Beiträge von recart


    Hallo,
    ich versuche noch einmal nachzubohren, da ich (wie viele andere auch) auf der Suche nach einer guten Zubehörscheibe bin. Ich habe noch die Standardscheibe drauf, die ist bekanntlich recht laut (auch mit gutem Helm, ich fahre den Schuberth C3). Bei dem Bild handelt es sich um die Ermax Touring, richtig?


    Ich würde mich sehr über ein paar Details dazu freuen, inkl. Deiner Größenangabe, Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten, inkl. Vergleich zur Standard-Scheibe (isnofern getestet und nicht direkt getauscht gegen die Ermax).


    Vielen Dank im voraus!


    nein, kam ja nicht falsch an, ich wollte nur eine Lanze brechen für die Vernunft, aber hier stosse ich ja offene Türen ein, sind ja alle vernünftig und zufrieden mit ihrer MT09 :)

    Die Frage, die sich mir beim Lesen der Beiträge stellt, ist wieder einmal: Hat sich jeder vor dem Kauf der MT genau überlegt, was er damit eigentlich anfangen möchte?


    Wer auf dem Mororrad die Autobahn dominieren möchte, der kaufe sich eine Hayabusa Turbo, die gibt es mit 298 Nm Drehmoment und 335 PS (!).


    http://www.motorradonline.de/e…m-performance-test/584550


    Damit kann man dann ggf auch kurzzeitig einen Porsche Fahrer beeindrucken, insofern der das überhaupt als notwendig erachtet. Schwindelerregende Videos davon gibt es zuhauf auf youtube.


    Die MT09 hat aber "nur" einen Motor der Mittelklasse verbaut. Dafür ist sie nicht so teuer, hat einen verhältnismäßig niedrigen Spritverbrauch und macht doch in den meisten Lebenslagen sehr viel Spaß, da der Motor genügend Power hat, das Motorradfahrer-Herz höher schlagen zu lassen.


    Im Vergleich gibt es viele besser motorisierte Fahrzeuge, Autos, wie Motorräder, aber na und? Das wusste ich vorher und habe mich dennoch für die MT09 entschieden, denn, wie auch oft in Tests oder Kolumnen von Motorradzeitschriften resümiert wird: mehr Leistung, als die MT09 liefert, braucht kein Mensch. Und wenn ich daran denke, was das für ein Stress ist, wenn ich auf der Autobahn mal über 200 km/h fahre, weil man einfach als Motorradfahrer nicht wahrgenommen wird, oder wie irre schnell man auf der Landstrasse die erlaubten 100 km/h überschritten hat (2ter Gang voll ausgedreht ist man schon bei grenzwertigen (echten) 131 km/h (!)), dann teile ich diese Meinung voll und ganz!


    Das schreibe ich nicht, weil ich mich zum Moralapostel aufschwingen möchte, oder weil mir solche Gedanken nicht auch ab und zu kommen, sondern damit wir uns der Vorteile unserer MT besinnen und uns nicht immer grämen, dass die Grenzen nach oben offen sind (wenn dann auch der finanzielle Spielraum nach oben offen ist und die Garage nicht nur 36 m2 hat, so wie meine).


    In diesem Sinne, stellt mal auf der Landstrasse den B-Modus ein und geniesst ganz bewusst die Landschaft und euer tolles Motorrad - und lächelt ganz souverän, wenn ein anderer an euch vorbeidonnert, obwohl ihr eigentlich nach Vorschrift selbst schon etwas zu schnell unterwegs seid!



    aha, was muss ich da lesen, bei km-Stand 250 einen Porsche verblasen?


    Erstmal ist die MT ordentlich einzufahren, bevor solche Experimente veranstaltet werden :naughty:


    aber gut zu lesen, was da so geht, wenn man den dritten Gang mal ordentlich durchbeschleunigt :icon-mrgreen:


    Hallo,
    bei aller Euphorie, die ein Neukauf i.d.R. auslöst, bitte noch ein paar Details für die geneigte Leserschaft:


    Wie schnell warst Du unterwegs, auch schon auf der Autobahn?


    Wie gut ist der Windschutz noch, im Vergleich zur Originalscheibe? Es muss doch sicher deutlich stärker an den Armen ziehen?


    Was heisst "normale" Windgeräusche? Ist das vergleichbar mit den Windgeräuschen, die man hat, wenn man sich aus dem Sattel erhebt?


    Bitte, bitte, etwas präziser, wir sind doch alle sehr interessiert an den Details, damit wir die richtige Entscheidung für uns treffen können.



    das sieht ja so aus, als wenn nicht mehr viel Windschutz übrig bleibt!


    Hast Du die Scheibe schon ausprobiert und sind die Anströmgeräusche am Helm weg?


    Bei so sehr kleinen Scheiben habe ich immer Bedenken, dass der Grund für eine Verkleidung, nämlich einen halbwegs passablen Wind- und Wetterschutz zu haben, so gut wie wegfällt. Und dann ist ein naked bike besser, da leichter und flüsterleise am Helm. Leider brauche ich die Alltagstauglichkeit, da ich auch mal morgens losfahre, wenn es kalt ist, oder wenn wider Wetter Prognose doch mal ein Schauer runterkommt. Aus diesem Grund toleriere ich die Windgeräusche, zu Gunsten des Schutzes vor Wind und Wetter.


    Wenn es natürlich die eierlegende Wollmilchsau geben sollte, warum nicht?


    Ich habe mir übrigens individuellen Gehörschutz (für das Motorrad fahren, mit speziellen Filtereinsätzen) anfertigen lassen. Morgen hole ich die ab. Ich werde berichten, wie gut das funktioniert.

    Ort: Hamburg
    Yamaha Vertragshändler
    1000er Inspektion


    Leihwagen: 17,65 Eur
    12 AW: 92,77 Eur
    Ölfilter: 10,52 Eur
    Dichtung: 2,40 Eur
    Öl, 2,7 L: 32,27 Eur
    Mwst: 29,57 Eur


    Summe: 185,18 Eur


    Damit bin ich zufrieden.