Hallo, nachdem ich jetzt ca. vier Monate auf diesen Zeitpunkt hingefiebert habe, ist es nun endlich soweit, die Tracer steht sicher und trocken in meiner Garage!
Die ersten Eindrücke:
Über den Motor ist genug geschrieben, das muss ich nicht weiter kommentieren (bombe!).
Der Windschutz ist vergleichbar mit dem Windschutz meiner V-Strom 650, die ich vorher hatte. Es ist lauter, als bei einem naked bike (der Wind strömt den Helm turbulent an und nicht laminar, wie bei einer nackten), aber kein Anlass zur Klage. Wer es leiser haben will, der muss eine nackte fahren, oder Motorräder mit großer Tourenscheibe fahren. Mein Helm, ein Schuberth C3, ist allerdings auch der Grund dafür, warum das nicht zu einem Problem wird.
Die Scheibe ist recht flexibel und wabbelt bei der Autobahnfahrt im Wind, was etwas merkwürdig anmutet, daran muss ich mich wohl gewöhnen.
Der Wetterschutz ist sehr gut. Auf den letzten paar hundert Metern hat mich ein heftiger Schauer erwischt, davor hat mich Scheibe und Verkleidung sehr effektiv geschützt.
Sitzposition ist für meine 1,72 m nahezu optimal. Aufrecht, mit angenehmen Kniewinkel und dem breiten Lenker in den Händen, thront man souverän auf dem Motorrad, bei überraschender Agilität. Sitzhöhe ist okay, trotz meiner recht kurzen Beine erreiche ich den Boden besser, als bei meiner V-Strom 650 vorher.
Ich habe mein Motorrad mit den Original Heizgriffen bestellt – und das ist eine Sache, die ich unbedingt jedem empfehlen würde. Bei 8 Grad Celsius bin ich das erste mal in meinem Motorradleben völlig entspannt auf der Autobahn gefahren, Griffheizung auf Stufe 2, stellt sich wohlige Wärme ein. Kalte Finger, ade. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die rechte Griffheizung wärmer wird, als die Linke. Das muss ich bei der 1000er Inspektion mal reklamieren, vielleicht kann das anders parametrisiert werden.
Konstantfahrruckeln konnte ich nicht feststellen, das mag aber auch an fehlender Sensibilität liegen. Jedenfalls kann das nicht stark ausgeprägt sein, sonst wäre es mir aufgefallen, da ich darauf geachtet habe. Lediglich das relativ starke Spiel des Gasgriffes konnte ich nachvollziehen, empfinde es aber auch nicht als störend, bzw. bemerke es nur, wenn ich bewusst darauf achte – und da habe ich beim Motorrad fahren doch andere Dinge, die mich mehr beschäftigen.
Zwei Nachteile der Tracer habe ich dank der Studien in dem Forum hier direkt beheben können. Das Schutzblech des Vorderrades (Fender) ist zu kurz und der Kühlergrill wird nicht nur eingesaut, sondern ist auch Steinschlag ausgesetzt. Dafür habe ich mir einen Fender Extender bei Louis bestellt. Mein ausdrücklicher Dank an Forenmitglied „Kermit“!
Den grundsätzlichen Nachteil einer Kette habe ich wieder mit einem Scottoiler behoben (hatte ich an der V-Strom vorher auch, ich würde nie wieder ohne Kettenöler fahren!). Das ich es mir sparen konnte, den Tank und den Luftfilter abzubauen, habe ich dem Forenmitglied „Kurvenkratzer“ zu verdanken. Auch dafür meinen ausdrücklichen Dank an ihn!
So, nun warte ich nur noch auf besseres Wetter, das ist bei uns am Samstag vorher gesagt – und dann geht es auf eine ausgedehnte Tour.
Allen Lesern, die bis hierhin durchgehalten haben vielen Dank für die Geduld und allzeit eine gute und sichere Fahrt!