Kälteproblem durch die MT…

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Vorstellungsthread (Neue MT09-Familie aus Stuttgart) angedeutet, haben wir ein Problem, das uns bei unserer letzten großen Tour ein wenig den Spaß verhagelt hat -> ich hoffe auf Eure Unterstützung zur Abhilfe.. In Kurzform: Schon bei moderaten Außentemperaturen (um die 15°C) wird’s der Fahrerin (meiner Frau) eiskalt.


    Vorweg, um etwaigen spontanen Reaktionen vorzubeugen:
    - Nein, meine Frau ist definitiv kein Weichei. Das hat sie auf zigtausenden gemeinsamen Kilometern bewiesen
    - Nein, meine Frau neigt überhaupt nicht zum Frieren. Wenn es bisher überhaupt ein Temperaturproblem gab, dann eher umgekehrt – sie kann große Hitze nicht gut ab
    - Nein, es liegt nicht an unzureichenden Klamotten. Wir fahren mit ordentlicher Ausrüstung und mit exakt derselben, aber auf dem Vorgängermotorrad, gab es das Problem noch nicht
    - Nein, das ist kein grundsätzliches Problem eines Naked-Bikes. Vorheriges Touren-Fahrzeug war eine Guzzi Breva 750, die genauso nackt wie die MT09 daher kam (allerdings saß man auf der etwas tiefer und weniger vorderradorientiert)


    ..und jetzt die ausführliche Form des Problems:


    Bei unserer Irlandtour mit z.t. kühlen Temperaturen fiel auf, das meine Frau sehr schnell auskühlte. Insbesonders an den Oberschenkeln und im unteren Rückenbereich. Letztendlich war sie selbst bei strahlendem Sonnenschein zum Schluss nur noch mit zusätzlicher winddichter Regenüberhose unterwegs, was erstens unpraktisch ist und zweitens reichlich doof aussieht… Besonders stark ausgeprägt war der Effekt mit montierter Hecktasche (SW Motech Cargoback).
    Die Fahrerin ist 1,60m groß und hmm, sagen wir mal, fast schlank.


    Da dies unserer Ansicht nach nur mit der Luftumströmung zu tun haben kann, haben wir im Laufe der Tour schon verschiedenes ausprobiert:
    - Hecktasche möglichst weit vorne bzw. hinten montiert -> kein spürbarer Unterschied
    - Hecktasche weggelassen -> Kaltströmung verringert, aber immer noch deutlich vorhanden
    - Fahrerposition im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten weiter vorne / hinten bzw. aufrechter / vorgebeugter Oberkörper -> kein wesentlicher Effekt
    - Beinstellung-> wenn die Knie nicht locker sind, sondern bewusst und kräftig gegen den Tank gedrückt werden, nimmt der Kaltluftsog deutlich ab. Allerdings ist diese Haltung verkrampft und damit keine Dauerlösung
    - Ersatz der Fahrerin durch mich (1,83m, schlank): Ich habe keine auffällige Kältewirkung im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Naked-Bikes festgestellt, evtl. etwas kälter im Nierenbereich, kann ich mir aber auch eingebildet haben…. Aber das ist eben auch nicht die gewünschte Abhilfmassnahme.


    Das Problem ist also offensichtlich primär von der Fahrergröße und sekundär vom Heckgepäck abhängig. Was mich sehr wundert ist, daß wir anscheinend die Ersten damit sind – ich habe jedenfalls nirgends nix zu diesem Thema gefunden.


    Vielleicht hatte ja doch einer von Euch dasselbe Problem und bereits eine Lösung gefunden? Oder unabhängig davon eine Idee, was man tun könnte? -> Dann immer her damit!


    Mir selbst fällt im Moment nur ein, mal provisorisch diverse „Luftleitelemente“ am Tank / im Heckbereich anzubringen und systematisch Probefahrten damit zu machen.
    Mir graut es nur davor, das womöglich genau die Variante, die am schlimmsten aussieht und am schwierigsten herzustellen ist, den gewünschten Erfolg bringt..


    Sorry für die lange Geschichte und Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!


    Grüße
    Armin

  • #2

    Moin Armin,
    das Problem kenne ich persönlich nicht!


    Mutmaße aber, dass das sehr frei laufende Hinterrad für ordentlich Luftzug sorgt!
    Schmeißt ja auch mit jeder Menge Wasser bei Regenfahrt.


    Meine Empfehlung: Eine lange Thermoboy Unterhose!
    Die ist wenn es einem leicht kalt wird nicht zu Toppen.


    Vielleicht ansonsten die Sitzbank "kuschelig" aufpolstern lassen?
    :roll:


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #3

    Habe das auch gemerkt an kühle Tagen.


    Abhilfe:
    -Unterhose aus Angora.
    -Nierengurt ebenfalls aus Angora (Alternativ ist Lammfell).
    -Schulterwärmer (wenn es richtig kalt wird).

  • #4

    Es gibt Lederlatzhosen die hinten auch höher sind. Ich pers. konnte bis jetzt (12000 KM ) keinen kühleren Unterschied zu anderen bisherigen Mopeds feststellen. Bevor ich jedoch mit irgendwelchen Plastikkrimskrams mein schönes Naked-Bike verunstalte, kann ich auch einen Kittel mehr unterziehen. Es gibt soviel Funktionsunterwäsche auf dem Markt da ist bestimmt was für deine Frau dabei.

  • #5

    Es gibt glaube ich auch beheizbare Klamotten für die 12V-Buchse… hab allerdings keine Erfahrung damit. Ich hatte früher eine Thermo-Lösung von Held, da konnte man bis -5 Grad über die Autobahn fetzen und man hat immer noch geschwitzt. Das einzige wogegen es nicht half, Kälte im Helm, an den Zehen und an den Pfoten (das ging nur mit Pausen und heißem Kaffebecher vonner Tanke). Allerdings nimmt man optisch etwa 15 Kilo Gewicht zu und wird gerne mal nach der nächsten Michelin-Station gefragt :lol: (Jungs und ihre Sprüche halt… !)

  • #6

    ... sorry, wenn ich spontan auf ganz andere Gedanken komme:
    - Deine Frau ist kein Weichei und hatte diese Probleme bisher nicht...
    - ... und es lässt sich keine einfache Ursache finden.... :eusa-think:


    Ich würde zuerst an, wenn es nur einigermaßen kurzzeitig vorkommt, an eine beginnende Erkältung oder Infektion denken; dann, wenn es länger anhält, an Veränderungen im Kreislauf. Vielleicht ist Deiner Frau kälter, weil sie sich selber verändert? Ich bin früher jahrelang barfuß im Winter gelaufen, wohlgemerkt mit warmen Füßen, weil frieren an sich mochte ich auch nicht. Wenn ich das jetzt mache, habe ich kalte Füße und lass das natürlich. Kälteempfinden kann sich mit zunehmendem Alter durchaus verändern und Mensch muss sich dann halt darauf einstellen. (auf meiner BMW fahre ich im Winter sogar mit Ärschelheizung, ist einfach nur ge.... gut!)


    Warmen Winter wünscht
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #7



    ..und ist das dann so ne Art von Tauchsieder , wo dann da wo reinkommt ? :) :) :D :D

  • #8


    Fotos ! Fotos ! Wir wollen Fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #9

    Deine Frau ist zu dünn!


    Im entsprechenden Alter ändert sich der Kreislauf, Fettschichten werden (auch) abgebaut.
    Erste Maßnahme: Such dir ne jüngere! :icon-mrgreen:
    Nein, is nur Spaß!


    Schön warm einpacken und immer feste mit Schweinebraten und Rahmschnitzal füttern, dann wird das scho wieder!


    Ist das gleiche bei meiner Frau, die hat die letzten Jahre altersbedingt ungefähr 15 kilo verloren und jetzt friert se auch ständig! :icon-confused: :(

    Liebe Grüße vom alten Sack


    Axel
    Blaising oränsch

  • #10

    Ja, der Eingangspost isch schon witzig. Wenn von vorherein alle möglichen Ursachen ausgeschlossen sind, so kann das Problem ja gar nicht existieren. :icon-mrgreen:


    Also wenn es so ganz eindeutig nur an der MT-09 liegen kann und zusätzliche Unterhosen keine Abhilfe schaffen, tja dann ist doch das einfachste und effizienteste ganz einfach das Motorrad eintauschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!