Die Frage, die sich mir beim Lesen der Beiträge stellt, ist wieder einmal: Hat sich jeder vor dem Kauf der MT genau überlegt, was er damit eigentlich anfangen möchte?
Wer auf dem Mororrad die Autobahn dominieren möchte, der kaufe sich eine Hayabusa Turbo, die gibt es mit 298 Nm Drehmoment und 335 PS (!).
http://www.motorradonline.de/e…m-performance-test/584550
Damit kann man dann ggf auch kurzzeitig einen Porsche Fahrer beeindrucken, insofern der das überhaupt als notwendig erachtet. Schwindelerregende Videos davon gibt es zuhauf auf youtube.
Die MT09 hat aber "nur" einen Motor der Mittelklasse verbaut. Dafür ist sie nicht so teuer, hat einen verhältnismäßig niedrigen Spritverbrauch und macht doch in den meisten Lebenslagen sehr viel Spaß, da der Motor genügend Power hat, das Motorradfahrer-Herz höher schlagen zu lassen.
Im Vergleich gibt es viele besser motorisierte Fahrzeuge, Autos, wie Motorräder, aber na und? Das wusste ich vorher und habe mich dennoch für die MT09 entschieden, denn, wie auch oft in Tests oder Kolumnen von Motorradzeitschriften resümiert wird: mehr Leistung, als die MT09 liefert, braucht kein Mensch. Und wenn ich daran denke, was das für ein Stress ist, wenn ich auf der Autobahn mal über 200 km/h fahre, weil man einfach als Motorradfahrer nicht wahrgenommen wird, oder wie irre schnell man auf der Landstrasse die erlaubten 100 km/h überschritten hat (2ter Gang voll ausgedreht ist man schon bei grenzwertigen (echten) 131 km/h (!)), dann teile ich diese Meinung voll und ganz!
Das schreibe ich nicht, weil ich mich zum Moralapostel aufschwingen möchte, oder weil mir solche Gedanken nicht auch ab und zu kommen, sondern damit wir uns der Vorteile unserer MT besinnen und uns nicht immer grämen, dass die Grenzen nach oben offen sind (wenn dann auch der finanzielle Spielraum nach oben offen ist und die Garage nicht nur 36 m2 hat, so wie meine).
In diesem Sinne, stellt mal auf der Landstrasse den B-Modus ein und geniesst ganz bewusst die Landschaft und euer tolles Motorrad - und lächelt ganz souverän, wenn ein anderer an euch vorbeidonnert, obwohl ihr eigentlich nach Vorschrift selbst schon etwas zu schnell unterwegs seid!