METZELER ROADTEC™ 01

  • #181

    So, nach 6300 KM mit dem Roadsmart III jetzt auf den Z01
    gewechselt. Der Roadsmart wäre wohl noch für 2 - 3000 KM gut gewesen,
    aber er hat mich zwischenzeitlich immer wieder mit unvorhersehbaren Rutschern
    genervt, das Vertrauen war weg.

    Gruß Jens
    ____________________


    MT-09 Race-blue 2015

    MT-09 RN69 Tech Black

  • #182


    Kleines Update. Der Reifen offenbart bei hochsommerlichen Temperaturen, dass er kein echter Sportreifen ist. Der Begriff "schmierig" beschreibt es ganz gut. Man muss beim Beschleunigen aus der Kurve heraus aufpassen. Wo ich bei 25°C noch aggressiv ans Gas gehen und den Grenzbereich erfühlen kann, rutscht mir das Hinterrad bei praller Sonne und 10°C mehr schneller weg, als es Spaß macht.
    Nicht falsch verstehen, der Reifen ist in fast allen Bereichen sehr gut. Nur wenn die beiden Faktoren sportlicher Fahrweise und hohe Temperaturen zusammenkommen, gerät er an seine Grenzen. Nächstes Jahr werde ich wohl für den Hochsommer echte Sportreifen holen und für die kälteren Monate beim Roadtec01 bleiben.

  • #183

    Danke für die Info.
    Wir hatten die letzten Tage immer über 30°C Temperatur. Da viele User ja mit niedrigeren Reifendruck fahren, kann das kontraproduktiv sein, da sich der Reifen noch mehr erwärmt.
    Also lieber den vorgeschriebenen Luftdruck, wenn es sehr heiß ist.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #184



    Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Kann aber sein, dass dein Reifenprofil sich zusätzlich dem Ende neigt und da baut der Roadtec01 extrem ab. Mit den nun aufgezogenen Sportreifen kann man die Tracer wieder mit reinem Gewissen und sicher ausfahren. ;)

  • #185


    Ich glaube, dass sollte man Ernst nehmen. Meiner flog auch trotz gutem Restprofil runter. Meine Gesundheit ist mir wichtiger, als ein paar Millimeter Reifenprofil.

  • #186

    Mal eine kleine Frage an allle Roadtec 01 Fahrer die mit schmieren zu kämpfen haben.
    Wie kann man sich den Fahrstil denn vorstellen? 2.-Gang, A-Modus, TCS aus?


    Ich habe bei meinen Roadtec in den letzten 3 Wochen und 3000km die Reifen bis auf Fußrasten bzw. Hauptständer abgefahren, dabei fast alles auf Standard-Modus, TCS 1, mehrheitlich 4./5.-Gang.
    In der Zeit bin ich auch bei 34°C den Jaufenpass und das Timmelsjoch gefahren, meine einzigen Rutscher die mich tatsächlich beunruhigt haben waren nasse Betumen am Vorderrad, was dabei etwas eingeknickt ist - Sonst nur Microschmieren im Hinterrad, aber auch so dass die TCS nicht aufleuchtete.
    Nebenbei sind bei meinen Reifen mittlerweile der Vorderreifen und Hinterreifen gleich weit ausgefahren, auch anders als öfter beschrieben mehr vorne als hinten. :eusa-think:

  • #187


    Ich habe jetzt keine Profiltiefe gemessen, aber da wird noch gut 50% dran sein. Die Reifen sind auch noch schön rund. Daran liegt es definitiv nicht.




    2. Gang, Standard-Modus, TCS auf Stufe 1. Meistens 2. Gang, weil ich hier in den tiefsten Alpen wohne und in den ganzen Haarnadelkurven und alles dazwischen eh nie mehr als 80 km/h gehen. Und die Motorbremse bergab genau richtig ist.

  • #188

    Hallo,
    nach nicht ganz 5000km war bei mir der originale D222 am Rand runter und ich habe mir letzte Woche den Roadtec 01 aufgezogen. Mit dem habe ich jetzt zwei Tage und 900km Dolomiten hinter mir. Von 22 Grad oben an den Pässen bis zu 39!!! Grad in der Gegend um Bozen und leichter Regen alles dabei.
    Ich kann die allgemeine Meinung absolut bestätigen, dass der Reifen wahnsinnig gut harmoniert mit der Tracer und im nassen gutes Feedback gibt. Er ist sofort da nach dem losfahren, was vor allem angenehm ist wenn man oben am Berg einmal einen bisschen längeren Stop macht und legt warm gefahren noch einmal gut Grip nach. Dazu lässt sich die MT damit sehr rund und sauber bewegen.


    Dem Feedback von manchen hier, dass der Reifen bei heißen Temperaturen schmiert kann ich nur bedingt zustimmen, da es glaub ich in dem Fall auch am individuellen Fahrstil des einzelnen liegt. Provozieren war möglich, aber bei "meinem" allgemeinem Fahrstil (in den Pässen drückend mit eher niedrigen Gängen und flottem rausbeschleunigen TCS an und Modus A) eigentlich nicht auftretend. Das es bei aggressiver oder sehr sehr sportlicher Gangart dazu kommen kann will ich aber nicht abstreiten, finde aber auch, dass die Gashand vielleicht den größten Einfluss darauf hat. :eusa-think:


    Fazit nach den ersten knapp 1000km, der Reifen vermittelt sofort tiefes Vertrauen, vor allem am Vorderrad trotz des komischen Profils und ich kann ihn aktuell nur jedem empfehlen. Man sollte ihn wenn er neu ist aber ordentlich und ruhig einfahren, und man darf auch keinen Sportreifen erwarten!!!
    Ich bin auf alle Fälle gespannt wie er sich mit zunehmender Laufleistung entwickelt und ob ich ihn diese Jahr noch Glatt bekomme. Würde ihn aber nach aktuellem Stand wider aufziehen. :clap:


    Viel Grüße
    Christoph

  • #189

    ich denke dass hier einige schmieren mit wegrutschen verwechseln. Zum schmieren hab ich ihn trotz Temperaturen über 30 Grad und wilder Heizerei auch noch nicht gebracht. Rutscher vorne oder meisst hinten gerne mal. Vor allem wenn der Reifen unter 1,6 mm an den Flanken hat.DAbei ist es egal wie warm oder kalt es grad ist.Ein kleiner Trick kann bei "Schmiergeplagten" helfen;Nicht jede Kurve wo im 2. Gang geht sollte man auch im 2. fahren. Oft gehts auch im dritten..

    immer oben bleiben!

  • #190

    Hab den Roadtec 01 heute auf einer MT gesehen. Find das sieht optisch total blöd aus. Super sportliches Motorrad und der Reifen wirkt so "unsportlich".
    Finde da sehen andere Reifen einfach eleganter aus. Denke bei mir wird's nach dem M7 der CRA3.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!