Beiträge von nimra

    - Anstrengend? - Die 1050 fährt sich selbst auf schmierigen Straßen bei < 5°C absolut easy wie auf Schienen durch Kurven und kann sogar Fahrfehler wie zuviel Speed durch Gaswegnahme soft abpuffern ohne Unruhe in die Fuhre zu bringen. Das Teil lässt sich wirklich sehr relaxt fahren, erst recht von noch Ungeübten! Auf alte KTMs mag "anstrengend" aber durchaus zutreffen, aber um die ging es hier wohl nicht


    Gruß
    Armin

    Generell ist es halt auch so, dass ich bei einer Enduro/Naked eine Stufe wärmere Klamotten drunterziehen muss als z.B. bei meinem Sporttourer mit Halbschalenverkleidung.


    Der Beinbereich bleibt aber nahezu gleich betroffen.
    Hier hat sich bei mir eine Thermohose zum drunterziehen von JackWolfskin mit POLARTEC sehr bewährt.
    Hört sich krass an, klimatisiert aber hervorragend und wird nur an wirklich warmen Tagen durch eine ganz dünne Stretch-Jogginghose ersetzt, da ich fast immer mit mehreren gleitfähigen Schichten fahre um meine Bewegungsfähigkeit nicht einzuschränken.


    Das bei mir am bewärtesten ist hochwertiges aus dem gut sortierten Wanderladen. (Odlo, Jack...)
    Die Nachahmungen aus Aldi/Lidel... sind bei mir eher Staubfänger...


    Was im allgemeinen auch hilft, hier aber seltsammerweise noch niemand auf die Idee kam,
    ist "laaangsamm Faaaahren" :icon-mrgreen:

    Hallo Zickenfahrer,
    versucht es mal mit einer anderen Lenkerposition.


    Wenn ich auf meiner Enduro/Naked sitze und die Ellenbogen gefechtsmäßig nach außen-oben nehme umströmt meine Talie auch verstärkt der Luftstrom und prallt hinter mir wieder zusammen.
    Dabei entsteht die von dir beschriebene unangenehme Auskühlung von den Nieren aufwärts.


    Die Arme wirken dann wie Spoiler. Experimentiere bitte mal mit der Arm-/Ellenbogenhaltung.
    Eventuell hilft auch ein Windschild, Jacke, Sitzhöhe oder ein anderer Helm etwas.


    Notfalls einen (leeren) langen (Wander-)Rucksack umschnallen.
    Hauptsache der auskühlende schnelle Luftstrom kommt vom Körper/Hautoberfläche weit weg...


    Grüße
    Armin

    Hallo Christian,
    ich hoffe mal, dass es nicht fehlendes Motoröl ist bzw. war.


    Währe nicht das erste mal, dass ein schusseliger Monteur/Lehrling einen Motor
    ohne Öl laufen lässt und die Notlaufeigenschaft "verbraucht".
    Einem solchen "harten Motorlauf" durfte ich auch schon mal beiwohnen...


    Bitte Öl kontrollieren und mal ganz, ganz höflich mit dem Freundlichen sprechen,
    ..was das sein könnte ...lala...
    Ob man sowas überprüfen/nachweisen kann ist wohl eher schwierig..,
    bzw nur an der Zylinder- und Kolbenlauffläche erkennbar...

    Hallo


    ggf. steht das Moped kalt und feucht!?


    Bei meiner alten xj600 ist das so, da ich an einem Bach wohne.
    Die Feuchtigkeit dampft aus dem Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten.
    Kondensiert dort und läuft über deren Schlauch ab.
    Besonders wenn sie auf dem Seitenständer steht, da der Ablauf links in der Airbox angebracht ist.


    Habe einfach den Schlauch mit einem Verschlußstopfen verschlossen.
    Da es verschlossen ist dampft der Wasseranteil wieder aus dem Schlauch ab
    und alle paar Monate lass ich die verbleibenden Tropfen Öl ab.


    ggf. ist es aber auch nur eine Luftkondensation an kalten Metallteilen.
    ggf. probehalber mal anders (warm, Garage, mit Plane,senkrecht..) abstellen und beobachten
    ob sich was nachvollziehbar ändert.