Meisstens sieht man solche Situationen früher. Dazu ist aber auch viel Vorrausahnung und Bauchgefühl notwendig, welches man erst durch viele km Fahrpraxis erwirbt. Ich frage mich, ob Airbags nicht in vielen Fällen einen tödlichen Ausgang solcher Unfälle verhindern könnten. Bei den Autos wurden sie ja auch Pflichtausstattung. Es wäre da einmal an der Zeit, über vernünftige Förderungsmodelle angesichts der hohen Anschaffungskosten nachzudenken. Wenn man Autobahnen mit Lärmschutzwänden zupflastern kann und Seitenreflektoren einführt, könnten man ruhig auch in dieser Richtung tätig werden.
Berichterstattung Unfall
-
-
-
#12 Zitat von tracerfrank... Da sieht man doch schon ein paar Sekunden vorher, daß da eine mögliche Vorfahrtsverletzung im Raum steht und kann seine Entscheidungen treffen...
Nicht immer.Zitat von HumungusMeisstens sieht man solche Situationen früher...
Meistens = Nicht immer.Sich in Sicherheit ob der eigenen Fähigkeiten zu wähnen, ist der letzte Fehler des Motorradfahrers. (der Motorradfahrerin)
-
-
-
#14 Leute, Leute, Leute... Wir wissen NICHTS! Und angesichts der Tragik dieses schrecklichen Unfalls, halte ich es wirklich nicht für angebracht, im Zusammenhang mit dem Tod dieses Jungen darüber zu diskutieren, wie "man" sich an seiner Stelle hätte anders/besser verhalten können.
Der Junge ist tot und so wie er, werden auch dieses Jahr wieder etwa 600 Biker ihr Leben lassen. Anfänger, alte Hasen, schuldige, unschuldige, solche die eigentlich noch ne Chance hatten und solche die keine hatten.
Berndt Spiegel und Konsorten... das ist alles nicht falsch und man sollte das wirklich gelesen haben. Kann ich nur unterstreichen. Aber vielleicht können wir das einfach in einem anderen Thread fortsetzen? Wichtig ist es ja.
Grüße,
Andreas -
-
#15 Und ewig grüßt das Murmeltier .......http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2848549/
.....das sind dann wohl die Situationen wo einen das "Schicksal" als Opfer auserwählt hat.....
Echt beschis...... sowas.......Bleibt nur die Hoffnung das da alle ohne bleibende Körperliche Schäden davonkommen .....
Ob man dann nach so nem Ding nochmal aufs Motorrad steigt ........Bin morgen ( das erste Mal ) auf der Renne ( Pannoniaring ) ...... da wird´s dann um Einiges sicherer zugehen..... denk ich mal ....
Gruß GIG
-
#16 Schlimme Sache... mit Sozius ist es gleich noch viel schlimmer. 35m bzw. 50m durch die Luft gewirbelt ist heftig. Bei mir waren es knappe 15m und ich fuhr an die 80. Ich will mir nicht vorstellen was der Kollege auf dem Tacho hatte.
Meine Interpretation... der rote Wagen wollte nach links abbiegen, die L200 war linker Hand uneinsichtig im weiteren Verlauf.
Der Motorradfahrer der von links kam und eine Rechtskurve fuhr war vermutlich für die Autofahrerin nicht zu sehen aufgrund der von mir vermuteten stark überhöhten Geschwindigkeit. Tja und dann stand am Ende der Rechtskurve plötzlich ein Auto in der Fahrbahn...Sollte es tatsächlich so sein, dann muss man als Motorradfahrer leider so ehrlich sein das hier der Autofahrer ausnahmsweise wohl nicht die Hauptschuld trägt.
-
-
#17 Den Bildern nach zu urteilen, würde ich deine Vermutung wohl teilen. Nur sooo schnell muss der Fahrer gar nicht gewesen sein. Die Formel für die Berechnung der kinetischen Energie berücksichtigt die Geschwindigkeit im Quadrat. Du hattest (bei geschätzten 80kg Gewicht) eine Energie von etwa 20.000 Nm zu vernichten. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h wären es aber bereit knapp 45.000 Nm gewesen. Würdest du im Tempo von Usain Bolt, statt über die Ziellinie, gegen eine Mauer laufen, wären es "nur" 4.000 Nm.
Das, nur um zu verdeutlichen, worauf wir uns da tagtäglich einlassen. Den Unfallbeteilgten hilft das natürlich alles nicht. Das ist einfach nur traurig. [emoji17]
-
#18 Bevor hier weiter gefachsimpelt wird und am Ende noch jemand mit seinen Doktortiteln um sich schmeißt: können wir uns darauf einigen, dass Energie nicht zu vernichten ist?! Und wenn wir schon beim Thema sind, ist J die passendere Einheit.
…aber nur so am Rande. Dennoch finde ich es sehr pietätlos, hier über einen tödlichen Unfall zu debattieren.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
#19 Och, dazu wird es sicher nicht kommen. Ich hab ja noch nicht mal Abitur. Energieerhaltungssatz ist mir aber durchaus ein Begriff.
Ob das jetzt ein pietätloser Kommentar war, das muss jeder für sich entscheiden. Im Grunde wollte ich den Fahrer nur nicht vorverurteilen, was seine mutmaßliche Geschwindigkeit angeht.
Wenn du in diesem Thread mal ein paar Beiträge zurück blätterst, wirst du feststellen, dass wir da soweit nicht voneinander entfernt sind. Wie immer wissen wir nichts, sondern sehen nur ein paar Bilder und machen uns unsere Gedanken.
Schlussfolgerungen wie "den Unfall hätte man vermeiden können", oder "dieser oder jener war Schuld" halte ich für nicht angebracht. Aber wenn man etwas lernen kann... Wofür sonst ist der ganze Thread gut?
Grüße,
Andreas -
#20 Ich hab das ganze zwar mal genauer in der Schule gelernt und alles berechnet, das ist aber lange her und für meinen Beruf brauch ich das nicht mehr und kann es nicht mehr aus dem Stegreif abrufen. Deshalb habe ich meinen Beitrag nicht auf Formeln basiert sondern auf (leider) persönliche Erfahrungswerte, quasi unfreiwilliger Eigenversuch.
Pietätlos finde ich das ganze nicht, die betroffenen Personen sind hier weder anwesend noch bekannt. Hier im Thread geht es allgemein um Unfälle und jedes Forum lebt von Beiträgen. Beiträge geben Erfahrungen und Meinungen der User wieder und man muss nicht jede Meinung teilen. Sofern aber ein freundlicher Umgangston herrscht sehe ich absolut gar keinen Grund warum man den ein oder anderen Gedanken nicht niederschreiben dürfte...
Ernsthafte Schuldzuweisungen kann hier wohl keiner machen sofern er/sie nicht dabei war.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!