Beiträge von recart


    150 € inklusive Material ist wirklich ein sehr guter Kurs - und gleich mit dem Scotti losdüsen, hat natürlich Charme.


    Als (Hobby-) Schrauber kommt aber keiner zur Welt, deswegen bin ich immer dafür, sich mal etwas zu trauen. Über die Zeit lernt man dann, das meiste ist gar nicht so kompliziert und man bekommt Gefühl für die Dinge und muss nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt rennen. So, jetzt schalte ich aber mal den "Schlau-Scheiß-Modus" ab und wünsche Dir sehr viel Spaß mit Deiner MT!

    das Geld würde ich mir sparen. Das ist keine schwierige Sache und in ca. einer Stunde erledigt, wenn man sich Zeit lässt. Dann weisst Du wenigstens wo Du hingucken musst, sollte es mal zu einer Störung kommen (Düse verstopft, Blasen im System, o.ä.).


    Danke für die Antwort. Zum Lackieren ist der Kratzer viel zu fein, das wäre völlig übertrieben.


    Welche spezielle Pflege wird denn für Mattlack empfohlen?

    Hallo Rick,
    meine Erfahrung: solange kürzen, bis das gewünschte Ergebnis erziehlt ist. Ich habe mir eine ermax Sport bestellt, weil ich die Originalscheibe unversehrt lassen wollte - und dann solange schräger gestellt und gekürtzt, bis ich zufrieden war. Zum schräger stellen habe ich (wie im Forenbeitrag empfohlen), die Scheibenhalterung losgeschraubt und unten je ca. einen cm untergelegt


    Die Scheibe habe ich mittlerweile ca. 7 cm gekürzt. Die ist also jetzt ca. 16 cm niedriger, als die Originalscheibe (bei Körpergröße 1,72 m).


    Windgeräusche, wenn ich aufrecht sitze, sind jetzt in etwas so gering, wie bei einem naked bike (oder so als wenn ich mich mit Originalscheibe aus dem Sitz erhoben habe), also sehr, sehr viel angenehmer zu fahren. Ab 130 km/h fängt es natürlich an, mächtig am Helm zu ziehen, bei 150 km/h ist aktives Nackenmuskeltraining angesagt - und für Top Speed lege ich mich flach hinter die Scheibe.


    In Summe bin ich so wesentlich zufriedener als vorher, wo ich vor lauter Dröhngeräuschen völlig fertig vom Moped abgestiegen bin.

    Ich habe die MT09 Tracer in der Farbe matt grey.


    Nun habe ich im Tank einen feinen Kratzer, es sieht so aus, als wenn ein feines, graues Haar auf dem Tank liegt.


    Das Internet bemüht finde ich: dafür gibt es keine Lösung :icon-eek:


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Das muss doch irgendwie zu beheben sein, Mattlacke habe sich doch mittlerweile am Markt etabliert.


    Vielen Dank im voraus!



    Das das hier keiner probiert, dem muss ich ebenfalls deutlich widersprechen. Wer sich den Thread gründlich durchliest, der wird feststellen, dass hier eine Menge getestet - und den Forenmitgliedern dann auch mitgeteilt wird.


    Kurze Scheiben sind natürlich auch dabei (siehe z.B. die kurze Scheibe von Powerbronze, kürzer geht es eigentlich nicht) und ganz ohne Scheibe wurde auch getestet, da ist die Länge Null, aber das ist für ein Motorrad mit Verkleidung natürlich widersinnig, dann lieber gleich naked.


    Ich habe vorgestern endlich die kurze ermax Sport zugesendet bekommen, aufgeschraubt und musste bei meinen 1,72 m (mit dem Schuberth C3) enttäuscht feststellen, dass der Geräuschpegel immer noch deutlich zu hoch ist. Also hergegangen, und ca. 5 cm in der Höhe eingekürzt. Jetzt ist es schon ziemlich gut. Richtig gut wird es, wenn ich den Kopf ganz gerade ausrichte, bedeutet, Kopf nicht leicht in Richtung Cockpit neigen (meine bevorzugte Position), sondern wirklich ganz gerade aus gucken, wie ein Turnierreiter.


    Ich werde die Scheibe daher noch einmal um ca. 2 cm einkürzen, dann sollte das passen. Auf der Autobahn muss man sich dann zum Rasen allerdings stark hinter die Scheibe ducken, oder es geht mächtig auf die Nackenmuskulatur. Ein Optimimum aus Fahrgeräusch und Entlastung des Kopfes bei hohen Geschwindigkeiten, gibt es aus meiner Sicht nicht. Es sei denn, man verwandelt seine Tracer mit der riesigen Puig Tourenscheibe in einen Kabinenroller, aber das ist für mich gar keine Option.


    Ich melde mich, wenn ich die ermax noch weiter eingekürzt und getestet habe. Bild dazu gibt es dann auch.


    Danke für die Rückmeldung.


    Dein Motorrad gefällt mit übrigens extrem gut! Wäre die rote ab Werk so, ich hätte sie mir in dieser Farbe bestellt.

    So, knapp 4000 km auf der Uhr und kann der Überschrift: "Tracer ohne Probleme" voll zustimmen. Das war bei meinen Yamaha Motorrädern übrigens immer so (es ist jetzt das dritte Motorrad der Firma Yamaha, einmal bin ich bei Suzuki gelandet).


    Positiv:
    + Motor
    + Sitzposition und Kniewinkel
    + Heizbare Griffe, regelbar über das Menü
    + Spritverbrauch: unter 5L, trotz dynamischer Fahrweise
    + Bremsleistung vorne
    + relativ niedriges Gewicht
    + Hauptständer, 12V Steckdose
    + Verhalten im kalten Zustand: springt sofort an und man kann problemlos sofort losfahren
    + Funfactor
    + Optik


    Negativ:
    - knochiges Getriebe
    - Scheibenhöhe: bei meiner Körpergröße ist die Scheibe zu lang, daher Verwirbelungen am Helm
    - Scheibenform: Unten zu schmal. Daher beim Tempobolzen auf der Autobahn auch in geduckter Position kein guter Windschutz
    - provisorische Optik hinter der Lampenmaske: da guckt man ja als Fahrer direkt drauf, das sieht irgendwie unfertig aus, als wäre das noch im Prototyp-Stadium (das wird beim ersten Face-Lift garantiert geändert).


    Ich halte die Tracer nach wie vor für eines der besten Motorräder unter 10.000 Euro, was Qualität, Motor und vor allem den Fahrspaß angeht. Außerdem schätze ich die Vielseitigkeit. Ich bin sowohl auf der Autobahn, auf der Landstraße, als auch in der Stadt unterwegs und überall leistet die Tracer souverän ihren Dienst. Die Pendelneigung ab >195 km/h hatte mich Anfangs etwas irritiert, das ist aber nach Einstellung der Federhärte und der Zugstufe (Gabel und Federbein) komplett behoben.


    Nun muss ich noch das Problem der (für mich) zu hohen Scheibe lösen, dafür habe ich mir eine Ermax Sport Scheibe bestellt und die Halterung für die Scheibe schon einmal etwas stärker angewinkelt (Details dazu in den Beiträgen zum Thema "Zubehörscheiben für die Tracer"). Das lässt sich lösen und ist nur eine Frage der Zeit - und des Herumexperimentierens, bis das individuelle Optimum gefunden ist. Dann kann ich behaupten: mit meiner MT 09 Tracer voll und ganz zufrieden.


    P.S. das ganze hypochondrische "Prinzessin auf der Erbse" Zeugs (Getriebegeräusch im 3ten und 6ten Gang gefällt nicht, Gasgriff hat zu viel Spiel, etc. pp) nehme ich zum Glück nicht als negativ wahr, dafür macht mir das Motorradfahren an sich viel zu viel Spaß - oder ich kann besser akzeptieren, dass es gewisse Charaktereigenschaften gibt, die jedes charismatische Motorrad eben so mitbringt. Dazu kann ich ergänzen, dass ich vorher eine V-Strom 650 (Baujahr 2014) hatte. Die war nach der x-ten Modellpflege nahezu perfekt (ein sehr gutes Motorrad!!), dafür fehlte mir aber deutlich der Charakter, was mich dazu veranlasst hat, auf die Tracer zu wechseln. Ich habe es keine Sekunde bereut, die MT09 begeistert mich einfach!



    welche denn genau, die MRA Tourenscheibe?