Tracer ohne Probleme

  • #42

    So, knapp 4000 km auf der Uhr und kann der Überschrift: "Tracer ohne Probleme" voll zustimmen. Das war bei meinen Yamaha Motorrädern übrigens immer so (es ist jetzt das dritte Motorrad der Firma Yamaha, einmal bin ich bei Suzuki gelandet).


    Positiv:
    + Motor
    + Sitzposition und Kniewinkel
    + Heizbare Griffe, regelbar über das Menü
    + Spritverbrauch: unter 5L, trotz dynamischer Fahrweise
    + Bremsleistung vorne
    + relativ niedriges Gewicht
    + Hauptständer, 12V Steckdose
    + Verhalten im kalten Zustand: springt sofort an und man kann problemlos sofort losfahren
    + Funfactor
    + Optik


    Negativ:
    - knochiges Getriebe
    - Scheibenhöhe: bei meiner Körpergröße ist die Scheibe zu lang, daher Verwirbelungen am Helm
    - Scheibenform: Unten zu schmal. Daher beim Tempobolzen auf der Autobahn auch in geduckter Position kein guter Windschutz
    - provisorische Optik hinter der Lampenmaske: da guckt man ja als Fahrer direkt drauf, das sieht irgendwie unfertig aus, als wäre das noch im Prototyp-Stadium (das wird beim ersten Face-Lift garantiert geändert).


    Ich halte die Tracer nach wie vor für eines der besten Motorräder unter 10.000 Euro, was Qualität, Motor und vor allem den Fahrspaß angeht. Außerdem schätze ich die Vielseitigkeit. Ich bin sowohl auf der Autobahn, auf der Landstraße, als auch in der Stadt unterwegs und überall leistet die Tracer souverän ihren Dienst. Die Pendelneigung ab >195 km/h hatte mich Anfangs etwas irritiert, das ist aber nach Einstellung der Federhärte und der Zugstufe (Gabel und Federbein) komplett behoben.


    Nun muss ich noch das Problem der (für mich) zu hohen Scheibe lösen, dafür habe ich mir eine Ermax Sport Scheibe bestellt und die Halterung für die Scheibe schon einmal etwas stärker angewinkelt (Details dazu in den Beiträgen zum Thema "Zubehörscheiben für die Tracer"). Das lässt sich lösen und ist nur eine Frage der Zeit - und des Herumexperimentierens, bis das individuelle Optimum gefunden ist. Dann kann ich behaupten: mit meiner MT 09 Tracer voll und ganz zufrieden.


    P.S. das ganze hypochondrische "Prinzessin auf der Erbse" Zeugs (Getriebegeräusch im 3ten und 6ten Gang gefällt nicht, Gasgriff hat zu viel Spiel, etc. pp) nehme ich zum Glück nicht als negativ wahr, dafür macht mir das Motorradfahren an sich viel zu viel Spaß - oder ich kann besser akzeptieren, dass es gewisse Charaktereigenschaften gibt, die jedes charismatische Motorrad eben so mitbringt. Dazu kann ich ergänzen, dass ich vorher eine V-Strom 650 (Baujahr 2014) hatte. Die war nach der x-ten Modellpflege nahezu perfekt (ein sehr gutes Motorrad!!), dafür fehlte mir aber deutlich der Charakter, was mich dazu veranlasst hat, auf die Tracer zu wechseln. Ich habe es keine Sekunde bereut, die MT09 begeistert mich einfach!

  • #43


    Nein, das hätte für mich keinen Tourencharakter ;)



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #45


    :lol:

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #46

    Hallo zusammen!


    Für alle die sich für die Tracer interessieren und sich fragen, wie sie sich wohl auf langer Reise schlägt, hier die Antwort:


    "Saugut!!!" :D


    Ich war ein paar Tage auf Tour durch Deutschland und habe dabei gut 2200km abgerissen. Meine Zweifel, die vielleicht noch irgendwo geschlummert haben, waren schnell verflogen. Die Tracer ist eine Fahrmaschine und will Kilometer fressen!


    Einziges Manko welches ich festgestellt habe, ist die Sitzbank.


    Mit Gepäckrolle und Trinkrucksatz hab ich doch immer wieder sehr nah am Tank gesessen. Resultat war irgendwann ein schmerzender Hintern ;) Gott sei Dank hatte ich mich von der Komfort-Folterbank ja getrennt, die hätte mich umgebracht.


    Für mich steht deshalb fest, dass meine Sitzbank zum Sattler meines Vertrauens geht. Die Sitzfläche soll dann umgearbeitet werden, sodass sie auch im vorderen Bereich etwas breiter wird.


    Gruß
    Harald

  • #47


    Das steht bei mir auch auf dem Programm.
    Gruß
    Alfred

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

    und ab Mai 2025 1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #48

    Also ich bin die original Tracer auch Probe gefahren und habe auf einer leicht ansteigenden Schnellstraße voll aufgedreht.
    Bei ca 170 -180 habe ich Gas weggenommen weil das Ding voll anfing zu pendeln und ich Angst bekommen habe.
    Am Mopped war alles original wenn man auch mal extra den Lenker hin un her bewegt merkt man wie sie sich leicht pendelnd aufschaukelt.
    Bin sehr enttäuscht. :(


    Bin selber 1,89 groß und wiege ca. mit Montur 98kg.

  • #49

    Hi, es bleibt mir nur, Dir vollumfänglich zuzustimmen. Ich bin mit meiner Tracer nun schon über 32.000 km auf den verschiedensten Strecken und Urlaubsfahren unterwegs und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Selbst mit viel Gepäck (drei Givi-Koffer) fährt sich die Tracer mit enorm viel Spaß. Ist das Beste, was ich bisher unter meinem motorraderfahrenen Hintern hatte.


    Dir weiterhin gute Fahrt


    Gruße


    Bernhard


    ich komme mir manchmal vor, als hätte ich ein anderes Moped, oder ist manches Gejammere auf hohem Niveau?


    Ich hab weder KFR, noch zu hartes / zu weiches Fahrwerk, keine Lackschäden, oder irgendwelche minder verarbeiteten Teile, bin original unterwegs, abgesehen vom Topcaseträger Marke Eigenbau, und finde den original-sound sehr gut - immer besser mit knapp 4.000 km, kein pendeln, schlingern, flattern, etc., kein übernatürlich versautes Ich oder Gerät bei Regen... hab ein extrem agiles Moped, super drehfreudig, super Handling, fährt sich ganz vorne sitzend wie eine SUMO, hinten ausgerichtet wie ein leichtes Tourengerät, alltagstauglich (ich fahr jeden Tag damit ... in, während, von der Arbeit und Freizeit) einfach ein Traum mit Spass ohne Ende und finde meine Tracer nicht weniger spannend als die Naked (2x ausreichend getestet).


    Wem geht es genauso ... oder ähnlich perfekt ... würde mich interessieren.


    Danke :)[/quote]

  • #50

    Hi,
    fahre meine jetzt seit März 2017, habe 8000 km abgespult und bin weiterhin begeistert.
    Die Sitzbank war mir auch etwas zu hart, die habe ich aufpolstern lassen.
    Das leichete "rühren" ab 180 km/h habe ich mit Fahrwerkseinstellungen und vorallem einem neuen Reifen (Metzler Roatec 01) in den Griff bekommen.
    Wenn es jetzt noch mal "eiert", dann liegt es an meiner Jacke, die flattert und das auf den Lenker überträgt.
    Das ist der Preis für ein so agiles Moped
    Ansonsten kann sie ALLES: cool aussehen, guter sound, von untertourig rumbummeln uber km machen auf der BAB bis GS jagen in der Eifel/Dolomiten auf der letzten Rille.
    Was brauche ich mehr ? :icon-mrgreen:

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!