Berichterstattung Unfall

  • #1

    Leider hat´s wieder einen jungen Kollegen erwischt: :icon-cry:


    http://salzburg.orf.at/news/stories/2841466/


    Interessant ist leider auch wie "unterschiedlich" mal wieder darüber berichtet wird.


    Beim Presseartikel ist die Unfallursache eigentlich eindeutig beschrieben (PkW bog aus Nebenstraße in die Durzugsstraße ein ..... )


    Ohne die Unfallstelle zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass die "Durzugsstraße" ( B320 - also Bundesstraße) eine Vorrangstraße ist!



    Beim Feuerwehrbericht hingegen steht "ungeklärte Ursache", obwohl das(selbe) Bild dort wohl sehr klar die Ursache erkennen lässt.....


    http://www.feuerwehr-radstadt.…ehrsunfall-auf-der-b-320/


    Die PKW Lenkerin war auch erst 18 - shit...... :icon-cry:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #2

    Natürlich eine schlimme Sache und scheinbar wieder die typische Situation = Motorrad übersehen & Vorfahrt genommen mit tragischem Ausgang,...


    Kurz noch ein Wort zum Feuerwehrbericht. Es ist nicht die Aufgabe der Feuerwehr Unfallursachen zu rekonstruieren und dann davon öffentlich zu berichten. Ersteres macht die Polizei (inkl. Pressemeldung) und letzteres die Medien. Ich denke deswegen ist der Feuerwehrbericht äußerst neutral formuliert und ich gehe davon aus, dass dem immer so ist.

  • #3

    Kann natürlich so sein wie du sagst ( dass es eben nicht Aufgabe der Feuerwehr ist über Unfallursachen zu berichten )
    ......... "unklare Unfallursache" kann ich trotzdem mit dem Unfallfoto nicht in Verbindung bringen..... sorry :naughty:


    Wichtiger ist aber sicher die Lehre aus solchen Unfällen .... als Motorradfahrer immer damit rechnen dass "der Andere den Fehler macht",
    ..............hat mir des Öfteren schon (vermutlich) das Leben ( sicher aber die Gesundheit ) gerettet.....


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #4

    Ich arbeite gerade an meiner Schwäche: Linksabbieger und Rechtskommende in freier Wildbahn. (Stadt sowieso)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Ob da überhaupt noch eine Chance bestand, das weiß man nicht. (Wie schnell war das Moped und wann ist das Auto rausgezogen?) Traurig ist es allemal. 20! [emoji20]

  • #7

    Seh ich auch so - auch für die mögliche "Variante Botanik" braucht man Zeit , welche einem das Schicksal geben muss.


    Und mit 20 diese Variante bereits "auf der Festplatte zu haben" ....... hat sicher nicht jeder...... hängt aber wohl mehr mit der "einschlägigen Erfahrung" ( Beinaheunfall ) als mit dem Alter zusammen...


    Apropos Alter ( + Erfahrung ) .... Ich bin mir auch nicht mal ganz sicher, ob ICH immer diese Variante in so kurzer Zeit " auspacken kann :?: ..... Wissen tu ichs ja :icon-idea: - ob man es in diesen verbleibenden Milisekunden dann auch anwenden kann .... :eusa-think: Das muss man schon mal so "ähnlich durchexerziert haben" um behaupten zu können : "Ich hab das drauf"

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #8

    das Problem das wir Menschen haben, wir be-Urteilen relativ schnell.


    anhand eines Fotos ist genau genommen gar nichts klar.
    wer weiß wie schnell alle dabei waren.


    ich lese von 2 rel jungen Fahrern. ergo (1. Urteil) wenig Erfahrung. wenig Routine, normalerweise schnelle Reflexe.


    tragisch ist es allemal. da die Autofahrerin sich bestimmt immer Vorwürfe macht, und jemandem das Leben Fehlt.
    für die Angehörigen immer schlimm. lebensverändernd.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #9

    Bei mir ums Eck passiert am Samstag:


    http://www.idowa.de/inhalt.alt…0c-9284-f61ca82ac698.html


    Dieser Unfall stellt mir heute noch alle Haare in die Höhe denn genau so war es auch bei mir vor inzwischen 11 Monaten. Ich hatte nur das Glück, das der LKW noch bremsen konnte sonst wäre der 3. Unfallpartner ein LKW-Reifen gewesen der mich überrollt hätte...


    Hier bei dem Unfall weis ich aus guter Quelle das der Motorradfahrer vom BMW überrollt wurde - man kann von Glück sprechen das es ein X war - höhere Bodenfreiheit und hoffentlich gehts halbwegs gut aus.



    _____________________________ Trennung ______________________________________________________




    Kommentare zur Reaktion oder was hätte man machen sollen oder nicht machen sollen, ob die am Unfall beteiligten Personen jung, alt, erfahren oder unerfahren waren sind an der Stelle nicht toll. Wer von Euch hat so ein Drama schon einmal mitgemacht und live erlebt?? Nur dann kann man ansatzweise mitfühlen was hier in Mikrosekunden abläuft.


    Ich fuhr von 2003-2013 MTB-Downhill, seit 2007 Motocross, seit 2013 Enduro, hab mir im September 14 die MT gekauft, hab im Mai 16 zuletzt mit der MT einen Fahrtechnikkurs besucht. Ich bin überzeugt das ich eine sehr gute Zweiradbeherrschung und ein schnelles Reaktionsvermögen habe.... und trotzdem war am 10.6.16 mein Crashtag.


    _____________________________________________________________________________________________



    Ich wünsche den Verwandten, Freunden, Bekannten viel Kraft um den Verlust der geliebten Person zu verkraften... und im von mir verlinkten Fall das es nicht so weit kommt und der Biker wieder gesund wird.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #10


    Wozu sonst postet man das?
    Zur Frage: Ja, mehrmals.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!