manchmal ist weniger mehr: in transparent auch sehr gute Optik! Dein Vorhaben, das Erscheinungsbild wenig zu verändern, ist Dir gelungen.
Beiträge von recart
-
-
Zitat von niederbayer
also ich hab auch den C3 und die kurze Ermax + verstellbaren Puig-Aufsatz - ist jetzt wirklich leise, vorausgesetzt alle Öffnungen des Helms sind zu. (hatte ich anfangs aus Gewohnheit vergessen zu zumachen...)
Sobald vorne die Belüftung aufgemacht wird ist's leider laut, aber muss ja nicht dauernd auf sein...
Ich finde so ist's der beste Kompromiss aus Windschutz (Druck von den Schultern und dem Helm ist erst mit dem Aufsatz weg bei meinen 1,73), Luftanströmung für Helm und Jacke (noch ausreichend vorhanden) und Lautstärke...stell von dieser Kombination mal bitte ein Bild ein, danke Dir!!
P.S. wie ist denn die Lautstärke ohne den Aufsatz (vom Druck auf Helm und Schultern mal abgesehen).
-
Zitat von mtt77
Moin,
ich hatte an meiner alten DL1000 auch mit starken Turbulenzen zu kämpfen. Es gab diverse Studien und Experimente damals im Forum. Ich hatte keine Lust auf Spoiler-Scheiben & Co. Habe mir damals einen Madstad-Halter besorgt - da gab es den noch ohne Scheibe.
Die Einstellungsmöglichkeiten uns Stabilität haben mich überzeugt. Nie wieder Probleme mit Geräuschen und Turbulenzen.
Das war die sinnvollste Zubehörinvestition. Ich hole meine Tracer am Samstag ab und werde mich zunächst eingewöhnen.
Sollte ich das Problem wieder haben....ich weiß jetzt, was auf jeden Fall Abhilfe schafft....keine Experimente mehr.Gruß
MichaelHabe ich versucht bei Madstad zu bestellen, liefern die nur in Verbindung mit der zugehörigen Scheibe. Und dann sieht die schöne Tracer aus, wie ein Kabinenroller
-
Zitat von dirki
Hey Kalle, versuchs bei Gelegenheit nochmal in der Tiefgarage...vlt. wirds da besser. Tatsächlich heute super Sonne hier.
Ansonsten ist es von den Geräuschen her bei mir besser. Hatte vorher an meinem sonst leisen Schuberth C3 mit Orig.Scheibe sehr laute Windgeräusche. Die sind jetzt wesentlich weniger.
Für mich also angenehmer trotz Winddruck am Oberkörper.
VG DirkPs. Aber bisher nur bis ca. 140 Km/h getestet.
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe auch den C3, auf naked bike und ohne Scheibe getestet und in beiden Fällen sehr leise. Daher auch Entscheidung für die kurze ermax. Deine Beobachtungen lassen mich hoffen. 140 km/h genügen, um einen guten Eindruck zu gewinnen. Die Originalscheibe brüllt schon ab 80 km/h mächtig was zusammen.Ich muss jetzt ca. drei Wochen warten, Bestellung über Fechter.
Natürlich werde ich euch berichten, wie sich das für mich darstellt (und versuchen, brauchbare Fotos zu machen, um mich zu revanchieren).
-
Hallo Dirk,
auch nicht so richtig, weil man das nur gut erkennt, wenn sich keine hellen Muster auf der Scheibe spiegeln, wie z.B. Wolken und Himmel (Bild 2). Das Wetter ist wohl einfach zu gut bei euchAber dennoch sehr vielen Dank für die Mühe, eine Vorstellung bekommt man. Ich dachte z.B., das Noir (dark black) wäre dunkler. Das war also auf jeden Fall hilfreich!
P.S. wie fährt sich die Scheibe eigentlich im Vergleich zur originalen Scheibe? Schon Erfahrungen gemacht, auch bei höheren Geschwindigkeiten?
-
Zitat von dirki
Mir ist es auch sehr viel matt...hab mich deshalb für diese entschieden, hat nen super Glanz:
Aber jedem seins...
Dieser Beitrag ist nur dann hilfreich, wenn:
a) Du die Scheibe noch aus einem Winkel fotogafierst, wo nicht nur ersichtlich wird, dass sehr glatte Oberflächen stark spiegeln, sondern man auch einen Eindruck von der Tönung gewinnen kann.
b) angegeben wird, welche Farbe die Scheibe hat, falls sich jemand für diesen Farbton entscheiden möchte.
Danke im voraus!
-
mir gefällt das matte auch sehr gut, war hin- und hergerissen, zwischen den Farben "satin black", was man auf den Fotos sieht und "light black" eine dunkle Tönung (aber nicht schwarz). Ich habe mich dann für "light black" entschieden.
Wenn meine Scheibe eintrifft, stelle ich das auch hier ein - nicht um mich über Geschmäcker zu streiten, sondern um den Lesern des Forums eine Hilfestellung bei der eigenen Farbwahl zu geben.
Übrigens habe ich meine Standardscheibe mittlerweile abgeschraubt und fühle mich deutlich wohler, weil endlich das Gerubbel und der Lärm vom Helm weg ist. Die Windgeräusche sind ohne Scheibe vergleichbar mit einem naked bike, also nur der Helm entscheidet über den Lärmpegel (und mein Schuberth C3 ist sehr gut). Ab 130 km/h kann man dann ordentlich die Nackenmuskulatur trainieren.
Ich hoffe, dass mir die Ermax Sport Scheibe den Helm im Wind lässt und nur den Oberkörper entlastet.Ansonsten bleibt mir nur die noch kleinere Adventure Sport Scheibe von Powerbronze.
-
Zitat von bertl7
Würde es evtl. auch helfen, den Neigungswinkel der Scheibe (durch z.B. Unterlegscheiben) zu verändern. Denke eine flachere Scheibe würde auch den Helmbereich mit weniger Verwirbelungen treffen.
Ich habe dazu mal während der Fahrt die (Original) Scheibe nach unten gebogen. Da das so ein wabbeliges Teil ist, war das kein Problem. Es muss ein ganzes Stück in Richtung Fahrer gebogen werden, dann werden die Geräusche in der Tat deutlich besser. Ich würde es mal mit den hier gerne verwendeten "normalen" Windgeräuschen bezeichnen. Der Neigungswinkel müsste meines Erachtens relativ hoch sein, das wird mit Unterlegscheiben schwer lösbar. Ich habe daher bei Madstad Engineering angefragt, ob die ihre brackets zur Verstellung von Höhe und Neigung auch einzeln verkaufen, zur Kombination mit der Serienscheibe. Antwort, siehe unten.
Bedeutet: das bieten die leider nicht an.
Ich werde wohl auf die Ermax Touring gehen, in der Hoffnung, dass mir das eine zufriedenstellende Lösung bietet.
Den individuell angepassten Gehörschutz von Hörluchs, Modell bike and car, habe ich mittlerweile. Das ist vom Gehörschutz her natürlich optimal, da es passt, wie angegossen (klar, Maßanfertigung) und auch die Spitzen herausnimmt (dämpft je nach Frequenz bis zu 30 dB). Das kann ich nur empfehlen, kosten 160 Euro. Allerdings löst das nicht das grundsätzliche Problem der Serienscheibe.
@@@@@@@@@Antwort von Madstad Engineering@@@@@@
Hello Michael,
The short answer is that unfortunately, you can not use your factory shield with our brackets on the FJ-09.The expanded answer to that though, is you really wouldn't want to do that. The problem with the factory shield, and a lot of shields for the FJ-09, is that they are too skinny - especially at the bottom. They allow too much air to flow around the shield and will ruin your ride.
I have attached a few images to this e-mail so you can get a better idea of how a Madstad shield compares to the factory and a lot of aftermarket shields for this bike.
Thank you,
Sean Webb
Madstad Engineering
(352)-206-3311
(352)-608-4069
20721 US Hwy 301
Dade City, FL, 33523 -
Zitat von Humungus
weil ich nicht immer mit Tankrucksack unterwegs bin und immer wieder gern ein Stück Autobahn fahre. Sei es, weil ich mich zeitlich verschätzt habe betreffend der Länge der Tour, ich abbrechen will oder ich bestimmte Abschnitte auf Landstrassen nicht mag.
Bei der Originalscheibe finde ich den Winddruck auf den Oberkörper störend. Ohne Tankrucksack möchte ich damit nicht mehr Autobahn fahren.Das verstehe ich. Dann bin ich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, da ich auch die Ermax Touring als meinen Favorit sehe.
-
Zitat von Humungus
Nun ist meine Ermax Touring endlich eingetroffen und ich möchte sie am Wochenende montieren. Für längere Autobahnfahrten mit Originalscheibe verwende ich den Yamaha Touring Tankrucksack als Windschild für den Oberkörper. Das funktioniert eigentlich sehr gut und Reisegeschwindigkeiten von (bei uns erlaubten 130 km/h + kleine Abweichungen am Tacho ) sind problemlos möglich. Die Tracer eigenet sich auch für die Autobahn und steht da der GS um nichts nach. Turbulenzen am Helm hatte ich mit der Originalscheibe nie und laut war sie bei mir auch niemals. Mal sehen, was nun die Ermax bringt.
wenn das so ist, wie Du schreibst, warum hast Du Dir dann eine andere Scheibe bestellt?!?