr rund und sauber bewegen.Dem Feedback von manchen hier, dass der Reifen bei heißen Temperaturen schmiert kann ich nur bedingt zustimmen, da es glaub ich in dem Fall auch am individuellen Fahrstil des einzelnen liegt. Provozieren war möglich, aber bei "meinem" allgemeinem Fahrstil (in den Pässen drückend mit eher niedrigen Gängen und flottem rausbeschleunigen TCS an und Modus A) eigentlich nicht auftretend. Das es bei aggressiver oder sehr sehr sportlicher Gangart dazu kommen kann will ich aber nicht abstreiten, finde aber auch, dass die Gashand vielleicht den größten Einfluss darauf hat.
Fazit nach den ersten knapp 1000km, der Reifen vermittelt sofort tiefes Vertrauen, vor allem am Vorderrad trotz des komischen Profils und ich kann ihn aktuell nur jedem empfehlen. Man sollte ihn wenn er neu ist aber ordentlich und ruhig einfahren, und man darf auch keinen Sportreifen erwarten!!!
Ich bin auf alle Fälle gespannt wie er sich mit zunehmender Laufleistung entwickelt und ob ich ihn diese Jahr noch Glatt bekomme. Würde ihn aber nach aktuellem Stand wider aufziehen.Viel Grüße
Christoph -
-
#189 ich denke dass hier einige schmieren mit wegrutschen verwechseln. Zum schmieren hab ich ihn trotz Temperaturen über 30 Grad und wilder Heizerei auch noch nicht gebracht. Rutscher vorne oder meisst hinten gerne mal. Vor allem wenn der Reifen unter 1,6 mm an den Flanken hat.DAbei ist es egal wie warm oder kalt es grad ist.Ein kleiner Trick kann bei "Schmiergeplagten" helfen;Nicht jede Kurve wo im 2. Gang geht sollte man auch im 2. fahren. Oft gehts auch im dritten..
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!