Beiträge von Axxis

Ich wünsche dir einen schönen Mopedurlaub, die Region ist dafür ja schon mal perfekt.

Bleibe auf jeden Fall schrott- und gebürenfrei :handgestures-thumbupright:

Ich habe heute dann mal die neuen Reifen angetestet, Sportsmart MK4, 220km durchs Sauerland bei teilweise nur 16 Grad.

Mir wurde in meiner luftigen Sommerkombi manchmal richtig kalt. Aber jetzt zum Reifen:

Ich finde der Hinterreifen hat etwas mehr Eigendämpfung als der S23, Teerkanten Gulideckel usw. kommen nicht mehr

ganz so hefig durch. Vorne fühlt es sich auch etwas sensibeler an, kann am Reifen liegen oder vielleicht war die

Gabel bei der Erstmontage auch etwas verspannt. Ansonsten ist der Reifen sehr zielgenau, bleibt schön auf Linie

und wenn man dochmal in der Kurve korigiern muss ist das problemlos möglich. Kaum Aufstellneigung beim Bremsen,

das Moped fährt noch was handlicher und leichtfüssiger als mit dem S23. Grip war mehr als ausreichend vorhanden,

habe es mit den neuen Pelle aber sachte angehen lassen, habe in der Vergangenheit schon unangenehme Erfahrungen

machen müssen. Um den Reifen "auf Kante" zu bekommen muss ich aber noch was an Schrälage zulegen, war beim S23 einfacher.

Soll nicht heißen das ich auf so etwas gesteigerten Wert lege, aus dem Alter bin ich raus, aber ist mir halt aufgefallen.

Die Kontur des MK4 ist doch ein Stück weiter rumgezogen. Ein wirklich toller Reifen, hat seinen Preis, ist er aber wert

und ich bin damit sehr zufrieden.

Bin auf die Laufleistung gespannt, die 4600km des S23M sollte er locker übertreffen. Ende des Monats geht es in den Harz,

dort kann der Reifen dann zeigen was er (oder eher ich :/) wirklich kann.

Ich habe mich auch jahrelang über meine Garmin Navis geärgert, die auf Kurviger geplanten Rundtouren

ist das Garmin nie so gefahren wie gewünscht. Man musste das Navi durch setzen vieler Wegpunkte quasi

zwingen so zu fahren wie geplant. Außerdem dauerten Neuberechnungen beim Verlassen der Tour sehr lange.

Darauf hatte ich bei der MT 09 keinen Bock mehr, deshalb habe ich mir für einen erschwinglichen Preis ein

Outdoor Handy, natürlich Chinakracher, mit einem 10000 mAh Akku geholt. Akku hat nach einer Tour von

über 8 Stunden noch 50% Ladung. Display ist hell genug um es gut abzulesen und Kurviger läuft auf dem Teil

sehr schnell und stabil. Karten werden Zuhause im Wlan herunter geladen. Nur für die Neuberechnung

einer Tour benötigt Kurviger eine Internetverbindung. Ich habe in dem "Navi-Handy" keine Simkarte,

die Internetverbindung stelle ich über eine Hotspotverbindung zu meinem Samsung Handy her.

Was gut geschützt in meiner Jackentasche bleibt. Im Falle eines Sturzes/Unfalls sollte das Handy immer am Mann/Frau

sein und nicht am Moped oder Tankrucksack. Wenn die Maschine einige Meter von mir weg liegt und ich mich nicht

bewegen kann, ist es sehr schwierig Hilfe zu holen. Ich hoffe das niemand von uns in eine solche Lage kommt,

soll nur ein Gedankenanstoß sein, will nicht den Oberlehrer machen.

In dem Sinne allzeit gute Fahrt :handgestures-thumbupleft:

Da habe ich mich doch wirklich vertan, Standard ist tatsächlich 4.

Aber wenn du schon eine Verbesserung spürst ist es doch gut, bei der nächsten Werkstatt

nochmals eine Stufe weiter drehen und schauen ob es noch besser wird.

Einstellungen notieren um sie nicht zu vergessen.

Weiterhin schrott- und gebührenfreie Fahrt 🤘

Die Federvorspannung hat Rastpunkte, Stellung 5 ist die Grundeinstellung.

Die Zugstufeneinstellung ist ohne Rastpunkte, Standard eine Umdrehung auf,

ganz offen bzw. weich ist 2,5 Umdrehungen.

Mit Sozia würde ich ich die Federvorspannung auf Maximal (Stufe 7) stellen,

ich fahre solo auf Stufe 6 bei ca. 95kg Gewicht mit Klamotten, Zugstufe 0,75

Umdrehungen auf. Ich wünsche euch eine schöne Zeit in den Dolos :handgestures-thumbupleft:

Ich habe diese Griffe auch schon beim Ali gesehen und finde sie nicht schlecht,

da ich aber nie zu zweit fahre und deshalb auch die Soziusrasten entfernt habe

sind sie kein Thema für mich. Da die MT leider gar keinen Griff am Heck hat, ist

das Aufbocken auf den Montageständer nicht so einfach. Auch beim Rangieren

wäre ein Griff manchmal hilfreich. Wenn du die Griffe montiert hast, würde ich

ordentlich daran ziehen und drücken, richtig ruppen wie wir im Pott sagen.

So kannst du dir ein Bild über die Stabilität machen.