Beiträge von Zickenfahrer

    Aaaaaah, endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag ;) , danke Playmo!


    Tankrucksack haben wir eh schon drauf, allerdings relativ kleinen (City Evo von SW-Motech). Und dann ist halt zumindest für den großen Urlaub ohne Hecktasche der Stauraum doch zu knapp.
    Aber gute Idee, werden mal spaßeshalber den größeren Tankrucksack, den ich normalerweise nutzen, auf die MT09 packen und Einfluss ausprobieren.


    Grüße
    Armin

    Hallo Reinhold,


    dein Satz

    "Die Luftverwirbelungen innen an den Oberschenkeln und die heisse Luft vom Motor sind aber weg"


    ...lässt mich aufhorchen. Meine Frau hat ja genau mit Ersterem ein Problem und das zweite auch bemerkt -> siehe mein Fred "Kälteproblem durch die MT...".
    Wenn der Unterschied für Dich deutlich spürbar war, wäre das ja eine prima Abhilfmassnahme, ohne das Motorrad komplett zu verunstalten (Auch wenn das Einige wohl wieder ganz anders sehen, bin gespannt, wann die hier aufschlagen :icon-confused: )


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht!


    Gruß
    Armin

    Moin zusammen,


    bin erstmal überwältigt von den vielen Beiträgen, auch wenn die letzten ein wenig vom Thema abdriften ;)
    Wärmere Klamotten wollten wir uns eigentlich für richtig kalte Temperaturen aufheben…. Zumal die Urlaubsnotlösung mit der Regenüberhose neben den schon beschriebenen Nebeneffekten auch für unangenehmen Hitzestau gesorgt hat, wenn kein Luftzug da war (Stau / Stadtverkehr). Wie ja schon geschrieben, hat meine Frau im normalen Leben eher ein Problem mit Hitzestaus und ist alles andere als eine Frostbeule. Trotzdem danke für die diversen Kleidungstipps!


    Nochmal für alle, die sich im Ansatz lustig gemacht haben:
    Uns ist schon bewusst, das ein Naked-Bike nicht den Kälteschutz eines Tourers bietet und daß es auf dem Motorrad kälter als im Auto ist. Das war aber auf dem Vorgängermotorrad auch so und hat bisher auf vielen Touren kein Problem bereitet


    Wir würden daher gerne die Ursachen des Problems herausfinden und wenn möglich beheben, bevor wir versuchen die Folgen z.B. durch Extraklamotten abzumildern…
    Deswegen unser Ansatz, vielleicht habe ich das eingangs zu doof erklärt:


    Wann tauchte das Problem erstmals auf? -> zeitgleich mit dem ersten Einsatz der MT und verstärkt durch die Nutzung der Hecktasche. Daher: Was hat sich gegenüber früher verändert und könnte daher die Ursache sein?


    1) Fahrerin? -> Nein. Zumindest nicht von heute auf morgen. Obwohl… Pablo / Paul hatte dazu den Gedanken einer (evtl. kurzzeitigen) körperlichen Veränderung. Das prüfen wir am besten in einem neuen Direktvergeich Breva / MT am selben Tag. Paul, danke dafür. The Thomsraider: Guter Gedanke mit den „durchwärmenden“ Heizgriffen. Sind allerdings schon dran..
    2) Kleidung? -> Nein. Absolut unverändert zur Tour davor; kann mir nicht vorstellen daß sich deren Isoliereigenschaften vom einen zum anderen Tag drastisch ändern
    3) Sitzhaltung? -> Ja. Ist weiter vorne und aufrechter verglichen zur Breva. Ich hatte ja auch schon beschrieben, daß wir mit verschiedenen Positionen experimentiert haben, allerdings bis auf die (verkrampfte) Beinandrückhaltung keinen Effekt bemerkt haben. Noch nicht getestet wurden verschiedene Ellenbogenhaltungen – Nimra / Armin, danke für die Anregung!. Wenn sich da ein positiver Effekt ergibt, könnte womöglich ein anderer Lenker auch eine Lösung sein
    4) Motorrad? -> Definitiv ja. In manchen Bereichen ausladender als die Breva, in einigen auch schlanker. Vorne ziemlich gleich, aber hinten sehr viel filigraner / weniger verkleidet. Daher auch das erwartete Spritzwasserproblem


    Aus diesem Ansatz war für uns eigentlich klar, daß zur Problemlösung am ehesten eine Änderung am Motorrad in Frage kommt. Eintauschen gegen ein anderes wäre auch denkbar (Danke Manegarm, wär ich nicht drauf gekommen!), ist aktuell aber die letzte aller Möglichkeiten – der Rest passt ja prima und macht heftig Spass. Dabei sollten die Änderungen wenns irgendwie geht das Motorrad natürlich nicht verunstalten.


    Daher danke an alle, die sich gedanklich mit den möglichen Ursachen der anderen Luftströmung befasst haben:
    - Mister-Meikel: Bestätigt meine Vermutung, daß der Hauptunterschied vom freiliegenden Hinterrad kommt
    - 67RE & Telosnox –Yepp, der Tank der Breva ist zur Fahrerin hin ausladender und der frei liegende Zylinder heizt natürlich gerade den jetzt am stärksten ausgekühlten Bereich der Fahrerin auf. Könnte auch den Unterschied erklären.


    Ideal wäre natürlich noch vergleichbare Erfahrung eines Forumsmitglieds gewesen; am liebsten schon mit gefundener Abhilflösung… aber das war definitiv zu optimistisch. Offensichtlich scheint ja auch die Kombination „kleiner Fahrer mit Gepäck auf Allwettertour“ hier sehr exotisch zu sein.


    …damit bleiben uns wohl doch diverse Fahrversuche nicht erspart:
    1) Nochmal Direktvergleich mit Breva am gleichen Tag um unterschiedliche Konditionierung der Fahrerin auszuschließen
    2) Einfluß weiterer Variationen Körperhaltung
    3) Weitere denkbare Gepäckvariationen (incl. Nimras Wanderrucksack)
    4) Strömungsleitungselemente (Reverent: „Plastikkrimskrams“) ausprobieren, erstmal provisorisch gebastelt


    Zu 4 fällt mir spontan ein:
    - Cockpitscheibe (aktuell ist die Puig Sport drauf) verändern / vergrößern
    - Tankausbuchtungen verkleinern -> damit den positiven Effekt anliegender Beine ohne verkrampfte Haltung nutzen
    - Verschiedene Abdeckungen im Heckbereich, die dann auch gerne das Spritzwasser abhalten dürfen.


    Wenn alles nix hilft, bleiben eben nur Zusatzklamotten oder Umstellung der Tourenziele Richtung Süden…


    Weitere Ideen? Oder schon alles gesagt?


    Mist, schon wieder Roman geworden. Sorry dafür….


    Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Vorstellungsthread (Neue MT09-Familie aus Stuttgart) angedeutet, haben wir ein Problem, das uns bei unserer letzten großen Tour ein wenig den Spaß verhagelt hat -> ich hoffe auf Eure Unterstützung zur Abhilfe.. In Kurzform: Schon bei moderaten Außentemperaturen (um die 15°C) wird’s der Fahrerin (meiner Frau) eiskalt.


    Vorweg, um etwaigen spontanen Reaktionen vorzubeugen:
    - Nein, meine Frau ist definitiv kein Weichei. Das hat sie auf zigtausenden gemeinsamen Kilometern bewiesen
    - Nein, meine Frau neigt überhaupt nicht zum Frieren. Wenn es bisher überhaupt ein Temperaturproblem gab, dann eher umgekehrt – sie kann große Hitze nicht gut ab
    - Nein, es liegt nicht an unzureichenden Klamotten. Wir fahren mit ordentlicher Ausrüstung und mit exakt derselben, aber auf dem Vorgängermotorrad, gab es das Problem noch nicht
    - Nein, das ist kein grundsätzliches Problem eines Naked-Bikes. Vorheriges Touren-Fahrzeug war eine Guzzi Breva 750, die genauso nackt wie die MT09 daher kam (allerdings saß man auf der etwas tiefer und weniger vorderradorientiert)


    ..und jetzt die ausführliche Form des Problems:


    Bei unserer Irlandtour mit z.t. kühlen Temperaturen fiel auf, das meine Frau sehr schnell auskühlte. Insbesonders an den Oberschenkeln und im unteren Rückenbereich. Letztendlich war sie selbst bei strahlendem Sonnenschein zum Schluss nur noch mit zusätzlicher winddichter Regenüberhose unterwegs, was erstens unpraktisch ist und zweitens reichlich doof aussieht… Besonders stark ausgeprägt war der Effekt mit montierter Hecktasche (SW Motech Cargoback).
    Die Fahrerin ist 1,60m groß und hmm, sagen wir mal, fast schlank.


    Da dies unserer Ansicht nach nur mit der Luftumströmung zu tun haben kann, haben wir im Laufe der Tour schon verschiedenes ausprobiert:
    - Hecktasche möglichst weit vorne bzw. hinten montiert -> kein spürbarer Unterschied
    - Hecktasche weggelassen -> Kaltströmung verringert, aber immer noch deutlich vorhanden
    - Fahrerposition im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten weiter vorne / hinten bzw. aufrechter / vorgebeugter Oberkörper -> kein wesentlicher Effekt
    - Beinstellung-> wenn die Knie nicht locker sind, sondern bewusst und kräftig gegen den Tank gedrückt werden, nimmt der Kaltluftsog deutlich ab. Allerdings ist diese Haltung verkrampft und damit keine Dauerlösung
    - Ersatz der Fahrerin durch mich (1,83m, schlank): Ich habe keine auffällige Kältewirkung im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Naked-Bikes festgestellt, evtl. etwas kälter im Nierenbereich, kann ich mir aber auch eingebildet haben…. Aber das ist eben auch nicht die gewünschte Abhilfmassnahme.


    Das Problem ist also offensichtlich primär von der Fahrergröße und sekundär vom Heckgepäck abhängig. Was mich sehr wundert ist, daß wir anscheinend die Ersten damit sind – ich habe jedenfalls nirgends nix zu diesem Thema gefunden.


    Vielleicht hatte ja doch einer von Euch dasselbe Problem und bereits eine Lösung gefunden? Oder unabhängig davon eine Idee, was man tun könnte? -> Dann immer her damit!


    Mir selbst fällt im Moment nur ein, mal provisorisch diverse „Luftleitelemente“ am Tank / im Heckbereich anzubringen und systematisch Probefahrten damit zu machen.
    Mir graut es nur davor, das womöglich genau die Variante, die am schlimmsten aussieht und am schwierigsten herzustellen ist, den gewünschten Erfolg bringt..


    Sorry für die lange Geschichte und Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!


    Grüße
    Armin