WILBERS : Fahrwerk

  • #752


    Das Problem tritt umso eher zu Tage, je schwerer man ist.Das bedeutet aber nicht, dass es nicht da wäre, wenn man etwas leichter ist.Wozu gibt es Anbieter, die solche Federbeine anbieten ?
    Die werden doch nicht nur bei MT-09 verbaut...mit höherwertigen Fahrwerksteilen ( sprich Federung / Dämpfung) kannst Du nur gewinnen - an Sicherheit.Die 09 ist halt im Verhältnis sehr preiswert
    und da mußten die halt irgendwo sparen.Bei Triumph gibts dann eine R Version, da haste dann gegen Aufpreis auch bessere Federbeine.Die ca. 700 Euro für vorn/hinten in der noch preiswerten Variante ( geht auch fürs doppelte) sind vermutlich die beste Investion in die 09, die man jemals getätigt hat.Da würde ich lieber auf etwas BlingBling verzichten, wer in der Kurve absteigt brauch keine goldenen Brems/Kupplungshebel mehr :)

  • #753


    1 Turnschuh ist besser als keiner, bringt dich aber auch nicht unbedingt weiter.
    Beim Motorrad ist es wichtig, daß die Komponenten zusammen passen. Wenn es Vorne nicht passt, nützt dir Hinten das besten Federbein nix :naughty:





    Ich glaub, über den Unterschied von Original und Wilbers wurde jetzt schon genug geschrieben.
    Aber hier hat es mal jemand gut beschrieben:


    Das Wilbers Fahrwerk ist nicht hart sonder nur vernünftig gedämpft. Das ori Federbein verhält sich häufig in verschiedensten Situationen wie eine Feder ohne Dämpfung, sprich hoch runter hoch runter hoch runter.


    Das heisst , du schaukelst im wahrsten Sinne des Wortes durch die Kurve. Ein gutes Fahrwerk bietet auch gerade Anfängern ein sichereres Gefühl.



    Und ja, gilt auch bei meinen 75 kg :dance:

  • #754

    Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab bisher nur das Federbein ausgewechselt und das Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert. Sicher kann man mit den Gabelfedern auch noch was rausholen, aber als erste Maßnahme ist der Austausch vom Federbeni schonmal sehr viel wert.

  • #755


    Beim Originalen FB bist du in einer unruhigen Kurve manchmal mehr Passagier als Fahrzeuglenker, da springt das Heck regelrecht und die Unruhe versaut einem bei flotter Fahrt schon die eine oder andere Linie. Ich hab damit erstmal gelebt und versucht meinen Fahrstil anzupassen (soweit das möglich ist), jedoch immer einen softeren Gaszug als Gegenmittel einzusetzen, ist auch keine Dauerlösung. Seit dem Wilbers ist kein/kaum Aufschaukeln mehr zu spüren… die Kurve lässt sich seither auch mit Lastwechsel wie auf Schienen bewältigen (51 kg+Ausrüstung). Kann es nur empfehlen. Ob jetzt Hyperpro, HH Racetech, Öhlins oder Wilbers etc.

  • #756


    Aber woher weisst du jetzt wie es "inc Gabel" wäre :eusa-think:



    Obwohl, ich hab die halbgare Variante ja auch nicht getestet. Wollte Wilbers mir vielleicht nur Kohle aus der Tasche ziehen :o

  • #757

    Das wichtigste ist das Federbein, mit den Gabelfedern kann man leben. Wie gesagt wenn man kein Racer ist.
    Aber das hintere Federbein war bisher das schlechteste das ich je bei einem Motorrad gefahren habe.
    Auser vieleicht das der SR 500 (aber nach 15 Jahren dauereinsatz :eusa-shifty: )

  • #758

    Das mit den Federn und dem Öl in der Gabel ist bestimmt eine gute Aufwertung für das Geld, aber auch noch nicht optimal. Bei der Mt sind hauptsächlich die Ventile in der Gabel das haupt Problem für das schlechte ansprechverhalten...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #760

    Mich hat die beschi... Gabel viel mehr gestört, als das Federbein.
    Habe aber beides geändert.
    Aber nur andere Federn und anderes Öl in die Gabel bringt es auch nicht wirklich.
    Ein Bekannter hat sich zunächst die Gabelfedern von Wilbers eingebaut. Zunächst mit 7,5 Öl, dann mit 10er Öl.
    Dann kamen Federn von Öhlins, mittlerweile hat der die Gabel schon einige male umgebaut, viele Öle probiert und ist immer noch nicht zufrieden.
    Ich bin stattdessen direkt zu einem Fahrwerksspezialisten mit den Wilbers Federn gefahren. Der empfahl mir die Gabel vorne komplett zu machen und dabei wurde die auf mein Gewicht eingestellt.
    Jetzt funktioniert die mit 5er Öl und den Wilbers Federn, lässt sich sogar noch ordentlich verstellen. Die Gabel ist jetzt einfach ein Gedicht.
    Kurz darauf hat sich auch mein Bekannter einen Termin geben lassen.
    Die originale Gabel ist einfach Murks, da helfen leider auch andere Federn und Öl nur bedingt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!