Ausfall Tempomat bei RN69 SP aus 10/2021

Primär war es ein Test, ob eine Reinigung etwas bringt bzw. ob es der Schalter als Ursache der Probleme ist/war.

Ich kenne jetzt kein direktes Produkt, was schmiert und gleichzeitig eine gute elektrische Kontaktierung sicherstellt. Fett ist da normalerweise kontraproduktiv.

Ich habe mal vor, den alten Schalter zu öffnen, um zu schauen, was den Kontakt unterbricht: Dreck oder Korrosion oder oder…

Je nachdem muss ja unterschiedlich agiert werden und ich bin dann - beim hoffentlich nicht so bald auftretenden - nächsten Mal schlauer….

Ach ja, bis jetzt tut er - habe es gestern umfänglich getestet 😉

Teslanol Oszillin t6

Wird bei Unterhaltungs Elektronik verwendet, hab da schon etliche Vintage Verstärker bzw Stereo Receiver der 70er

damit behandelt. Auch den Blinkerschater meiner V-Strom damit wieder "gängig" gemacht. Ist eins der Besten auf dem Markt

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35 -Honda VTR 1000 F Firestorm-

Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

Reinigung gibt es auf Alkohol bzw Ethanol und Isopropanolbasis diverse Mittel. Grundsätzlich gilt erstmal: Kohlenwasserstoffe sind Isolatoren. Bleiben sie am Kontakt, können sie Übergangswiderstände verursachen. Aber für die Bewegungen in einem Schalter sind Fette nunmal optimal. Da hat man also 2 widersprüchliche Dinge.

Ich würde Kontakt 60 empfehlen, ist aber relativ teuer. Ist aber gut auf sowas abgestimmt, kann auch Oxidationen lösen. Jedenfalls sollte explizit drauf stehen, das es für Kontaktreinigung ist. Und keine weiteren tollen Eigenschaften hat. Also möglichst keine Eierlegende Wollmilchsau, da alle Produkte die multiple Einsatzzwecke abdecken, immer auch starke Kompromisse eingehen müssen. Je besser es auf einen Zweck spezialisiert, desdo besser eignet es sich auch genau dafür.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!