Beiträge von Humungus

    dort hat das letzte Unwetter vom Wochenende einen Teil der Strasse weggerissen. Er dürfte erst nächstes Jahr erst wieder befahrbar sein. Wenn jemand genaue Infos hat, wann er wieder offen ist, dann bitte posten.

    schöne Ausleuchtung. Sie sind ungefähr auf gleich Höhe wie das Abblendlicht eingestellt, nehme ich an? In manchen Ländern, z.B. bei uns in Ö sind Nebler am Tag erlaubt und man braucht keine Unterscheidung zw. Zusatz-, Nebel- und Abblendlicht treffen, wenn die gesetzlichen Bestimmungen der Leuchtweite eingehalten werden.

    ich bin auf meiner Tracer mehrere Sätze M7RR und RT01 gefahren. Der M7RR ist agiler und besonders enge Kurven lassen sich leichter damit fahren. Damit denke ich, ist ein Bezug zum Fahrkönnen durchaus gegeben, da ein Anfänger in sehr kurvenreichen Gebieten leichter mit dem M7RR zurecht kommen wird als mit dem RT01. Auf der Landstrasse ist kaum ein Unterschied merkbar. Der M7RR ist meiner Ansicht nach geeignet, solange man ihn über 15°C fährt, in bergigem Gebiet wohnt oder mit dem Hänger zu den Pässen anreist. Mit 4tkm Laufleistung wird man sonst kaum eine Woche Pässe schaffen und wenn ein Schlechtwettereinbruch kommt, wird er in den Bergen problematisch.
    Der RT01 ist bei hohen Temperaturen nach spätestens 6tkm weg und gegen Laufzeitende wird er merklich schwächer. In der zweiten Jahreshälfte gehen dann ca. 8tkm. Ich bin ihn dann auch bei Minustemperaturen gefahren und war bis zum Ender der Laufzeit zufrieden. Er ist eben ein Kompromiss und für mich ein guter Kompromiss.

    ich bin die XR auch probe gefahren und hätte auch einen sehr guten Preis bekommen. Neben dem schon erwähnten hatte sie für mich zu wenig Druck von unten heraus und konnte ihre Vorteile und das Leistungsplus nicht dort entfalten, wo ich es gerne hätte. Ausserdem mangelt es an Wendigkeit und sie ist ein Dickschiff. Die Tracer daneben abgestellt wirkt richtig zierlich. Das Fahrwerk ist dafür wirklich gut und man könnte als Tracer Fahrer neidisch werden.

    Da muss ich nun Roman nun etwas in Schutz nehmen. Bei einer stark bewachsenen engen Strasse, die sich z.B. im Wald mit Steigung empor schlängelt, kannst nicht weit vorrausschauen. Ich will ja die Strasse sehen und nicht die Botanik. Wenn du Glück hast, siehst du manchmal bei einer engen Kehre mit Steigung nach oben 2 - 3 Meter in die Strasse hinein. Besonders unangenehm, wenn du auch nicht sehen kannst, ob dir etwas entgegen kommt und du rasch ausweichen musst bzw. nicht einschätzen kannst (da Strecke ja unbekannt), wie viel Platz du wirklich hast und wie eng die Kurve wird. Wenn ich ausweichen muss, interessiert mich der Bereich vor meinem Vorderrad besonders, ob es dort Schlaglöcher gibt oder evtl. neben dem Asphalt noch etwas Platz ist.

    Auch wenn ich den Unfallverursacher eher beim Biker sehe und nicht verstehe wie man mit Sozius so gasen kann....


    um sie zu beeindrucken, erleben wir doch täglich auf den biker routen. Ich rate allen Frauen in meinem Bekanntenkreis ab, als Sozia mitzufahren. Als biker kommt man da auch in Gewissenskonflikte, ob man solche Unfälle mit provoziert, wenn man z.B. so jemanden überholt, weil er in den Kurven langsam ist und dann dort wo es geht, ob Ortsgebiet oder Landstrasse, wieder voll aufdreht.

    Es kann zu Unterschieden in der Strecke zwischen Planner und Navi kommen. Je nachdem, wie du das Navi eingestellt hast, wählt es die kürzeste (manchmal sehr abenteuerliche) Route oder die Schnellste, bzw. kurvenreichste. Die Wegpunkte werden angefahren. Der Planner, zumindest Tyre, kennt eine linke und eine rechte Strassenseite und damit Fahrrichtung. Bei Fehlern lässt er dich manchmal umdrehen und auf die andere Fahrbahn fahren, bis du am Wegpunkt warst und dann wieder zurück umdrehen.
    Bei gesperrten Strassen hast du das Problem, Wegpunkte löschen zu müssen, wenn sie nicht anfahrbar sind.

    ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Stadtbike zuzulegen. Meine Wahl würde auf die RC390 fallen, da schmälerer Lenker wodurch man leichter vorbeikommt. Als Stadtfahrzeug und für kleinere Ausfahrten völlig ausreichend, wenn die KM Leistung nicht zu hoch ist.