Zubehörscheiben für die Tracer

  • #121


    Das scheint wohl ein individuelles Problem zu sein. Bei mir sind die Windgeräusche völlig normal. Auch nicht anders als bei meinem vorherigen Bike (CBF 1000, SC58). Ich fahre die Scheiben immer in der niedrigsten Einstellung und den Sitz in der höchsten Einstellung (Körperlänge ist 1,82 m). Habe keinerlei Turbulenzen nur normale Fahrgeräusche. Aber das ist halt' so. Moppedfahrn' ist halt' eine Outdoor-Angelegenheit :-). Falls ich jedoch doch mal längere Autobahnetappen fahren müsste, würde ich mir natürlich auch Stöpsel in die Ohren stecken. Allein schon wegen der Montomie. Bei normalen Landstraßenbetrieb ist das bei meinem Schuberth S2 aber nicht von Nöten. Just my 2 cents.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #122

    Nun ist meine Ermax Touring endlich eingetroffen und ich möchte sie am Wochenende montieren. Für längere Autobahnfahrten mit Originalscheibe verwende ich den Yamaha Touring Tankrucksack als Windschild für den Oberkörper. Das funktioniert eigentlich sehr gut und Reisegeschwindigkeiten von (bei uns erlaubten 130 km/h + kleine Abweichungen am Tacho :D ) sind problemlos möglich. Die Tracer eigenet sich auch für die Autobahn und steht da der GS um nichts nach. Turbulenzen am Helm hatte ich mit der Originalscheibe nie und laut war sie bei mir auch niemals. Mal sehen, was nun die Ermax bringt.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #123


    wenn das so ist, wie Du schreibst, warum hast Du Dir dann eine andere Scheibe bestellt?!?

  • #124

    weil ich nicht immer mit Tankrucksack unterwegs bin und immer wieder gern ein Stück Autobahn fahre. Sei es, weil ich mich zeitlich verschätzt habe betreffend der Länge der Tour, ich abbrechen will oder ich bestimmte Abschnitte auf Landstrassen nicht mag.
    Bei der Originalscheibe finde ich den Winddruck auf den Oberkörper störend. Ohne Tankrucksack möchte ich damit nicht mehr Autobahn fahren.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #125

    Würde es evtl. auch helfen, den Neigungswinkel der Scheibe (durch z.B. Unterlegscheiben) zu verändern. Denke eine flachere Scheibe würde auch den Helmbereich mit weniger Verwirbelungen treffen.

  • #126


    Das verstehe ich. Dann bin ich sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, da ich auch die Ermax Touring als meinen Favorit sehe.

  • #127


    Ich habe dazu mal während der Fahrt die (Original) Scheibe nach unten gebogen. Da das so ein wabbeliges Teil ist, war das kein Problem. Es muss ein ganzes Stück in Richtung Fahrer gebogen werden, dann werden die Geräusche in der Tat deutlich besser. Ich würde es mal mit den hier gerne verwendeten "normalen" Windgeräuschen bezeichnen. Der Neigungswinkel müsste meines Erachtens relativ hoch sein, das wird mit Unterlegscheiben schwer lösbar. Ich habe daher bei Madstad Engineering angefragt, ob die ihre brackets zur Verstellung von Höhe und Neigung auch einzeln verkaufen, zur Kombination mit der Serienscheibe. Antwort, siehe unten.


    Bedeutet: das bieten die leider nicht an.


    Ich werde wohl auf die Ermax Touring gehen, in der Hoffnung, dass mir das eine zufriedenstellende Lösung bietet.


    Den individuell angepassten Gehörschutz von Hörluchs, Modell bike and car, habe ich mittlerweile. Das ist vom Gehörschutz her natürlich optimal, da es passt, wie angegossen (klar, Maßanfertigung) und auch die Spitzen herausnimmt (dämpft je nach Frequenz bis zu 30 dB). Das kann ich nur empfehlen, kosten 160 Euro. Allerdings löst das nicht das grundsätzliche Problem der Serienscheibe.




    @@@@@@@@@Antwort von Madstad Engineering@@@@@@
    Hello Michael,
    The short answer is that unfortunately, you can not use your factory shield with our brackets on the FJ-09.


    The expanded answer to that though, is you really wouldn't want to do that. The problem with the factory shield, and a lot of shields for the FJ-09, is that they are too skinny - especially at the bottom. They allow too much air to flow around the shield and will ruin your ride.


    I have attached a few images to this e-mail so you can get a better idea of how a Madstad shield compares to the factory and a lot of aftermarket shields for this bike.


    Thank you,
    Sean Webb
    Madstad Engineering
    (352)-206-3311
    (352)-608-4069
    20721 US Hwy 301
    Dade City, FL, 33523

  • #128

    Die Ermax-Touring ist besser, aber für mich nicht ausreichend, um ohne Gehörschutz zu fahren :(
    Mit Madstad habe ich auch Kontakt aufgenommen und eine ähnliche Antwort bekommen:

    Vermutlich ist das momentan die einzige Lösung, die wirklich Ruhe bringt, allerdings ohne ABE und optisch gewöhnungsbedürftig :(
    Vielleicht wird es mit einer transparenten Scheibe etwas unauffälliger.
    Sie soll wohl aufgrund der größeren Breite auch den Handschützern in die Quere kommen.
    Auf den Madstad-Fotos ist aber nichts erkennbar demontiert.

    Gruß, Martin

  • #129

    Sorry, aber auch Mails unterliegen dem Briefgeheimnis, und es bedarf der Zustimmung vom Empfänger und Absender, diese zu veröffentlichen!!!


    Gruß Frank

  • #130

    Weißt ja nicht, ob nicht alle einverstanden sind - sind ja nicht alle solche Geheimniskrämer.
    Mark hat jedenfalls nichts dagegen, dass seine Unterstützung geteilt wird - und der Mailempfänger auch nicht ;)


    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!