Kälteproblem durch die MT…

  • #11

    Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit eines anderen Windschutzes… hier das Modell Alaska (allerdings so attraktiv wie der Haarschnitt des Vortragenden)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=zi56L-aRqvg

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #12


    Die Touringscheibe... :naughty:

  • #13


    Das Problem kenne ich auch, wenn´s mir zu kalt wird, setze ich mich in´s Auto. :eusa-whistle:

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #14

    Wenn ich mir die Breva so anschaue, vermute ich, dass ihr Tank etwas "ausladender" ist als der der MT, dazu der schräg nach obenstehende Zylinder und schon hast du eine andere Luftströmung.


    Der Tip mit der Funktionswäsche scheint mir die Lösung zu bringen. Fahre in Leder und Textil immer damit, schützt vor kühle und wärme.

  • #15

    Ich kenne das Problem auch nicht. War letztens bei 11 Grad morgens und Nebel unterwegs. Hatte Thermo-Funktionswäsche an, einen hauchdünnen Pullover drüber und dann direkt die Moped-Kluft mit Thermoinnenfutter. Fahre ohne Nierenschutz. War alles bestens - zumindest am Körper. Die Finger und im Helm wurde es gut kühl. Beim Helm kommt so ne Art Windstopper ans Kinn, dann zieht es nicht mehr kalt rein. An den Oberschenkeln konnte ich auch keine unangenehme Kälte verspüren.
    Achso, und ich bin eine ausgesprochene Frostbeule... Allerdings falle ich wohl nicht in den Alters- noch Größenbereich deiner Frau (26/178).
    Ist doch schon sehr sehr merkwürdig... :eusa-think:

  • #16

    Ich wage sogar zu behaupten, dass die Breva in gewisser Weise heizt. Die Zylinder stehen außen ab und sie ist Luftgekühlt. Das heißt, dass die abströmende Luft erwärmt wird. Entsprechend hält das die Schenkel warm und das macht sau viel aus (mir wurds bei 11° auch an den Schenkeln am kältesten).


    Es wird euch nix anderes übrig bleiben, als die Klamotten nochmal aufzumotzen. Entsprechende Unterwäsche drunter z.B.

  • #17

    Hallo Zickenfahrer,
    versucht es mal mit einer anderen Lenkerposition.


    Wenn ich auf meiner Enduro/Naked sitze und die Ellenbogen gefechtsmäßig nach außen-oben nehme umströmt meine Talie auch verstärkt der Luftstrom und prallt hinter mir wieder zusammen.
    Dabei entsteht die von dir beschriebene unangenehme Auskühlung von den Nieren aufwärts.


    Die Arme wirken dann wie Spoiler. Experimentiere bitte mal mit der Arm-/Ellenbogenhaltung.
    Eventuell hilft auch ein Windschild, Jacke, Sitzhöhe oder ein anderer Helm etwas.


    Notfalls einen (leeren) langen (Wander-)Rucksack umschnallen.
    Hauptsache der auskühlende schnelle Luftstrom kommt vom Körper/Hautoberfläche weit weg...


    Grüße
    Armin

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

  • #18

    wenn mir aufm mopped zu kalt wird, dann entweder mehr/bessere klamotten oder mehr am motorrad verkleiden (Scheibe).


    was anderes kann man nicht erwarten und naja, sich beim motorrad fahren über zugluft zu beschweren? firstworldproblem^^



    bei der MT09 hängt halt alles ziemlich frei, aber das war doch klar.... :clap: :clap: :clap:


    P.S: wie könnt ihr mit der sitzposition experimentieren?


    ich sitz so auf dem bock, wie es bequem ist und mir gefällt, bzw. sich gut fahren lässt. wenn sie sich permanent abducken würde, dann wäre ihr nich so kalt, also niewider aufrecht fahren?


    also an ner sitzposition und armhaltung anzugreifen ist für mich ja nun garnicht verständlich....

  • #19

    Sina: Du fährst ohne Nierengurt !? Davon rate ich aber ganz dringend ab ! Auch wenns gefühlsmässig passt unter der jacke, merkst du im Zweifelsfall nicht, wenn die Nieren was abbekommen und die Folgen möchtest du nicht mitmachen.

  • #20


    Hallo Endress,


    ich habe auch noch nie einen Nierengurt besessen. Verstehe auch nicht, was der schützen soll, sind doch die Nieren die mit am besten geschützten Organe im menschlichen Körper.


    Gut, einen Bierbauchansatz könnte ein Nierengurt vmtl. etwas kaschieren :eusa-whistle:


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!