Kälteproblem durch die MT…

  • #31

    Schon mal überlegt, was deine Gedärme bei nem Sturz mitmachen. Da rüttelts da drinnen ganz schön durch :roll:



    Auf dem Fahrrad brauchst du es nicht, weil du viel zu viel Angst um deine Nüsse hast und somit mit den Beinen abfederst .


    Und mal mit einem straffen Fahrwerk über nen Schlagloch gefahren :o

  • #32

    Ist lustig wo das wieder hin führt ;). Die Nieren haben ein so dickes Fettpolster, dass eine Gefahr des Auskühlens kaum besteht. Wer einen Nierengurt als Stütze einsetzt entlastet damit teilweise die Rückenmuskulatur und deren "Stützwirkung" (was auch nicht optimal ist). Das sind ungefähr die Worte meiner Holden (FA für PRM)

  • #33

    Ohne mich an der Nierengurt-Diskussion beteiligen zu wollen… aber soweit ich informiert bin, ist ein Nierengurt nur dazu da, um die Nieren gegen Unterkühlung zu schützen. Mein Fahrlehrer hat mir das damals vorgebetet, "du wirst es in 10 Jahren nicht merken, aber irgendwann kommt der Tag, da wirst du dir wünschen immer einen getragen zu haben"… bis zur ersten Vollkombi (Ein- oder Zweiteiler), hab ich das dann auch eingehalten. Und sicher ist er immer noch sinnvoll, wenn man die Jacke nicht "komplett" mit der Hose verbinden kann (damit meine ich nicht die kurzen 20 cm Reißverschluss-Verbindungen, die es ja auch gibt). Es muss jeder selbst wissen, wie was er für sein Wohlergehen tut oder nicht. :shhh:

  • #35

    Soll mal einer ein Argument anschleppen das gegen einen Nierengurt spricht :P Gibt es kein einziges ;)


    Aber jeder wie er möchte, sind ja nicht meine Nieren und Kreuz :lol:

  • #36


    Meine Oma hat auch immer gesagt: Junge halt die Nieren schön warm. Schadet bestimmt auch nicht. Wie jetzt hier hier schon mehrmals geschrieben sitzen die Nieren tief genug, und brauchen keinen extra Wärmeschutz, wohl freuen sich die anderen Innereien über eine Stützfunktion.

  • #37


    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich keinen trage (hab ihn auch an der Protektorweste integriert).
    Bei einer gut sitzenden Kombi sehe ich aber nicht den explizten Vorteil eines Nierengurts. Lediglich die stützende Wirkung ist für mich nachvollziehbar. Aber Unfallfolgen... nee, das kann ich nicht nachvollziehen, warum der Stoff jetzt mehr schützen soll als das Leder. Entweder es geht durchs Leder durch, dann gehts auch durch den Stoff, oder es hält und der Stoff ist nicht nötig.


    Etwas das dagegen spricht ist lediglich der Wärmefaktor. Wenns eh schon heiß ist, dann isses mit Nierengurt halt nochmal etwas schwitziger.
    Ansonsten fällt mir aber auch kein Grund ein, warum man keinen Gurt tragen sollte.

  • #39


    Wenn Du schlank bist, wird auch eine gut sitzende Kombi niemals Deinen Bauch zusammenhalten. Ein Nierengut presst dass alles besser zusammen. Aber nicht die Luft abschnüren :lol:

  • #40

    Moin zusammen,


    bin erstmal überwältigt von den vielen Beiträgen, auch wenn die letzten ein wenig vom Thema abdriften ;)
    Wärmere Klamotten wollten wir uns eigentlich für richtig kalte Temperaturen aufheben…. Zumal die Urlaubsnotlösung mit der Regenüberhose neben den schon beschriebenen Nebeneffekten auch für unangenehmen Hitzestau gesorgt hat, wenn kein Luftzug da war (Stau / Stadtverkehr). Wie ja schon geschrieben, hat meine Frau im normalen Leben eher ein Problem mit Hitzestaus und ist alles andere als eine Frostbeule. Trotzdem danke für die diversen Kleidungstipps!


    Nochmal für alle, die sich im Ansatz lustig gemacht haben:
    Uns ist schon bewusst, das ein Naked-Bike nicht den Kälteschutz eines Tourers bietet und daß es auf dem Motorrad kälter als im Auto ist. Das war aber auf dem Vorgängermotorrad auch so und hat bisher auf vielen Touren kein Problem bereitet


    Wir würden daher gerne die Ursachen des Problems herausfinden und wenn möglich beheben, bevor wir versuchen die Folgen z.B. durch Extraklamotten abzumildern…
    Deswegen unser Ansatz, vielleicht habe ich das eingangs zu doof erklärt:


    Wann tauchte das Problem erstmals auf? -> zeitgleich mit dem ersten Einsatz der MT und verstärkt durch die Nutzung der Hecktasche. Daher: Was hat sich gegenüber früher verändert und könnte daher die Ursache sein?


    1) Fahrerin? -> Nein. Zumindest nicht von heute auf morgen. Obwohl… Pablo / Paul hatte dazu den Gedanken einer (evtl. kurzzeitigen) körperlichen Veränderung. Das prüfen wir am besten in einem neuen Direktvergeich Breva / MT am selben Tag. Paul, danke dafür. The Thomsraider: Guter Gedanke mit den „durchwärmenden“ Heizgriffen. Sind allerdings schon dran..
    2) Kleidung? -> Nein. Absolut unverändert zur Tour davor; kann mir nicht vorstellen daß sich deren Isoliereigenschaften vom einen zum anderen Tag drastisch ändern
    3) Sitzhaltung? -> Ja. Ist weiter vorne und aufrechter verglichen zur Breva. Ich hatte ja auch schon beschrieben, daß wir mit verschiedenen Positionen experimentiert haben, allerdings bis auf die (verkrampfte) Beinandrückhaltung keinen Effekt bemerkt haben. Noch nicht getestet wurden verschiedene Ellenbogenhaltungen – Nimra / Armin, danke für die Anregung!. Wenn sich da ein positiver Effekt ergibt, könnte womöglich ein anderer Lenker auch eine Lösung sein
    4) Motorrad? -> Definitiv ja. In manchen Bereichen ausladender als die Breva, in einigen auch schlanker. Vorne ziemlich gleich, aber hinten sehr viel filigraner / weniger verkleidet. Daher auch das erwartete Spritzwasserproblem


    Aus diesem Ansatz war für uns eigentlich klar, daß zur Problemlösung am ehesten eine Änderung am Motorrad in Frage kommt. Eintauschen gegen ein anderes wäre auch denkbar (Danke Manegarm, wär ich nicht drauf gekommen!), ist aktuell aber die letzte aller Möglichkeiten – der Rest passt ja prima und macht heftig Spass. Dabei sollten die Änderungen wenns irgendwie geht das Motorrad natürlich nicht verunstalten.


    Daher danke an alle, die sich gedanklich mit den möglichen Ursachen der anderen Luftströmung befasst haben:
    - Mister-Meikel: Bestätigt meine Vermutung, daß der Hauptunterschied vom freiliegenden Hinterrad kommt
    - 67RE & Telosnox –Yepp, der Tank der Breva ist zur Fahrerin hin ausladender und der frei liegende Zylinder heizt natürlich gerade den jetzt am stärksten ausgekühlten Bereich der Fahrerin auf. Könnte auch den Unterschied erklären.


    Ideal wäre natürlich noch vergleichbare Erfahrung eines Forumsmitglieds gewesen; am liebsten schon mit gefundener Abhilflösung… aber das war definitiv zu optimistisch. Offensichtlich scheint ja auch die Kombination „kleiner Fahrer mit Gepäck auf Allwettertour“ hier sehr exotisch zu sein.


    …damit bleiben uns wohl doch diverse Fahrversuche nicht erspart:
    1) Nochmal Direktvergleich mit Breva am gleichen Tag um unterschiedliche Konditionierung der Fahrerin auszuschließen
    2) Einfluß weiterer Variationen Körperhaltung
    3) Weitere denkbare Gepäckvariationen (incl. Nimras Wanderrucksack)
    4) Strömungsleitungselemente (Reverent: „Plastikkrimskrams“) ausprobieren, erstmal provisorisch gebastelt


    Zu 4 fällt mir spontan ein:
    - Cockpitscheibe (aktuell ist die Puig Sport drauf) verändern / vergrößern
    - Tankausbuchtungen verkleinern -> damit den positiven Effekt anliegender Beine ohne verkrampfte Haltung nutzen
    - Verschiedene Abdeckungen im Heckbereich, die dann auch gerne das Spritzwasser abhalten dürfen.


    Wenn alles nix hilft, bleiben eben nur Zusatzklamotten oder Umstellung der Tourenziele Richtung Süden…


    Weitere Ideen? Oder schon alles gesagt?


    Mist, schon wieder Roman geworden. Sorry dafür….


    Grüße
    Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!