Hallo zusammen,
ich brauche mal das Schwarmwissen hier im Forum oder zumindest eine Zustimmung zu meiner Idee (gefunden habe ich nicht direkt etwas passendes)
Seit kurzem geht mein Tempomat nicht mehr, sprich beim Bestätigen des Knopfes blinkt es nur gelb.
KI sprach von dem möglichen Einfluss von Sensordefekten, Schalterdefekten und Einsatz von Zubehörhebeln.
- Zubehörhebel benutze ich, allerdings schon seit Anfang 2022. Bis jetzt auch nichts geändert. Sollte also vom Prinzip her von der Montage und den Abständen passen.
- ABS tut und auch der Quickshifter (hoch und runter), so dass alle hier relevanten Sensoren tun (war eine Option von KI, dass Sensoren, die diese Systeme beeinflussen, bei Defekten auch den Tempomat triggern)
- die Schalter klicken beide zwei mal, das vorziehen zur vollständigen Entlastung während der Fahrt bringen nichts. Also eher kein Montage/Auslösethema
- Bremsleuchten tun dann, wen sie sollen...
- keine Änderung (noch nie) an der Übersetzung, noch alles Serie.
Google sagte mir, dass die Schalter am Brems- bzw. Kupplungshebel gerne ausfallen, sei es durch Dreck oder Korrosion. Reinigen werde ich die noch.
Sehr Ihr das auch so, dass es hier primär die Schalter von Bremse oder Kupplung sein können (werden im Fall der Fälle getauscht) oder fällt Euch noch eine weitere Möglichkeit ein??
Ist zwar jetzt nicht sicherheitsrelevant, ich hätte das Feature aber gerne funktionierend...