Tracer ohne Probleme

  • #31

    Kann mich da nur anschließen.
    Mit der Zigarettenpause habe ich keine Problem - bin Nichtraucher.
    Ich absolviere jedes Jahr beim ÖAMTC auch ein Motorrad warm up - machte jedes Jahr einen riesen Spass.
    Aber mit der Tracy war das einfach überragend.
    Gruß
    Alfred

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #32

    Ich glaube habe ein Montags Bike bekommen. Bekomme einfach das schlingern nicht raus. Der Mechaniker hat bei der 1000er Inspektion getestet und hat mir gesagt da wäre kein Problem.
    Wenn ich Autobahn fahre und zirka 150-160 fahre , manchmal auch erst bei 170 km/h fängt das Bike an zu schlingern , erst vorne am Lenker dann auch das Heck , so dass ich abbremsen muss weil glaube würde den Lenker nicht halten können.
    Wenn ich hinter einem Pkw oder Motorrad fahre und durch die verwirbelungen die enstehen , gehts schon meisten bei 140 km/h los. wenn ich mein Sohn mitnehme ist das Bike aber stabiler nur da fahre ich nicht so schnell.
    Habe mit einem anderen Mechaniker gesprochen und er glaubt dass das Bike bei höhere Geschwindigkeit vorne sich hebt und dann zu leicht wird. Mann müste die Geometrie ändern so dass mann die Tracer vorne wenig absenkt.
    Glaube das geht nur wenn mann die Gabelholme wenig nach oben versetzt so das diese ca 1 cm über der Gabelbrücke steht. Meine sind plan mit der Gabelbrücke.


    Gruss Petz

  • #33

    Also,


    erfahrungsgemäss würde ich folgendermassen vorgenhen.


    1. Kombi checken... Ist das relative weit (man glaubt es kaum was das für einen Einfluss haben kann)? Sind irgendwelche zubehörteile wie Tankrucksack Kofffer oder hohe Scheibe verbaut?
    2. Wurde bereits ein Reifenwechsel gemacht? Wen ja prüfen ob alle Spacer richtig montiert sind (die Ringe zwischen Rad und Gabel / Schwinge) und die Anzugsmomente stimmen.
    3. Lenkkopflager Schwingen und Gabelspiel prüfen, ein Grundsetup am Fahrwerk einstellen.
    4. Räder frisch auswuchten gerne auch Dynamisch, d.H. auf einer Auswuchtmaschine damit man ein allfälliges taumeln sieht. Ist die Unwucht zu gross allenfalls Reifen wechesln (muss der Händler entscheiden).
    5. Bremsscheiben auf Schlag prüfen.
    6. Falls alles nichts bringt reifen runter und testen.
    7. Gabel ca. 1cm weiter durchstecken.


    Die Reihenfolge kann natürlich frei angepasst werden aber so sollte man den Fehler eigentlich finden. Wen nicht nicht mach eine Fahrwerksvermessung.


    Die Tracer taumelt gerade aus eigentlich nicht


    Fiel Erfolg


    Gruss Mark

  • #34

    Was ich zum Thema Schlingern festgestellt habe:


    aufgrund meiner bisherigen FJR und noch meinen Aprilia SRV reagieren die aufgrund des hohen Gewichtes und der doch schmaleren Lenker viel träger auf Lenkimpulse.
    Mir ist es auch schon passiert, dass ich beim Überholen - so bei 140-150 leicht ins Schlingern geraten bin. Der Grund ist natürlich das leichtere Gewicht und der doch sehr breite Lenker. Dadurch reagiert die Tracer auf vielleicht unbewusste Lenkimpulse relativ heftig.
    Habe ich zumindest bei mir festegestellt.
    Gruß
    Alfred

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #35

    bau mal die scheibe ab und fahr nochmal - auch wenn der druck auf den Körper höher ist... und teste nochmal


    sollte es dann weg sein, dann stell die scheibe flacher - so bekommst du mehr druck aufs vorderrad.
    und es kann luft unten in die scheibe - 2 effekte weniger verwirbelungen und mehr druck auf dem vorderrad.
    also vorne unten bei der scheibe (die unteren schrauben unterlegen )was unterlegen. wenn es ohne scheibe besser wird.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #36

    War heute beim Händler. Der Chef persönlich hat mir die Gabel und Dämpfer wenig eingestellt. geht schon besser.
    Das nexte wären dann die Reifen. Glaube die D222 haben auch wenig schuld dran.


    Petz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!