• #11


    Äh…falls es dir abbricht, könnte es durchaus sein, dass sich ein Ersatzschlüssel erübrigt :eusa-whistle:… falls das vordere Stück nicht mehr rausgefummelt werden kann.

  • #13

    Mal ne Frage an alle die , die ihre Batterie übern Winter nicht ausgebaut hatten. Meine ist TOT (Motorrad stand in der Garage und der Winter war ja auch nicht sehr kalt) war gestern noch beim Händler ne neue geholt und läuft wieder. Bei irgendjemanden auch Batterie defekt?

  • #15

    Servus,
    Also ich kann nur empfehlen die Batterie über den Winter rauszunehmen...bei mir kommt sie in den Heizkeller und wird dort ca. alle 3 Wochen 2 - 3 Tage an ein Frischhalteladegerät gehängt...ladet glaub ich mit 300 Milliampere...
    Meine Fazerbatterie wurde funzt immer noch - 13 Jahre alt. Davor in meiner Diversion 900 - 10 Jahre...
    Gruss Thomas

  • #16


    Batterie immer eingebaut und angeschlossen.
    Fazer 07 läuft auf den ersten Drücker mit Originalbatterie. MT-09 auch auf den ersten Drücker. Die Motorräder stehen in einer ungeheizten Garage und die Batterien habe ich nie nachgeladen. Wenn ich aber Motorrad fahre dann mindestens zwei Stunden.


    Von Schwebeladegeräten rate ich ab, da sie gerne mal eine Schichtladung verursachen und die Batterie somit kaum mehr Kapazität hat. Wenn schon nachladen dann mit mind. 5 Ampère Ladegeräten.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #17

    Also ich baue die beim Einwintern aus.
    Kriechströme gibt es immer.


    Vor dem Einbau wird sie nochmal aufgeladen.
    Wozu sollte man die auf 100% halten? Hatte mit der Methode noch nie 'ne defekte Batterie.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #18

    Naja mit hohen Ladeströmen macht man die Batterie eher kaputt, ebenso mit uralten Ladegeräten, die oft keine richtige CC/CV Kurve haben. Ein intelligentes Erhaltungsladegerät ist da deutlich besser. Aber da ja unsere Mopeds alle ziemlich neu sind, ist das Ausbauen über den Winter eigentlich Luxus. Habs aber auch gemacht, einfach um die maximale Lebenszeit aus der Batterie zu quetschen. Dann 1x über den Winter ans Ladegerät und nächste Woche kommt sie wieder rein.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!