Kälteproblem durch die MT…

  • #41

    Wenn die Veränderung von den Hecktaschen herrührt,… ist da auch die Ursache zu suchen. Es wird sich um einfache Luftverwirbelungen handeln, die sich am Körper hinten als unangenehmes Kälteempfinden äußern. Manchmal hilft schon da eine kleine Veränderung. Ansonsten kann man den Luftstrom nur vorne verändern… da könnten Seitenverkleidungen des Kühlers (z.B. von Bodystyle oder Puig) nützlich sein usw. Und lustig wollte ich mich mit dem FlyScreen-Video nicht machen… dem einen oder anderen geht Komfort eben vor Schönheit ;)

  • #42

    Bevor ich meine MT mit irgendwelchen Luftleitblechen "verbasteln" würde (denk da gerade an die Frontspoiler der Formel1) würde ich z.B bei Odlo Funktionswäsche schauen. Die haben Klamotten für verschiedene Temperaturbereiche. Nutze die zum Motorrad- und zum Skifahren.
    http://shop.odlo.de/damen.html

  • #43

    Generell ist es halt auch so, dass ich bei einer Enduro/Naked eine Stufe wärmere Klamotten drunterziehen muss als z.B. bei meinem Sporttourer mit Halbschalenverkleidung.


    Der Beinbereich bleibt aber nahezu gleich betroffen.
    Hier hat sich bei mir eine Thermohose zum drunterziehen von JackWolfskin mit POLARTEC sehr bewährt.
    Hört sich krass an, klimatisiert aber hervorragend und wird nur an wirklich warmen Tagen durch eine ganz dünne Stretch-Jogginghose ersetzt, da ich fast immer mit mehreren gleitfähigen Schichten fahre um meine Bewegungsfähigkeit nicht einzuschränken.


    Das bei mir am bewärtesten ist hochwertiges aus dem gut sortierten Wanderladen. (Odlo, Jack...)
    Die Nachahmungen aus Aldi/Lidel... sind bei mir eher Staubfänger...


    Was im allgemeinen auch hilft, hier aber seltsammerweise noch niemand auf die Idee kam,
    ist "laaangsamm Faaaahren" :icon-mrgreen:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

  • #44

    Das "Kälteproblem durch die MT" ist bekannt, es gibt aber einfache Lösungen dafür:


    • Das komplette Öl ablassen (durch das Mehr an Reibung wird der Motor schön warm)
    • Beide Pole der Batterie zusätzlich mit dem rahmen verbinden (lack vorher abschleifen) Die Elektroimpulse stimulieren den Piloten während der Fahrt
    • Wenn das alles nichts Hilft kann man nur noch das Reifenprofil nachbearbeiten (kleines scharfes Messer) Die Kerben sollten dabei zur Reifenknate zeigen, so kann man die klare Luft rechts und links vom Fahrzeug wegtransportieren.


    sry :) - wirklich noch nie jemanden gehört, der ein nakedbike fährt und über temperaturprobleme klagt :)
    ;)

  • #45


    Doch, doch... schon so manches Mal den Arsch abgefroren.
    Aber das lag an "Wetter" :occasion-snowman:





    Luftströmungen finde ich jetzt auch etwas weit hergeholt.
    Die gibt es bestimmt, damit leben wir aber alle :sad-bored:



    Vielleicht die mehr im Wind ausgesetzte Sitzhaltung ? Schlimmstenfalls auch noch verspannt ?



    Betonen möchte ich immer wieder die vernünftige Funktionskleidung.
    Nicht nur bei Louis und Co. Sondern auch in einem Ski Laden.
    HighTech ist mittlerweile so dünn, die Zeiten vom Michelin-Männchen sind gewesen ;)

  • #46

    Immer so viel schichten wie möglich, am besten viele dünne und mehr als eine dicke.
    Auf keinen Fall irgendwas mit Baumwolle.
    Normale Wolle ist auch nicht schlecht. Kratzt nur, oder man hat Merinowolle


    Die Hände und Füße sind sehr wichtig und es darf nirgends reinziehen.


    Die MT09 scheint die Luft stark an die Oberschenkel zu leiten, da wurde es bei mir letzten Winter ab unter 3°C auch frisch 8-)

  • #47

    Jetzt macht hier aber nicht so einen Rumblödel-Thread draus… die Frage ging eindeutig weg von der Bekleidung, hin zur CW-Ergonomie der MT-09, insbesondere den Verwirbelungen am Heck in Bezug auf grundsätzlich weicheifreie Nichtfrierer, die trotzdem frieren…äh… also wenn der Transrapid pünktlich um 10 Uhr, dann…äh… können Sie, nein dann sitzen Sie schon im Flieger…äh *jetzt hab den Faden verloren…* :eusa-snooty:

  • #48


    Und die Antwort hieß: Glaub ich nicht dran, probier´s doch noch mal mit Klamotten ;)



    Was nützen die besten Klamotten, wenn sie im Schrank liegen :eusa-shifty:

  • #49

    Jetzt mal im ernst. Auf einem nackigen Mopped zieht es nun mal. Auf der MT finde ich es aber echt wenig. Egal, ob ich nach hinten rutsche oder ganz vorne am Tank sitze. Vorher hatte ich eine ergonomische Schrankwand (umgebaute YZF1000), da ging lufttechnisch die Post ab.


    Einfach die Frau bei der nächsten Durchsicht mal in vergleichbarer Geschwindigkeit mit einer XVS fahren lassen. Im Anschluss fühlt man kein Lüftchen mehr auf der MT und die Suche nach Anbauteilen hat sich erledigt.


    Gruß
    Sebastian

  • #50

    Ja, da ist wieder so ein Thema, gelle :icon-mrgreen:


    Zum eigentlichen Topic:
    Wenn ich ins Wasser springe, warum wird dann immer meine Badehose nass ?


    Zum Thema Nieren, Nüsse, etc.
    Und wie sieht´s mit den Eierstöcken aus (Thomas Gottschalk läßt grüßen) ?


    Bei uns in der Lüftungstechnik ist das so:
    Eine dauerhafte Luftgeschwindigkeit von > 0,2 m/s (= 0,72 km/h !!!!) wird als unangenehm empfunden.
    Man kann eine höhere Luftgeschwindigkeit zulassen, bei gleichzeitiger Herabsetzung des
    Turbulenzgrades, da die örtliche Luftgeschwindigkeit im Mittel gleich bleibt, was uns zu folgender Gleichung führt: v örtlich= v mittel ± v turbulenz.
    Dies gilt aber alles nur bei Raumluftgeschwindigkeiten von 0,15 ... 0,4 m/s. Darüber hinaus ist es wohl Jacke wie Hose ob man auf dem naked Bike x oder naked Bike y ( 100 - 225 km/h !!!)
    fährt. Aber ich hab schon die tollsten Dinger erlebt, einmal hat die Raumlüftung ganz schrecklich gezogen :icon-mrgreen: ... dann war´s aber doch der Lüfter vom Computer unterm Schreibtisch
    (natürlich Frau :icon-mrgreen: ) ... Die DIN gibt hier sogar eine Unzufriedenheitsgrenze an, so daß bei absolut perfekt ausgelegter Heizungs- und Lüftungstechnik immer ca. 5 - 10 % der Personen unzufrieden sind (und ich will gar nicht wissen, wie groß davon jetzt der Frauenanteil ist :icon-mrgreen: nö, will ich net :D ) ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!