Navi TomTom Rider 550 Erfahrungen

Ich habe seit 2022 kein TT mehr. Zum einen, weil der Akku zu schnell kaputt ging, auch nach Akkutausch.

Im Prinzip war TomTom und Garmin lange eine gute Lösung. Hatte schon im Jahr 2000 das Garmin 2610 im Auto und am Motorrad.

Doch dann kam bei mir die Ära des Handy und Android Auto. Hatte dies an der NT1100 und war sehr zufrieden.

Zuerst Calimoto und nun Kurviger, weil es billiger im Jahr ist.

Auf der GT+ nehme ich auch nicht das Garmin, ist zu umständlich.

Halterung für Handy, verbunden über die Tracer mit dem Helm. Somit digital mit der Welt verbunden und navigieren nach jeden Bedarf.

Auch deswegen das Handy, weil ich einfach auf google maps umschalten kann und Stau, Sperren usw. in eine Route inkludiert habe.

Maps für Rundtour ist aber Mist.

Klar, es bedarf ein Handy der Topklasse, das wasserdicht ist und ein großes Display hat. Ich selbst verwende ein Samsung S25+

Nur die top Handys habe eine SP-Connect Hülle und Halterung. Mit dem Vibrationsmodul bin ich die miesesten Straßen gefahren, aber das Handy ging immer.

Daher ist nach meiner Meinung, ein Navi etwas aus dem letzten Jahrzehnt und nicht mehr modern.

(aber es fahren auch noch Oldtimer auf neuen Straßen, warum auch nicht alte Navis ^^ )

Ich habe mich auch jahrelang über meine Garmin Navis geärgert, die auf Kurviger geplanten Rundtouren

ist das Garmin nie so gefahren wie gewünscht. Man musste das Navi durch setzen vieler Wegpunkte quasi

zwingen so zu fahren wie geplant. Außerdem dauerten Neuberechnungen beim Verlassen der Tour sehr lange.

Darauf hatte ich bei der MT 09 keinen Bock mehr, deshalb habe ich mir für einen erschwinglichen Preis ein

Outdoor Handy, natürlich Chinakracher, mit einem 10000 mAh Akku geholt. Akku hat nach einer Tour von

über 8 Stunden noch 50% Ladung. Display ist hell genug um es gut abzulesen und Kurviger läuft auf dem Teil

sehr schnell und stabil. Karten werden Zuhause im Wlan herunter geladen. Nur für die Neuberechnung

einer Tour benötigt Kurviger eine Internetverbindung. Ich habe in dem "Navi-Handy" keine Simkarte,

die Internetverbindung stelle ich über eine Hotspotverbindung zu meinem Samsung Handy her.

Was gut geschützt in meiner Jackentasche bleibt. Im Falle eines Sturzes/Unfalls sollte das Handy immer am Mann/Frau

sein und nicht am Moped oder Tankrucksack. Wenn die Maschine einige Meter von mir weg liegt und ich mich nicht

bewegen kann, ist es sehr schwierig Hilfe zu holen. Ich hoffe das niemand von uns in eine solche Lage kommt,

soll nur ein Gedankenanstoß sein, will nicht den Oberlehrer machen.

In dem Sinne allzeit gute Fahrt :handgestures-thumbupleft:

Yeep, nachdem man mir mitteilte, dass TomTom den Support für Motorräder einstellt, waren die bei mir auch raus.

Ja, ich war letzte Woche bei Louis und musste feststellen, dass auch QuadLock nur Samsung und Apple bedient. Ich habe ein Motororola Edge 60 Pro! ;(

Ich bin jetzt beim Beeline 2, weil es mir völlig ausreicht und es schön schlicht ist.

Ich benutzte auf meiner GT+ auch nicht mehr die Garmin-App. Es hatte mit dem alten Handy zwar immer funktioniert, das Starten und die Eingabe waren mir zu umständlch und zeitintensiv. Zudem habe ich gern den ganzen Tacho für Fahrhinweise. Aber traurig, dass Yamaha das nicht "fehlerfreier" hinbekommen hat. Honda RoadSync funktioniert bei mir einwandfrei, wenn auch ohne bunte Bildchen. :) Egal, das perfekte Navi kommt dann mit der Tracer 10 GT. ^^

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

…mag sein dass du das so sieht’s, aber du hast ja auch keine Ahnung ^^ ;)

Für mich ist ein Handy - Topklasse - ein absoluter Rückschritt.

Gerade Deine Topklasse Samsung/Apple sind

A. sehr teuer,

B. haben empfindliche Linsen die man nicht unbedingt an ein Motorrad dran machen sollte C. Lassen sich i.R. nicht mit Handschuhen und bei Regen bedienen

D. Vertragen 40Grad + Stadtumfahrung Mailand nicht unbedingt ohne Displayabschaltung.

Das mit den Vibrationen lässt sich mit entsprechenden Halterungen evtl. lösen, wenn man den scharf darauf ist sein >800€ Handy kaputt zu vibrieren oder nicht. Gut, die Meisten merken es vermutlich nichtmal wenn die ibs ihrer Handykamera kaputt ist…

Bedienung gibt es spezielle Handschuhe mit denen man auch Handys bedienen kann, funktioniert aber auch mehr schlecht als recht.

Es gibt auch spezielle Outdoor Tabletts oder Handys, aber alles was ich da bisher gesehen hab, konnt mich nicht überzeugen. Bin erst von 4 Tage Dolos und 6 Tage Sardinien zurück, da konnt ich mir so eine Tablett in Omnibusscheiben-grösse live anschauen - was für eine Schrott. Die Handylösung vom Wingman ist so „gehtzurNot“ aber eigentlich auch Schrott (sorry Herbert)

Der größte Vorteil von einem ordentlichen Navi (schließt TomTom automatisch aus - mein Bezug zum Fred, damit ich nicht im Offtopic lande ;) ) :

Läst sich mit Handschuhen bedienen, auch während der Fahrt bei Sonne, Regen, Schnee.

Display ist 12Std am Tag brüllend hell >= 1000Nits auch bei 38 Grad Außentemperatur im Stadtverkehr.

Geplante Routen werden unverändert abgefahren.

Wobei für mich die Bedingung mit Handschuhen bei jedem Wetter und zur Not während der Fahrt das wichtigste ist.

Nicht jeder braucht sowas, oft genügt tatsächlich eine einfache „Handylösung“, hängt doch sehr von der Verwendung ab…

Alles andere als Handys gleich als überflüssig und unmodern zu bezeichnen ist schon a bissle abgehoben, oder schlicht Unwissenheit :P ;)

Da du mich als ahnungslos hinstellst und ich dich persönlich kenne, trau ich mich das zu sagen: Du bist noch aus der alten Zeit. ;) :lachen:

Die Vibrationsmodule von SP Connect arbeiten gut. Ich verwende die Halterung seit 4 Jahren.

Keine Kamera hatte je einen Schaden genommen und eine Fahrt am Vrsic oder auch beim MT 2026 (TDM-Forum - wo warst?) letzte Woche in Polen und CZ bringen deinen Körper zum Vibrieren. Am Vrsic ist sogar eine Lasche an der Frontverkleidung der NT1100 aus 2025 gebrochen, wegen der Vibs.

Temperaturprobleme hatte ich in den letzten 30 Jahren erst bei einem Handy - dem 7110 von Nokia - das vergaß ich im Auto bei 60°C im Innenraum.

Mit Handschuhen kann ich das Handy auch bedienen, dafür gibt es den Menüpunkt unter Anzeige -> Berührungsempfindlichkeit. Sogar mit Panzerglas drauf, geht das gut.

Ich weiß zwar nicht, was du während deiner Fahrt am Navi zu drücken hast, ich muss da eigentlich nie hinfassen.

(Gibt auch schon Sprachbefehle, klar - am Handy.) ^^

Nun zu mir Ahnungslosen:

Sollte das Handy doch mal einen Schaden nehmen, kauf ich mir halt eine Neues. (Mach ich eh so alle 2 Jahre - uuups) :saint:

Hab ja auch schon das 4 Motorrad, davon 3 Neufahrzeuge, in den letzten 6 Jahren. (nochmal uuups) :saint:

Vielleicht ist bei deinem "älteren" Mopped schon die Federung abgenützt? (Alterschwäche?) ;) ;) ;)

Lg Rudolf

Route umplanen - meist verkürzen wenn ich Tourguide mach :P

Alternativen berechnen - länger - wenn ich allein unterwegs bin...

Angeber :P

Trentino - privates exTDM-Treffen :whistling: ^^

Auch wenn ich selber schon lange mit Handy als Navi unterwegs bin wäre es glaube ich das Letzte was mir einfallen würde mir ein K€-Gerät an den Lenker zu schrauben... Bei mir werkelt ein IP68 Motorola mit sehr hellem 6,8" IPS Display welches ich in einer Amazon-Aktion für € 160,- eingeschwenkt habe...

Dem Teil habe ich aus einem Stückchen CFK Platte und ein bisschen Kleinkram eine Adapterplatte incl. Stromanschluss für eine Garmin XP - Halterung gebastelt. Einfach einklicken und fertig...

Weder eine megaempfindliche Kamera noch ein energieintensives OLED Display schränken die Funktion ein !

Es hat mich zuverlässig und ohne Aussetzer auch bei fast 40°C im Schatten mit Kurviger durch Südfrankreich, Andora und Spanien geführt, hat mir Musik auf den Krachhut geschickt und per Multicard für 2 Euro/mtl. alle Kartenupdates, Ferkehrsinfos, Anrufe und Nachrichten in Ectzeit geliefert...

Planen auf den Laptop oder Tablet via Webinterface ist ein Genuß und wenn ich auf Speichern klicke kann ich meine Tour im selben Moment exakt 1:1 auf dem Navihandy öffnen.

Also alles Super! - Aber trotzdem würde ich nicht auf die Option verzichten wollen das Handy aus der Halterung zu nehmen und das Zumo XT reinzuklicken... - Das Teil hat schon ein paar komfortable Zusatzfunktionen die auf dem Handy, wenn überhaupt, nur mit sehr großem Aufwand zu realisieren wären...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Garmin XT ist schon sein Geld wert, meine Meinung.

Komme gut damit zurecht, macht was es soll, mega ablesbar, und total unempfindlich.

Platzierung oberhalb der Armatur.

Allerdings habe ich auch mein Handy mit einer SP Connect Halterung noch am Lenker.

Schon erstaunlich die unterschiedliche Routenführung von A nach B, der Kurviger App gegenüber der Garmin Software auf höchste Stufe kurvig eingestellt.

Diese Garmin Stufe ist in dicht besiedelten Gebieten allerdings unbrauchbar, da fährste beie Oma umen Kaffeetisch rum.

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!