Ausfall Tempomat bei RN69 SP aus 10/2021

Hallo zusammen,

ich brauche mal das Schwarmwissen hier im Forum oder zumindest eine Zustimmung zu meiner Idee (gefunden habe ich nicht direkt etwas passendes)

Seit kurzem geht mein Tempomat nicht mehr, sprich beim Bestätigen des Knopfes blinkt es nur gelb.

KI sprach von dem möglichen Einfluss von Sensordefekten, Schalterdefekten und Einsatz von Zubehörhebeln.

- Zubehörhebel benutze ich, allerdings schon seit Anfang 2022. Bis jetzt auch nichts geändert. Sollte also vom Prinzip her von der Montage und den Abständen passen.

- ABS tut und auch der Quickshifter (hoch und runter), so dass alle hier relevanten Sensoren tun (war eine Option von KI, dass Sensoren, die diese Systeme beeinflussen, bei Defekten auch den Tempomat triggern)

- die Schalter klicken beide zwei mal, das vorziehen zur vollständigen Entlastung während der Fahrt bringen nichts. Also eher kein Montage/Auslösethema

- Bremsleuchten tun dann, wen sie sollen...

- keine Änderung (noch nie) an der Übersetzung, noch alles Serie.

Google sagte mir, dass die Schalter am Brems- bzw. Kupplungshebel gerne ausfallen, sei es durch Dreck oder Korrosion. Reinigen werde ich die noch.

Sehr Ihr das auch so, dass es hier primär die Schalter von Bremse oder Kupplung sein können (werden im Fall der Fälle getauscht) oder fällt Euch noch eine weitere Möglichkeit ein??

Ist zwar jetzt nicht sicherheitsrelevant, ich hätte das Feature aber gerne funktionierend...

es kann genau so ein defekter Drehzahl- oder Getriebesensor sein.

die Yamaha-Steuergeräte sind so vernetzt, dass im Betrieb die Raddrehzahl mit Motor- und Getriebedrehzahl abgeglichen und auf Plausibilität geprüft wird. Weicht irgend etwas ab dann steigt als erstes der Tempomat aus...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Ah ok. Radsensoren funktionieren ja offensichtlich.

Gibt es einen Weg, wie ich Getriebe bzw. Drehzahlsensor testen kann?

Aber ich habe da keine Auffälligkeiten etwa beim Hoch- und Runterschalten mit dem Quickshifter bemerkt. Bei dem müssten diese Sensoren ja auch involviert sein…??

Ich hatte das auch die letzten Ausfahrten bei meiner RN69 SP, dass der Tempomat nach einiger Zeit gelb geblinkt hat und er nicht mehr funktionierte. Half dann nur Zündung aus und wieder ein. Dann gings wieder eine Zeit. Hab Original Brems&Kupplungshebel.
    Hat nach dem Reifenwechsel auf den Rosso Corsa 2 (180/55) begonnen.. weil ich selber Reifen wechsle und immer paar Reifen auf Lager habe, hat ich die spaßeshalber mal vermessen, und der Rosso Corsa 2 baut deutlich höher als andere 180/55er, also schon fast ein 180/60er. kA ob es eventuell daran liegt. Seit der letzten Tour & über 1000-1500km mit dem Reifen hat ich das Problem nicht mehr.

Guter Tip, aber ich fahre schon etwas und den zweiten Satz des Dunlop Roadsmart 4….

Das ist ja das seltsame.. Bic geändert und der Fehler ist da.

Werde trotzdem mal die ABS Sensoren und Schalter an den Hebeln reinigen.

Mal sehen, was es bringt.

Aber auf Versacht den Bremsschalter an der Pumpe für 100€ zu wechseln, ist mir doch ein bissel viel…

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!