40.000 km Inspektion

  • #13

    ... die 40´er ist vollbracht:


    - Kosten, mit Montage neuer DID Kettensatz, eigener Kauf, 340,95 €
    - erster Kettensatz bei 21.500 km wegen ungleichmäßiger Längung gewechselt, dann wieder Original weil es sehr überraschend kam, (trotz Scotty, Kette ist einfach Schrott!); ist beim zweiten Satz jetzt auch offiziell reklamiert. Händler meint wenig Erfolgsaussichten
    Bei diesem Satz: Kette völlig verschlissen, Kettenblatt okay, Kettenritzel mit windschiefen Zähnen (obwohl ich meistens rechts smooth fahre; Verbrauch zwischen 3,5 und 5 L/100 km. (Schalte in der Regel mehrere Gänge auf einmal hoch und fahre da, wo es nicht schneller geht, recht tieftourig)
    - alle Ventile im Sollmaß: Auslass soll 0,26 bis 0,30 mm; ist 0,26 bis 0,28 mm
    Einlass soll 0,11 bis 0,20 mm; ist 0,12 bis 0,17 mm
    - auf den Nocken keinerlei Verschleißspuren sichtbar (K&N)
    - auf 44.500 km keinerlei Ölverbrauch messbar
    - Bremsbeläge halten noch bestimmt bis zur 50´er (´fahre vorausschauend und nutze die Motorbremse)
    - Farbe auf Motor platzt an einigen Stellen (kleine) ab
    - Getriebekreischen nimmt zu, ist bei Yamaha jetzt offiziell reklamiert, mal sehen was wird...
    - sonst keinerlei Besonderheiten (erwarte ich auch nach 18 Monaten fahren so!)


    Soweit zur Inspektion.


    Und sonst:


    - Wilbers Fahrwerk auf normalen Straßen Spitze, auf Irlands kleinen teils extrem schlechten Straßen keine Chance wegen zu kurzen Federwegen
    - Sitzbank (Original) keine Veränderungen feststellbar, wie neu, auch 1.000 km machbar (ab 600 km am Stück wird´s wieder besser ;) )
    - Oxford Griffheizung bestens (im August in Wales bei 5 Grad und Nebel mehr als nur nett)
    - neben dem Original-Packtaschenset von Yamaha auch die Softtaschen von Moto Detail ausprobiert, auch okay
    - beim Topcase von Yamaha (wenn Mann vorne sitzt, sieht man es auch nicht :D ), löst sich die Gummidichtung immer wieder, sitzt einfach zu lasch (hat jemand einen Tipp zur sicheren Befestigung?)


    Ein Freund von mir, ebenfalls mit einer MT-09, berichtet von einer längeren Endübersetzung:
    - bei 100 km/h jetzt ~ 3.400 U/min, ist bei längeren Landstraßenfahrten mit immer derselben Geschwindigkeit ganz angenehm
    - sehr langsames Fahren unter 15 km/h nerviger, aber wann kommt das schon vor...
    - Durchzug immer noch okay, für die letzten Zehntel halt einmal runterschalten
    - Tacho geht weiter korrekt (mit Voreilung), da die Geschwindigkeit aus den Radumdrehungen errechnet wird
    - zum Verbrauch kann er noch nichts sagen
    - er würde es wieder machen


    @onikage und loki09: Ich nutze die Kleine gelegentlich ganz gerne für berufliche Termine außerhalb von Bremen. Zur Arbeit und in Bremen ist mein KTM mit 14 Gang allerdings die bessere Alternative. Aber die anderen Moppeds wollen ja auch mal bewegt werden...


    ... und weiter geht´s...
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #14

    Hast Du den Kettensatz selber gewechselt oder durch die Werkstatt machen lassen?
    Wenn selber gemacht, hast Du die Kette genietet und mit welchem Werkzeug?


    Bisher haben alle meine Motorräder noch nie eine Werkstatt gesehen. Bei meiner alten XJ mache ich alles selber. Die hat aber Kardan und früher die Ketten hatten ein Schloss "damals"


    Die MT möchte ich nach Ablauf der Garantie auch gerne selber warten.


    Mit zunehmendem Alter der MT's gibt es bestimmt mehr versierte Schrauber zum Fachsimpeln.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #15

    Hallo André,
    ich habe die Kette im Rahmen der Inspektion wechseln lassen. Sie wird genietet. Derzeit gehe ich wegen Garantie/Gewährleistung noch nicht selber an die Gute, erst nach Ablauf.


    tschüss Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #16

    Hi Paul,
    Meine Garantie läuft im Dezember ab. Ich überlege, ob ich die 10.000 er überhaupt noch machen lasse.
    Die Jahresinspektion war bei 6000 km im Dezember.
    Ausser Ölwechsel, Filter steht eh nichts dolles an.


    Ich suche versierte Schrauber zum Austausch.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #19

    ... das wird vom Zeitaufwand (AW Händler, keine Pauschale) abhängen: bei 12 Ventilen, falls sie alle mit neuen Plättchen versorgt und nachgemessen werden müssten, könnte schon was zusammen kommen. Allerdings ist die Platzsituation bei der MT nicht gerade beengt im Bereich des Zylinderkopfes, so dass es zumindest gut zu schrauben geht.


    ciao Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #20

    Hallo Paul


    Ich habe mir eben ein Clip angeschaut, wo gezeigt wurde welch Aufwand es ist die zu kontrollieren und einzustellen. Auch das die Steuerkette entspannt sein soll lt. WHB.
    Ok, das war jetzt kein Clip wo eine MT09 gezeigt wurde, sondern ne CBF1000 :D


    Aber trotzdem interessant anzuschauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!