Beiträge von recart


    stell von dieser Kombination mal bitte ein Bild ein, danke Dir!!


    P.S. wie ist denn die Lautstärke ohne den Aufsatz (vom Druck auf Helm und Schultern mal abgesehen).


    Habe ich versucht bei Madstad zu bestellen, liefern die nur in Verbindung mit der zugehörigen Scheibe. Und dann sieht die schöne Tracer aus, wie ein Kabinenroller :icon-confused:


    Hallo Dirk,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe auch den C3, auf naked bike und ohne Scheibe getestet und in beiden Fällen sehr leise. Daher auch Entscheidung für die kurze ermax. Deine Beobachtungen lassen mich hoffen. 140 km/h genügen, um einen guten Eindruck zu gewinnen. Die Originalscheibe brüllt schon ab 80 km/h mächtig was zusammen.


    Ich muss jetzt ca. drei Wochen warten, Bestellung über Fechter.


    Natürlich werde ich euch berichten, wie sich das für mich darstellt (und versuchen, brauchbare Fotos zu machen, um mich zu revanchieren).

    Hallo Dirk,
    auch nicht so richtig, weil man das nur gut erkennt, wenn sich keine hellen Muster auf der Scheibe spiegeln, wie z.B. Wolken und Himmel (Bild 2). Das Wetter ist wohl einfach zu gut bei euch :)


    Aber dennoch sehr vielen Dank für die Mühe, eine Vorstellung bekommt man. Ich dachte z.B., das Noir (dark black) wäre dunkler. Das war also auf jeden Fall hilfreich!


    P.S. wie fährt sich die Scheibe eigentlich im Vergleich zur originalen Scheibe? Schon Erfahrungen gemacht, auch bei höheren Geschwindigkeiten?


    Dieser Beitrag ist nur dann hilfreich, wenn:


    a) Du die Scheibe noch aus einem Winkel fotogafierst, wo nicht nur ersichtlich wird, dass sehr glatte Oberflächen stark spiegeln, sondern man auch einen Eindruck von der Tönung gewinnen kann.


    b) angegeben wird, welche Farbe die Scheibe hat, falls sich jemand für diesen Farbton entscheiden möchte.


    Danke im voraus!

    mir gefällt das matte auch sehr gut, war hin- und hergerissen, zwischen den Farben "satin black", was man auf den Fotos sieht und "light black" eine dunkle Tönung (aber nicht schwarz). Ich habe mich dann für "light black" entschieden.


    Wenn meine Scheibe eintrifft, stelle ich das auch hier ein - nicht um mich über Geschmäcker zu streiten, sondern um den Lesern des Forums eine Hilfestellung bei der eigenen Farbwahl zu geben.


    Übrigens habe ich meine Standardscheibe mittlerweile abgeschraubt und fühle mich deutlich wohler, weil endlich das Gerubbel und der Lärm vom Helm weg ist. Die Windgeräusche sind ohne Scheibe vergleichbar mit einem naked bike, also nur der Helm entscheidet über den Lärmpegel (und mein Schuberth C3 ist sehr gut). Ab 130 km/h kann man dann ordentlich die Nackenmuskulatur trainieren.
    Ich hoffe, dass mir die Ermax Sport Scheibe den Helm im Wind lässt und nur den Oberkörper entlastet.


    Ansonsten bleibt mir nur die noch kleinere Adventure Sport Scheibe von Powerbronze.


    Ich habe dazu mal während der Fahrt die (Original) Scheibe nach unten gebogen. Da das so ein wabbeliges Teil ist, war das kein Problem. Es muss ein ganzes Stück in Richtung Fahrer gebogen werden, dann werden die Geräusche in der Tat deutlich besser. Ich würde es mal mit den hier gerne verwendeten "normalen" Windgeräuschen bezeichnen. Der Neigungswinkel müsste meines Erachtens relativ hoch sein, das wird mit Unterlegscheiben schwer lösbar. Ich habe daher bei Madstad Engineering angefragt, ob die ihre brackets zur Verstellung von Höhe und Neigung auch einzeln verkaufen, zur Kombination mit der Serienscheibe. Antwort, siehe unten.


    Bedeutet: das bieten die leider nicht an.


    Ich werde wohl auf die Ermax Touring gehen, in der Hoffnung, dass mir das eine zufriedenstellende Lösung bietet.


    Den individuell angepassten Gehörschutz von Hörluchs, Modell bike and car, habe ich mittlerweile. Das ist vom Gehörschutz her natürlich optimal, da es passt, wie angegossen (klar, Maßanfertigung) und auch die Spitzen herausnimmt (dämpft je nach Frequenz bis zu 30 dB). Das kann ich nur empfehlen, kosten 160 Euro. Allerdings löst das nicht das grundsätzliche Problem der Serienscheibe.




    @@@@@@@@@Antwort von Madstad Engineering@@@@@@
    Hello Michael,
    The short answer is that unfortunately, you can not use your factory shield with our brackets on the FJ-09.


    The expanded answer to that though, is you really wouldn't want to do that. The problem with the factory shield, and a lot of shields for the FJ-09, is that they are too skinny - especially at the bottom. They allow too much air to flow around the shield and will ruin your ride.


    I have attached a few images to this e-mail so you can get a better idea of how a Madstad shield compares to the factory and a lot of aftermarket shields for this bike.


    Thank you,
    Sean Webb
    Madstad Engineering
    (352)-206-3311
    (352)-608-4069
    20721 US Hwy 301
    Dade City, FL, 33523


    Das verstehe ich. Dann bin ich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, da ich auch die Ermax Touring als meinen Favorit sehe.


    wenn das so ist, wie Du schreibst, warum hast Du Dir dann eine andere Scheibe bestellt?!?