WILBERS : Fahrwerk
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#752 Zitat von SRPyroÜber dem Thema Wilbers Fahrwerk ja oder nein sitze ich auch schon lange und immer wieder kommt das Thema hoch. Hier im Forum sind aber doch meist die schwereren Kollegen die von dem Fahrwerk berichten.
Wie sieht es denn bei eher sportlich schlanken MT09 Fahrern aus - was kann da das Originalfahrwerk oder was kann es nicht sodass man Wilbers braucht? Mit sportlich schlank mein ich ein Fahrergewicht von 75 Kg rum.
Das Problem tritt umso eher zu Tage, je schwerer man ist.Das bedeutet aber nicht, dass es nicht da wäre, wenn man etwas leichter ist.Wozu gibt es Anbieter, die solche Federbeine anbieten ?
Die werden doch nicht nur bei MT-09 verbaut...mit höherwertigen Fahrwerksteilen ( sprich Federung / Dämpfung) kannst Du nur gewinnen - an Sicherheit.Die 09 ist halt im Verhältnis sehr preiswert
und da mußten die halt irgendwo sparen.Bei Triumph gibts dann eine R Version, da haste dann gegen Aufpreis auch bessere Federbeine.Die ca. 700 Euro für vorn/hinten in der noch preiswerten Variante ( geht auch fürs doppelte) sind vermutlich die beste Investion in die 09, die man jemals getätigt hat.Da würde ich lieber auf etwas BlingBling verzichten, wer in der Kurve absteigt brauch keine goldenen Brems/Kupplungshebel mehr -
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#753 Zitat von sesselpupserIch habe bisher nur das hintere Federbein bestellt und werde es auch erst einmal dabei belassen.
1 Turnschuh ist besser als keiner, bringt dich aber auch nicht unbedingt weiter.
Beim Motorrad ist es wichtig, daß die Komponenten zusammen passen. Wenn es Vorne nicht passt, nützt dir Hinten das besten Federbein nixZitat von SRPyro
Wie sieht es denn bei eher sportlich schlanken MT09 Fahrern aus - was kann da das Originalfahrwerk oder was kann es nicht sodass man Wilbers braucht? Mit sportlich schlank mein ich ein Fahrergewicht von 75 Kg rum.Ich glaub, über den Unterschied von Original und Wilbers wurde jetzt schon genug geschrieben.
Aber hier hat es mal jemand gut beschrieben:Das Wilbers Fahrwerk ist nicht hart sonder nur vernünftig gedämpft. Das ori Federbein verhält sich häufig in verschiedensten Situationen wie eine Feder ohne Dämpfung, sprich hoch runter hoch runter hoch runter.
Das heisst , du schaukelst im wahrsten Sinne des Wortes durch die Kurve. Ein gutes Fahrwerk bietet auch gerade Anfängern ein sichereres Gefühl.
Und ja, gilt auch bei meinen 75 kg
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#755 Zitat von SRPyro…
Wie sieht es denn bei eher sportlich schlanken MT09 Fahrern aus - was kann da das Originalfahrwerk oder was kann es nicht sodass man Wilbers braucht? Mit sportlich schlank mein ich ein Fahrergewicht von 75 Kg rum.
Beim Originalen FB bist du in einer unruhigen Kurve manchmal mehr Passagier als Fahrzeuglenker, da springt das Heck regelrecht und die Unruhe versaut einem bei flotter Fahrt schon die eine oder andere Linie. Ich hab damit erstmal gelebt und versucht meinen Fahrstil anzupassen (soweit das möglich ist), jedoch immer einen softeren Gaszug als Gegenmittel einzusetzen, ist auch keine Dauerlösung. Seit dem Wilbers ist kein/kaum Aufschaukeln mehr zu spüren… die Kurve lässt sich seither auch mit Lastwechsel wie auf Schienen bewältigen (51 kg+Ausrüstung). Kann es nur empfehlen. Ob jetzt Hyperpro, HH Racetech, Öhlins oder Wilbers etc. -
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#760 Mich hat die beschi... Gabel viel mehr gestört, als das Federbein.
Habe aber beides geändert.
Aber nur andere Federn und anderes Öl in die Gabel bringt es auch nicht wirklich.
Ein Bekannter hat sich zunächst die Gabelfedern von Wilbers eingebaut. Zunächst mit 7,5 Öl, dann mit 10er Öl.
Dann kamen Federn von Öhlins, mittlerweile hat der die Gabel schon einige male umgebaut, viele Öle probiert und ist immer noch nicht zufrieden.
Ich bin stattdessen direkt zu einem Fahrwerksspezialisten mit den Wilbers Federn gefahren. Der empfahl mir die Gabel vorne komplett zu machen und dabei wurde die auf mein Gewicht eingestellt.
Jetzt funktioniert die mit 5er Öl und den Wilbers Federn, lässt sich sogar noch ordentlich verstellen. Die Gabel ist jetzt einfach ein Gedicht.
Kurz darauf hat sich auch mein Bekannter einen Termin geben lassen.
Die originale Gabel ist einfach Murks, da helfen leider auch andere Federn und Öl nur bedingt. -
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