Tracer pendelt

  • #191

    Hallo,


    Ich bin vor kurzem mit meiner Tracer auf der Autobahn laut Tacho 212km/h gefahren. Man hatte schon das gefühl das der Lenker "leicht" wird aber ein pendeln wo man jetzt sagt ich muss vom Gas oder es wird gefährlich gab es nicht. Am Fahrwerk habe ich nichts verändert, ist alles so wie ich so letztes Jahr vom Händler geholt habe. Luftdruck hab ich nach Werksangabe gefüllt, 2,6/2,9. Scheibe habe ich die Ermax Tourenscheibe in oberster Position, Sitzbank ist auch oben. Ich trage Textilkleidung und sitze sehr weit hinten auf der Sitzbank, also ich komme mit dem hintern an den Sozius Sitz. Bei der Geschwindigkeit habe ich mich etwas hinter das Windschild geduckt damit die Windgeräusche nicht zu extrem sind. Mein Gewicht mit Klamotten dürfte bei ca.108kg sein. Vielleicht kann sich der ei oder andere brauchbare infos aus meinem Beitrag raus ziehen, wenn nicht, einfach ignorieren ;)

  • #192

    Bin auf der BAB jetzt auch mal schneller gefahren. Tacho 220 mit Textil, abgefahrenen Original Dunlops 222 und den Yamaha Softkoffersystem. Keinerlei Pendeln. Mit Klamotten ca. 105 Kg, kleine Puig Sportscheibe, die unterste Position und noch flacher gestellt. Sitz oben, 181 groß. Luftdruck 2.5/2.9. Fahrwerk auf Tipp der Zeitschrift Motorrad eingestellt.

  • #193


    Ich muss Winfried aus meiner Erfahrung recht geben: hinten höher, nicht vorne, dann wird´s besser.
    Meine Erklärung: Zwar wird der Lenkkopfwinkel steiler (nicht gut gegen pendeln), aber es kommt auch mehr Gewicht aufs Vorderrad (gut gegen pendeln).
    lg
    Gottfried

  • #194


    Stimmt schon. Kommt natürlich auch immer auf deine Sitzposition an. In sofern kann auch schon das Verstellen des Lenkers einiges bewirken.

  • #195

    Hab das die Tage nun auch mal getestet,
    konnte aber nur bis max. 190km/h testen, bis dahin aber sowohl mit Lederjacke und auch Textiljacke kein pendeln. :icon-confused:
    Fühlte mich immer sicher auf meiner Tracer, naja so sicher man sich eben auf nem Moped fühlt bei 190. :icon-mrgreen:
    Gruß,
    Marc


    edit: hab am Fahrwerk nigs verstellt, alles original ab Werk. Bin 1,79m groß, ca 78kg.

  • #196

    Mal meine Erfahrungen dazu:


    Ich glaube, das pendeln kommt hauptsächlich durch die Verwirbelungen am Fahrer zustande.
    200km/h+ hinters Windschild geduckt, mit Rucksack auf, kein Pendeln.
    180km/h+ nicht abgeduckt, starkes pendeln sobald ich näher hinter Autos oder bei stärkerem Wind fahre.


    Auch krampfhaft am Lenker halten, wie schon oft beschrieben, führt schnell zu pendeln.

  • #197

    Muss mich da auch nochmal korrigieren:
    sehr windiges Wetter gehabt, dünnere und auch flatterigere Sommerjacke angehabt, aufrecht gefahren, dann wurde es ab 130km/h schon etwas wackelig hatte ich das Gefühl. Mit engerer Kleidung und auch entspannterem Lenkerhalten ist es kaum bis gar nicht spürbar.
    Gruß

  • #198

    Ich weiß nicht ob es daran liegt das manche hier einfach das falsche Motorrad Fahren... Meine Tracer Pendelt auch ja und... Scheiß drauf Fahrwerk ist Serie und bei Landstraßen Tempo überholt mich eigentlich auch nur selten einer. Ich denke oft liegt es am Fahrer und nicht am Mopped. Wenn ich schnell fahren möchte nehm ich meine 1000er fazer die läuft stoisch bis über 270 geradeaus aber, daß brauche ich eh nicht. Ach und wer mal ein instabilen Fahrwerk erleben möchte sollte sich mal auf eine alte zweitakt Kawa oder sowas setzten.
    Ich find die Tracer gut wie sie ist mal abgesehen von der Dunlop Erstbereifung

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

  • #199


    Die Originalscheibe begünstigt das Pendeln ebenfalls. Das liegt vor allem da dran, dass hinter der Originalscheibe starke Verwirbelungen auftreten welche sich dann auch gerne über die Schultern und Arme auf den Lenker übertragen. Die Originalscheibe ist aerodynamisch und Funktional sehr schlecht umgesetzt da sie keine Hintergrundbelüftung hat. Deswegen hilft ja auch z.B. die originale Scheibe schräger zu machen. Dadurch kann dann mehr Luft hinter die Scheibe und das verringert die Verwirbelungen.

  • #200

    Habe bei mir eine kleine Scheibe von MRA montiert und fahre im Moment die MPR4 Reifen. Bei mir pendelt nix. Bei Top-Speep auf der BAB neige ich den Kopf aber natürlich auch leicht nach vorne, um ihn etwas aus dem Wind zu bekommen. Lenker nicht verkrampft festhalten. Dann klappt es.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!