Beiträge von Humungus

    nächstes Jahr soll es ja in Österreich die Vignette auch mit Chip geben. Bis jetzt hatte ich die Vignetten(Sammlung AT, CH, SVN) immer auf der Gabel. Dort werden sie aber im Laufe des Jahres zerkratzt. Für die neue muss ich mir dann einen anderen Platz ausdenken, muss ja ein paar Jahre halten.

    Finde ich auch ok. Damit kann man hoffentlich Bikerbremsen und 60er Beschränkungen entgegen wirken, wenn solche Fahrer gar nicht zu den hotspots gelangen können. Was haben sie denn bei den Spiegeln kontrolliert?

    hier ist aber genug Platz in der Botanik gewesen. In diesem sieht die Schutzwirkung eines Airbags anders aus und Abspringen ist auch nicht immer eine Alternative, wenn z.B. um ein LKW statt einem PKW handelt.

    Meisstens sieht man solche Situationen früher. Dazu ist aber auch viel Vorrausahnung und Bauchgefühl notwendig, welches man erst durch viele km Fahrpraxis erwirbt. Ich frage mich, ob Airbags nicht in vielen Fällen einen tödlichen Ausgang solcher Unfälle verhindern könnten. Bei den Autos wurden sie ja auch Pflichtausstattung. Es wäre da einmal an der Zeit, über vernünftige Förderungsmodelle angesichts der hohen Anschaffungskosten nachzudenken. Wenn man Autobahnen mit Lärmschutzwänden zupflastern kann und Seitenreflektoren einführt, könnten man ruhig auch in dieser Richtung tätig werden.

    bei uns hätte das bestimmt das doppelte gekostet. Wie bezahlt man Strafen von stationären Geräten bei euch? Kann man die bei euch auch direkt wo bezahlen? Bei uns bekommt man einen Zahlschein zugesendet und das dauert zwischen 14 Tagen und mehreren Monaten.

    ich habe den originalen Yamaha Kühlerschutz dran und halte es ebenfalls für nicht wahrscheinlich, dass ein Steinchen, welches hier durchpasst, den Kühler beschädigen kann. Natürlich zahlt so etwas die VK, wozu habe ich sie wohl, sie zahlt ja bei Parkschäden, Vandalismus und Diebstahl auch.
    Die meissten Steinschläge oder Treffer von Gegenständen, die von vor mir fahrenden Anhängern wegflogen, bekam ich auf der Autobahn ab. Einmal wurde meine Ermax Scheibe beschädigt und als ich noch mit kurzen Scheiben fuhr, bekam ich auch einmal etwas auf das Visier geknallt. Das reisst einem fast die Birne runter bei Autobahngeschwindigkeit.
    Ich habe eher den Eindruck, dass bei etwas grössere Gegenständen der Kühlerschutz evtl. nicht ausreicht, soferne er nicht den Treffer ablenken oder ableiten kann.