Tracer pendelt

  • #181


    Und was wurde nun genau gemacht?
    Welche Einstellungen wurden beim Fahrwerk nun genau gesetzt?

  • #182

    Also ich muß mich jetzt auch malö Negativ über das Fahrwerk bzw Fahrwek der Tracer äußerern.
    Zuerst mal mein Hinterreifen ist ca bis zu hälfte Abgefahren.
    Ich bin am Wochenende zu m Motorrad Treffen gefahren,alleine mit Gepäck die Orginalen Packtaschen von Yamaha dran und Stühle sowie ein Zelt dabei.
    Aber die Tracer war so Hecklastig,und das Heck war immer instabil und in Bewegung das hat ich noch nie bei einem Motorrad.
    Und ich bin schon anderest und mit mehr Gepäck verreist.
    Und bis jetzt war ich eigendlich mit der Tracer vom Fahrwerk her zufrieden,aber mein nächster Reifen wird der Roud 4 sein.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #183

    so´n Dreck..hab mich ja in diesem Thread noch drüber lustig gemacht.
    Heute auf der Autobahn vor meiner Haustür nach Stade (kein Geschw. Begr.) mal ausgefahren und ab 190km/h ebenfalls dieses pendeln bzw. Lenkerschlagen bekommen.
    Jetzt frag ich mich ob das mit dem Abflug zusammen hängt, das die da was unkorrekt zusammengebastelt haben.
    Ich fahre seit einiger Zeit auch den BT30, mit den Dunlops hatte ich sowas nicht. Würde ein Lenkungsdämpfer was bringen?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    LG Mike


    edit: achja Fahrwerk: vv 4 Ringe sichtbar und 0,25 u vh: stufe 4 und 0,5 auf, 2,5/2.9 bar

  • #184


    Hatte er schon geschrieben. Vorne höher, hinten tiefer. Also Federvorspannung vorne erhöhen und hinten reduzieren. Dadurch hast du einen etwas flacheren Lenkkopfwinkel, mehr Nachlauf und sogar einen geringfügig längeren Radstand. Das alles begünstigt die Stabilität. Allerdings verschiebt das den Schwerpunkt auch etwas nach hinten, unten. Womit du wiederum weniger Last auf dem Vorderrad hast. Wenn man's richtig macht (Fachmann) überwiegen die Vorteile.

  • #185

    ich hatte zwischenzeitlich schon mal überlegt die Gabel durchzustecken...
    aber dadurch wird die Fuhre dann eher noch instabiler...ist das so richtig?


    LG

  • #186

    Ne, für's pendeln wäre das kontraproduktiv. Das bewirkt quasi das Gegenteil dessen, was ich vorher beschrieben habe. Nur der Negativfederweg würde sich nicht verändern. Das Handling würde agiler, aber die Stabilität leidet und du hättest auch eine (noch) größere Stoppie Neigung.

  • #187

    komisch nur, daß ich meine tracer genau so justiert habe. die gabel vorne mit minimaler und hinten mit maximaler vorspannung. die pendelt, wenn sie vorne zu leicht wird und man den lenker krampfhaft festhält.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und wer´s nicht ausrechnen kann 1km in 18 sec = 200km/h

  • #189

    Stefan83, kannst Du die Einstellung der Federvorspannung und der Zugstufe für vorne und hinten hier mal posten, würde ich gern auch mal probieren. Der Freundliche hier aus Neukölln wollte, konnte mir nicht bei der Fahrwerkseinstellung helfen.


    VG


    Dooley

  • #190

    Meine aktuelle Einstellung ist Federvorspannung vorne 4 Ringe sichtbar. Zugstufendämpfung 2 Klicks weicher gegenüber Standardposition.
    Federvorspannung hinten Position 3. Zugstufendämpfung 1 Klick weicher gegenüber Standardposition.
    Zusätzlich Reifendruck von Original vorne 2,5 und hinten 2,9 auf vorne 2,3 und hinten 2,6 reduziert.


    Die Fuhre ist jetzt bis etwa 210km/h super stabil, wird darüber aber wiederum sehr instabil. Deutlich besser, aber immer noch nicht optimal somit. Bin mir nicht sicher, ob hier das Originalfahrwerk am Limit ist, oder bei der Einstellung noch etwas verbessert werden kann bzw. die D222 noch Schuld am Hochgeschwindigkeitsfahrverhalten sind. Zumindest letzteres kann demnächst bald getestet werden.


    Achtung, Fahrergewicht bei diesen Einstellungen sind etwa 70kg in voller Montur.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!